Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
viele von Euch kennen meinen 740er Individual, den ich immer als "Auto für die Seele" bezeichne. Nun habe ich das erste Mal ein wirklich gravierendes Problem, das meine technischen Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten
wohl definitiv übersteigen wird :
Ich habe eben eine Ausfahrt mit dem 7er gemacht und die Fahrt genossen. Ausgerechnet auf dem Gelände eine VW-Händlers (ich benötige bald ein neues Alltagsauto) habe ich dann festgestellt, dass der Rückwärtsgang des
Automatikgetriebes plötzlich nicht mehr einzulegen ist .
Mein Auto hat ehrliche 236.000 km gelaufen und ist scheckheftgepflegt. Nach erster Suche hier im Forum könnte es sich wohl um einer der beiden 5HP30-Klassiker handeln:
Entweder eine "durchgeschossene" Kugel im Schaltgerät oder ein gebrochener Kupplungskorb .
Nun benötige ich Rat und unter Umständen Hilfe, wie und wo ich eine Instandsetzung im Großraum Hamburg durchführen lassen kann.
Obwohl ich mein "Auto führ die Seele" liebe, ist es doch eben "nur" ein Hobby. Da die Kosten für mein Hobby aber das Familienbudget nicht übermäßig belasten dürfen, suche ich nach einer kostenmäßig tragbaren Lösung .
Wer weiß Rat?
Grüße aus Hamburg
Björn
P.S.: @ kkhamburg: ... und ich hatte noch überlegt, Dich wegen Deines zum Verkauf stehenden Getriebes anzurufen ...
__________________
Grüße aus Hamburg
Björn
The only difference between men and boys is the price of their toys
ist ja keine besonders gute Nachricht, die Du uns da präsentierst. Ich habe mal ein bischen geschaut und zumindest einen Teilehändler aufgetan, der mich bei bis jetzt 6 Bestellungen immer hervorragend bedient hat und bei Dir in Hamburg sitzt. Ich gebe Dir hier mal den Link zu seinem ebayshop, wo Du dann eine Mailadresse usw. hast. Ich weiß zwar nicht, ob die auch umbauen, aber das läßt sich ja erfragen. Bei mir waren bisher Preis und Ware immer spitze und die Betreuung toll.
Einfach mal versuchen:
Gruß auch an die Familie und möge das Reparaturglück Dir hold sein.
viele von Euch kennen meinen 740er Individual, den ich immer als "Auto für die Seele" bezeichne. Nun habe ich das erste Mal ein wirklich gravierendes Problem, das meine technischen Kenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten
wohl definitiv übersteigen wird :
Ich habe eben eine Ausfahrt mit dem 7er gemacht und die Fahrt genossen. Ausgerechnet auf dem Gelände eine VW-Händlers (ich benötige bald ein neues Alltagsauto) habe ich dann festgestellt, dass der Rückwärtsgang des
Automatikgetriebes plötzlich nicht mehr einzulegen ist .
Mein Auto hat ehrliche 236.000 km gelaufen und ist scheckheftgepflegt. Nach erster Suche hier im Forum könnte es sich wohl um einer der beiden 5HP30-Klassiker handeln:
Entweder eine "durchgeschossene" Kugel im Schaltgerät oder ein gebrochener Kupplungskorb .
Nun benötige ich Rat und unter Umständen Hilfe, wie und wo ich eine Instandsetzung im Großraum Hamburg durchführen lassen kann.
Obwohl ich mein "Auto führ die Seele" liebe, ist es doch eben "nur" ein Hobby. Da die Kosten für mein Hobby aber das Familienbudget nicht übermäßig belasten dürfen, suche ich nach einer kostenmäßig tragbaren Lösung .
Wer weiß Rat?
Grüße aus Hamburg
Björn
P.S.: @ kkhamburg: ... und ich hatte noch überlegt, Dich wegen Deines zum Verkauf stehenden Getriebes anzurufen ...
durch freundliche Hilfe habe ich das Problem an meinem 5HP30 zumindest eingegrenzt. Danke ! Es deutet vieles darauf hin, dass das Schaltgerät defekt ist.
Eine generalüberholtes Austauschteil werde ich heute noch zu guten Konditionen bestellen und dann einbauen lassen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Ort: Neckartailfingen
Fahrzeug: e32-750ia 735ila 10/88 Klima
Hi Björn
Ich befasse mich seit längerem mit den Automatik Getrieben. Kannst Du mir mal erklären was du unter Schaltgerät verstehts??????
Falls alle Stricke reisen wende Dich wie bereits von Peter Becker erwähnt an
bmw-Gebrauchtteile-hamburg, ist eine gute Adresse. Soweit mir bekannt bauen die Dir das Getriebe auch gleich ein. Das ganze sollte bei normalem Verlauf nicht mehr als bis 800 Euro kosten.
Gruß
Jörn
__________________
FREUDE AM FAHREN!!!!!! "In Memory -Rottaler2-"
beim Schaltgerät für das 5HP30 handelt es sich um folgendes Teil:
Klick-klack:
Mal sehen, ob sich der gewünschte Erfolg einstellt, sonst muss ich mich auf die Suche nach einem neuen Getriebe machen. Da ist BMW-Gebrauchtteile-Hamburg sicher eine Adresse, denn dort bin ich natürlich auch schon selbst gewesen und habe einige Kleinteile dort gekauft.