BMW 7er, Modell E38 |
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08.05.2006, 15:35
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#1
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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Mängelfeststellung bei Reifenwechsel heute
Heute war ich beim Freundlichen wegen Winterreifenwechsel.
Als der Freundliche seine Arbeit getan hatte, kam er mit einer sehr traurigen Nachricht zurück:
1. Integrallagerbuchse rechts und links hinten ausgeschlagen.
2. Querlenker hinten rechts ausgeschlagen.
Km-Stand: 106450 km.
Kosten voraussichtlich 1200 €!
Ich denke, ich warte noch mit der Reparatur, bis wieder bischen Geld da ist...
MfG
Jo
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08.05.2006, 15:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: G11 750ix
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Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Das geht in der Freien Werkstatt fast zum halben Preis. Allzu lange warten würde ich nicht, besser wird dein Fahrwerk nicht, wenn du mit ausgeschlagenen Buchsen umherfährst.
gruß doom
__________________
Offizieller Sponsor der LHK Bln und ZD BB Pol
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08.05.2006, 16:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Jo
1. Integrallagerbuchse rechts und links hinten ausgeschlagen.
2. Querlenker hinten rechts ausgeschlagen.
Km-Stand: 106.450 km.
Kosten voraussichtlich 1.200 €!
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Meine beiden Querlenker hinten waren gerade nach 100.000 km auch ausgeschlagen. Gekostet hat der Tausch an Material 140 EUR+MwSt/je Seite. Arbeitslohn kann ich nicht genau sagen, da ich Insp. II + Einbau Eibach Federn + Domlager vorne und hinten tauschen auch mit dabei hatte. Aber bestimmt <150 EUR Lohn anteilig dafür.
Alles in einer freien Werkstatt.
Hol Dir mal ein (freies) Angebot ein.
Greets
RS744
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08.05.2006, 16:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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und sauber bzw besser gearbeitet wird in der freien werkstatt auch oft (da meist der chef selber schraub und nicht irgendein lehrling, oder ein nicht deutschsprachiger mensch wo auf lada oder ähnliches gelernt hat) es muss ja nicht jede bmw werstatt schlecht sein oder jede freie gut.. aber leider oft so
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08.05.2006, 17:16
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#5
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von Jo
1. Integrallagerbuchse rechts und links hinten ausgeschlagen.
2. Querlenker hinten rechts ausgeschlagen.
Km-Stand: 106450 km.
Kosten voraussichtlich 1200 €!
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Mit dem KM-Stand kann das schon stimmen. Bei mir waren die Teile bei 118.000 hinüber. Es kommt halt auf die Größe der Felgen an.
Der Preis ist ein absoluter Witz. In einer BMW-freundlichen freien(!) Werkstatt solltest du da nicht mehr als 400 Euro hinlegen. Die Integrallager könnten eventuell durch Nachfetten zum Schweigen gebracht werden, falls sie nur Quietschen.
Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass der Freundliche bei der Lagerung und dem Wechsel von Saisonrädern so leistungsfähig wie ein freier Reifenhändler ist.
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08.05.2006, 18:37
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#6
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Gast
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Nu lass Dich bloss nicht SCHON WIEDER übern Leisten ziehen, Jo!!
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08.05.2006, 20:03
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#7
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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Zitat:
Zitat von John McClane
Nu lass Dich bloss nicht SCHON WIEDER übern Leisten ziehen, Jo!!
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Also er meinte für beide Leistungen ca. 1200€... Kann ja aber auch sein, dass der Serviceberater es doch nicht genau wusste und es doch billiger ist...
MfG
Jo
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08.05.2006, 20:10
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#8
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Zu welchem Freundlichem fährst Du denn immer? K&C?
B7
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Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
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08.05.2006, 20:12
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#9
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von Jo
Kann ja aber auch sein, dass der Serviceberater es doch nicht genau wusste und es doch billiger ist...
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Ersteres nehme ich auch an, aber dass es dadurch billiger wird, kann ich mir kaum vorstellen.
Als ich wegen meinem Querlenker beim Freundlichen war, wackelte der Servicemitarbeiter (mit weißem Hemd und Krawatte) an den Rädern und Querlenkern herum. Danach ging er an den Computer und tippte einiges ein. Dann kam eine ganze Menge Krams aufs Papier, der letztendlich gar nicht notwendig war (bishin zur Spurvermessung). Auf dem Ausdruck musste noch einiges handschriftlich verbessert werden, damit nicht versehentlich die falsche Seite umgebaut wird. Das ganze sollte dann knapp 700 Euronen kosten. Da waren aber noch nicht die quietschenden Integrallager bei. Der Termin lag dann etwa drei Wochen im voraus.
In der Zwischenzeit war ich dann bei einer freien Werkstatt, die mir alles zur Hälfte des Preises (inclusive Arbeitszeit und Steuer) gemacht hat.
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08.05.2006, 20:18
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#10
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Wir sind Papst!
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
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Zitat:
Zitat von BlackSeven
Zu welchem Freundlichem fährst Du denn immer? K&C?
B7
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Das ist unterschiedlich: Entweder K&C oder NL-Darmstadt... oder wo ich grad eben mal bin, wenn der Wagen seinen Geist aufgibt.
@Bommelmann: Ja, die Herren Serviceberater hatten heute auch alle weisses Hemd mit Krawatte an... gehört eben zur Unternehmenphilosophie...
Und nun mal wieder die Frage: Welche freie Werkstatt mit BMW-Erfahrung könnt Ihr mir im Rhein-Main-Gebiet empfehlen. Sollte jetzt nicht grad irgendsoein Hinterhofschrauber sein, da ist mir immer unwohl, wenn ich so einen Betrieb schon sehe... Sorry, soll jetzt kein Vorurteil sein!
MfG
Jo
Geändert von Jo (08.05.2006 um 20:24 Uhr).
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