Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2006, 23:14   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Verstärker für Sub wird sehr heiss

Seit heute habe ich ein neues leichtes Problem mit meiner HiFi Anlage.

Es war a recht heiss, und ich bin mal so bissl am Rhein langgecruist.
Dabei ordentlich Mukke gehört, und auf einmal war der Sub weg.

Kam dann von alleine irgendwann wieder, dachte gut, musn Wackler sein.
Dann etwas später wieder, hab alles gecheckt, und dann sah ich dass die rote LED am Verstärker für den Sub geleuchtet hat, und das da alles sehr heiss war, also Überhitzungsschutz.

Nachdem ich das Radio dann ne Weile aus hatte, und wieder einschaltete war alles OK.

Da das ja für die Bauteile da auch nicht so prickelnd ist, die Frage:
Was kann ich da besser verbauen, das ist alles offen eingebaut, also keine Verkleidungen davor.
Der Verstärker für den Innenraum hat nen Lüfter drin, aber der für den Sub nicht.

Wie bekomme ich genug Kühlung für das Ganze da hinten in den Kofferraum?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 23:20   #2
MadMan
Jetzt mit leichtem Tuning
 
Benutzerbild von MadMan
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW (E38)
Standard

Du könntest den Bass ja nach hinten rausbauen….

MadMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 23:23   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Geht bei mir nicht, da meiner grösser ist als dieses zierliche Exemplar da!

Da wehts die Smarts hinter mir von der Bahn....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 23:24   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Weiß nicht wie es bei Dir eingebaut ist. Frei im Kofferraum liegt sie aber anscheinend nicht oder?

War übrigens bei mir auch zuerst. Mußte dann nochn Lüfter einbauen.

Sorge einfach für mehr Luftzirkulation am Einauort und fertisch...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 23:27   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
Weiß nicht wie es bei Dir eingebaut ist. Frei im Kofferraum liegt sie aber anscheinend nicht oder?

War übrigens bei mir auch zuerst. Mußte dann nochn Lüfter einbauen.

Sorge einfach für mehr Luftzirkulation am Einauort und fertisch...
Ist an der MDF Platte angebaut, die von hinten an der Rückbank angebracht ist, also offen zum Kofferraum hin.

Wie krieg ich denn da Luft hin?
PC Lüfter einbauen?

Was hast Du denn gemacht?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 23:39   #6
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Normal dürfte der Verstärker nicht einfach so überhitzen...
Ich hatte mal das Problem dass bei meinem Sub die Schwingspule schon leicht Kurzschlüsse aufwies.
Wiederstand: 1 Ohm.
Endstufe nur 2 Ohm stabil infolgedessen starke Überhitzung.
Einfach mal Multimeter an Woofer halten und prüfen. Bei mir hats geholfen
Neuer Sub hat die Stufe vor Tod bewahrt...
Mfg,
Bob
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 23:43   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hm. Klingt nach nem guten Tipp....wobei bei mir der Sub teurer ist als der Verstärker....bisher ging das alles auch sehr gut (ca. 8 Monate).....

Wenns die Endstufe zerhaut isses mir wurscht, aber der Sub sollte bitte am Leben bleiben.
Da war übrigens der Magnet auch recht heiss.....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 05:27   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Hm. Klingt nach nem guten Tipp....wobei bei mir der Sub teurer ist als der Verstärker....bisher ging das alles auch sehr gut (ca. 8 Monate).....


Nach deinem Text gehe ich von aus, das du ein qualitativ "minderwertigen" Amp. benutzt und der ist wohl mit deinem Woofer überfordert ... Mit der steigenden Aussentemperatur steigt natürlich auch die Temperatur im Kofferraum und da der Amp. sowieso überfordert mit deinem Woofer ist, ist es "normal" das sich das Teil verabschiedet ...

Du soltest einen qualitativ besseren Amp verbauen


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 08:39   #9
kingdaze
Mitglied
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 540i (E34)
Standard

Jo, qualitativ hochwertiger und mehr Leistung sollte er auch erzeugen können. Wenn der Verstärker öfter auf der letzten Rille läuft überforderst Du ihn nur mit dem Sub.
__________________
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was andere verstehen
kingdaze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 10:31   #10
the_bob
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von the_bob
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 750xD
Standard

Auch der Sub wird bei einer zu minderwertign Stufe zerstört. Statt einer Sinusform liefert der Amp dann Spannungsspitzen (clipping). Dies mag die Schwingspule des Sub überhaupt nicht. Ein heißer Magnet wäre ein Hinweis darauf.
Wie ist denn deine Konstellation? (Marke, RMS-Leistung...)???

Also besser isses immer eine Stufe zu benützen, die ein wenig dicker konzipiert ist als der Sub, um genau dieses clipping zu vermeiden. Ein paar Watt mehr tun dem Sub nicht viel, dafür aber Spannungsspitzen umso mehr...
the_bob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group