BMW 7er, Modell E32 |
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03.08.2006, 21:31
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#1
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street-legal racer
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
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drehmoment zylinderkopf
Ich werd mich diesen w.e. kummern um mein armes motorchen. Ein neue nockenwelle mit kipphebel wird eingebaut. Jetzt zum frage:fur diese reparatur ist kopfdichtungswechsel auch notwendig, und ich bin mir da noch nicht ganz sicher. Die dritte und letzte fase von anziehen ist laut bentley manual 35 grad nach 25 min warmlaufen. Muss das bei warmen motor nachgezogen werden oder nachdem es abgekuhlt ist?? Freu mich auf euren antworten.
Ciao,
Osl Jaap
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04.08.2006, 00:11
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#2
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Bei warmem Motor nachziehn! Bau nicht zuviel zusammen damit du einigermaßen schnell wieder den Ventildeckel runter bekommst und die Schrauben nachziehen kannst (Luftfilterkasten kannste weglassen usw.). Aber sei gefasst. Das Nachziehen geht sau schwer!
Und noch ein Tipp: Entlüfte sehr sehr gründlich und erst mal mit der Hand (also die Schläuche drücken) denn wenn der Kopf runter is und alles Kühlmittel draussen geht das etwas schwerer mit dem Entlüften. Bei mir war das echt übel. Dachte, alles wäre prima bis er dann heiß geworden is und das Wasser zu kochen begonnen hatte...war dann ne riesen Sauerrei und ich dachte, ich hätte die Kopfdichtung schon wieder platt gemacht aba sie hat es überlebt (hab ihn dann gleich ausgemacht und sofort wasser nachgeschüttet)...also alles schön in Ruhe machen!
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Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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04.08.2006, 02:24
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#3
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street-legal racer
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
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@ moista,
danke fur die hinweis und tips Ich fange heute mittag an und habe bis dienstag die zeit zum schrauben, also ruhe ist kein problem.
Ciao,
Osl jaap
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04.08.2006, 08:18
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
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Hallo osl,
anbei was ich hier noch gefunden habe... 15Min warmlaufen lassen gebe die hier an...
Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
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04.08.2006, 09:59
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#5
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Nee, Osl hat schon recht mit 25min. Du hast beim M21 Motor geguckt. Beim M30 unten steht 25min
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04.08.2006, 11:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
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...tja wo verdammt ist schon wieder meine Brillle???
Gruss Michael
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04.08.2006, 14:52
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#7
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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04.08.2006, 22:53
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#8
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street-legal racer
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
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Heute angefangen. Kopf ist ab und bin jetzt am saubern
Ciao,
Osl Jaap
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05.08.2006, 12:07
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#9
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Sehr schön...sowas sehe ich doch immer wieder gern....kleiner Tipp am Rande--->wenn du eh schon alles schön abgebaut hast, dann erneuere gleich noch all die kleinen Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke. Jetzt kommst du super dran und wer weiß, wann die kaputt gehn...bei mir wurde es damals höchste Zeit! Waren schon ziemlich porös...ein Hauptproblem für nen unrunden Motorlauf.
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05.08.2006, 13:31
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#10
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Und wenn du Zeit und Lust hast, dann nimm doch die Ansaugbrücke runter und erweitere die Querschnitte, typischerweise sieht das so aus, wie auf dem Bild unten. Da sieht man sehr gut, wie groß die Dichtung ist und wie viel enger der Querschnitt der Ansaugbrücke. Am Kopf selber ist die Übereinstimmung wesentlich besser.
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Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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