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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.03.2006, 16:43   #1
Hornet
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Knüllwald
Fahrzeug: 730d
Standard Tachoangleichung bei Umstieg von 18 auf 20 Zoll

Hallo!
Habe heute bei sls tuning in hofgeismar angerufen zwecks eintragung meiner original BMW Felgen in 20 Zoll mit der dimension hinten (ist ja das entscheidende kriterium) 275/35 20!
Man muss seit neuestem (verlangt der TÜV) voher zu VDO und dort den tacho mit der reifengrösse prüfen lassen, ob alles noch in der toleranz liegt.
Musste das jemand von euch auch schon über sich ergehen lassen,bzw. falls ich tatsächlich den tacho angleichen muss,was ich natürlich nicht machen werde,weil viel zu teuer und mann darf dann nur noch diese grösse fahren,alles andere wird in den papieren gestrichen,jemand kennt der sie mir ohne diesen aufwand trotzdem einträgt.
Bitte um Hilfe!!!!
Hornet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 16:48   #2
dd-mf666
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dd-mf666
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: österreich - dresden
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
Standard must

ich muste mein azev 18 zoll eintragen lassen und da ich eine andere tachoscheibe hatte ist es aufgefallen das der tache nicht mehr stimmt.

bei mkir hatte es bmw gemacht hatte ich glaube ca 100 euro gekostet und 1/2 wartezeit.

danach war der tacho wieder geeicht mit den azev felgen dieses protokoll beim tüv abgeben und pasta.

ohne eintragung(gutachten) darfst du die felgen ne fahren bei einer kontrolle gehts mit dem zug weiter.

maik
__________________
[center]www.bmw-club-scorpions-dresden.de[center]
dd-mf666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 17:50   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

hier macht der Boschdienst die angleichung für nen 10er

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 17:51   #4
dd-mf666
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dd-mf666
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: österreich - dresden
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
Standard preis ok

wenn er dazu alle papiere gibt ist das echt fairer preis.

maik
dd-mf666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 18:03   #5
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

Hm ich fahre ja auch 20Zoll, habe diese letztes Jahr vonne Dekra eintragen lassen und nix mit Tachoangleichung!!!

Zeigt der Tacho dann eigentlich zu wenig an? Eigentlich schon, denn damals zeigte mein Tacho ganz wilde Geschwindigkeiten an als ich mit 13ern auf meinem Golf durch de Gegend geschliffen bin


Also Frage, zeigt mein Tacho nun zu wenig oder zu viel an wenn ich mit den Alpinas durch de Gegend rolle (245/40/20VA 275/35/20HA)?



Gruß
Schulle
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 18:08   #6
dd-mf666
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dd-mf666
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: österreich - dresden
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
Standard zu viel

da ich mir eine tachoskala bis 300 eingebaut haben war ich immer staufaktor!!!

maik
dd-mf666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 18:22   #7
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

Das wiederspricht meinem logischem Denken! Wenn sich der nehmer von einer Achse meinetwegen die umdrehungszahl abnimmt müsste mein Wagen eigentlich schneller fahren als auf´m Tacho steht! Denn der Umfang der Räder ist ja größer geworden, d.h. ein kleineres orginales Rad macht in einer Umdrehung eine viel kleinere Strecke als das größere. Daraus folgt das ich schneller/weiter fahre als angezeigt wird!


Oder?????
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Alt 27.03.2006, 18:36   #8
E38-Sea-Driver
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Benutzerbild von E38-Sea-Driver
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Stockach
Fahrzeug: 740iA 4.0l E38 (leider verstorben) ;735iA E32 (Pflegewägelchen); E39 540i Touring
Standard

Die Tachoabweichung ist so minimal das da sicher nichts geändert werden muss. Ein Reifen zB 235/50/18 hat 68.68 cm Durchmesser, ein Reifen 275/35/20 hat 69.45 Durchmesser. Die Tachoabweichung wäre bei 100km/h genau 1,12 km/h, das sollte locker im Rahmen der Tolleranz sein.
Wichtig ist ja der Abrollumfang und der wird bei 20" durch den niedrigeren Reifen ja ungefähr gehalten.
__________________
E38-Sea-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:00   #9
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

Okay, das leuchtet ein! Mein Tacho bleibt auch ziehmlich genau bei 225km/h stehen....

Mir fällt grad ein auf´m Golf damals hatte ich 175/50/13 auf ner 7,5j mal 13 ET -17 (ja, minus 17) jetzt weiß ich auch warum das gute stück aufeinmal "so schnell" war..... grins


Gruß
Schulle
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 22:14   #10
Hornet
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Knüllwald
Fahrzeug: 730d
Standard

Die regelung, dass das mit der regelung notwendig ist,gibt es erst seit 1-2 wochen.
Ich will mir die kosten für das unnötige protokoll und erstrecht für die tachangleichung sparen und suche deshalb jemanden,der mir die räderkombination so einträgt.
Wenn ihr jemanden kennen solltet,dann nennt ihn mir bitte.
Vielen Dank!!!
Hornet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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