BMW 7er, Modell E32 |
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02.06.2006, 13:51
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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750i Gebrauchte Kardanwelle nach 4 Monaten hinüber!
Hallo Leute,
vielleicht erinert sich der eine oder andere an mein Kardan-Problem von Anfang Februar. Ich hatte bei einem Ebay-Händler eine gebrauchte Welle für 270,- Euro gekauft (wie viele hier meinten, viel zu teuer - so seh ich das mittlerweile auch!) und die Welle mitsamt neuem Mittellager einbauen lasssen. Die Welle erzeugte von Anfang an feine Virbrationen bei 40-60 km/h, bei 75-90 km/h und bei 140-150 km/h. Nun, 4 Monate später hat's mir das Mittellager beim Beschleunigen bei 50 km/h regelrecht zerrissen. Das ganze ist jetzt zerlegt - und, wie sollte es anders sein, die Welle ist nicht mehr brauchbar, das mittlere Kreuzgelenk ist hinüber! Nun hat der Händler mir "kulanterweise" das vorder Teil der Welle geschickt, an dem das mittlere Gelenk dran ist, jedoch habe ich eben einen Anruf von der Werkstatt erhalten, man könne auch dieses Lager nicht einbauen, da es beim drehen, so wörtlich "knackt wie eine Handbremse und sehr schwergängig ist". Der Händler meint aber das wär schon okay so...
Was haltet ihr davon? Ein Gelenk das so schwer geht und beim Drehen auch noch knackt? kann man sowas noch verbauen??? Ich hab den Einbau jetzt erst mal gestoppt.
@Bullpit:
Falls du mitliest, hast du noch ne Welle rumfliegen? Bräuchte sie für nen kurzen 750i Bj. 93. Dieser Aufruf geht natürlich auch an alle... wer noch ne brauchbare Wele hat - ich bin der Käufer!
Danke mal vorab für euere Einschätzung. Bin etwas verunsichert, weil die Werkstatt "A" sagt und der Händler "B". Brauch euere Meinung.
Noch ne andere Frage: Stimmt's dass es das Mittellager nicht mehr im Zubehör gibt, sondern nur noch bei BMW? Kann das jemand bestätigen? Die Auskunft hab ich von meiner Werkstatt, der Hammer: Das Teil von BMW kostet 3x so viel wie das aus dem Zubehörhandel.
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Gruß - Netjoker
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
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02.06.2006, 14:25
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Das Mittenlager stellt Meyle her seit kurzem. Mit Lager oder auch nur die aeussere Sache. Kannste bei Peter Meissner billig bestellen, habe schon 2 Stueck bei ihm bestellt.
Ohne Lager: Meyle # 300 261 2103
BMW # 26 12 1 226 442
26 12 1 226 657
passend fuer:
5 (E34)
01.1988 - 11.1995
540 i V8
5 Touring / Wagon (E34)
11.1991 - 01.1997
540 i
7 (E32)
09.1986 - 09.1994
740 i,iL V8, 750 i,iL V12
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Komplett mit Lager Meyle # 300 261 2103/S
BMW # 26 12 1 226 442
26 12 1 226 657
Anwendung wie oben. Lager hat die Nr. 314 041 0000 von Meyle.
http://www.meyle.com/Home/applicatio...a=14201769729&
Schick das ganze Ding an einen Gelenkwellenservice und lass es komplett ueberholen,
http://www.7-forum.com/forum/showthr...nwelle+wuchten
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02.06.2006, 14:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Kann ich nur bestätigen ... ich hatte auch eine Welle gebraucht bekommen (hier ausd dem Forum - ohne Namen zu nennen) ... wurde mit einem neuen Mittellager verbaut... vibrieren hatte ich auch ... war alles Mist
Habe dann eine gebrauchte Welle von Hendrik bekommen ... und die läuft seit dem Super ... keine Probleme mehr. Also man muss schon sehr aufpassen und leider kann man vorher nicht immer sehen ob Probleme kommen ... wenn aber schon nach ein paar Meter fahren der Mist wieder anfängt/bleibt ... dann eine andere Welle!
Gruß
Frank
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02.06.2006, 15:12
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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weitere Adressen
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02.06.2006, 20:10
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Danke mal soweit für die Tipps!
Ich könnt mich tot ärgern dass ich für die Welle 270,- Euro gezahlt habe. Naja, immerhin hab ich Garantie drauf, werde sie jetzt halt zurückschicken, der Händler hat mir versichert, dass ich mein Geld wieder bekomme. Bin ja mal gespannt...
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Gruß - Netjoker
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
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03.06.2006, 02:00
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
ein Händler muß 1 Jahr gewährleistunmg auf gebrauchte Teile geben und kann dies auch nicht ausschließen....
Insofern:
Schwergängig darf so ein Gelenk bestimmt nicht sein, sonst wird ein Teil jeder übertragenen Kraft einfach in Wärme umgewandelt: Folge: 1. Leistungsverlust 2. Selbstzerstörung oder Beschädigung der Welle durch die selbst produzierte Hitze (mal schneller, mal langsamer..)
Gruß
Harry
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04.06.2006, 01:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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@ Netjoker
Ich kann die die Fa. Wichmann in OS und Müller in BI nur empfehlen, denn da
lasse ich alles machen.
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So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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06.06.2006, 14:30
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Hätte noch ne grundsätzliche Frage zu der Welle. Habe jetzt einige Angebote für gebrauchte Wellen. Passt die Welle vom E32 eigentlich generell in alle Modelle? Mir wurde hier z.B. eine Welle von einem 735er E32 angeboten, passt die in den 750?
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Gruß - Netjoker
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06.06.2006, 14:53
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Nein
selbst beim 735 gab es Unterschiede. Und der 740 hat Guibo, da ist es auch wieder anders.
Selbst der 750i hat unterschiedliche laengen in D, AUS und Japanausfuehrung.
Siehe meinen Beitrag von 2003!!!!! unter Tips und Tricks
Vorsicht bei Kauf neuer und/oder gebrauchter Kardanwellen. Es gibt unterschiedliche Laengen beim 735iA.
bis 09/89 1509 mm 26 11 1 226 199
ab 09/89 1524 mm 26 11 1 226 218
Australien/Japan Version
bis 09/89 1524 mm 26 11 1 226 218
ab 09/89 1535 mm 26 11 1 227 042
Also vor Kauf genau Informieren, sonst gibt es Ueberraschungen.
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06.06.2006, 15:04
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Ich danke dir, Erich!
BTW: Weiß jemand, warum die Signatur manchmal eingefügt wird und dann wieder nicht?
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Gruß - Netjoker
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