BMW 7er, Modell E38 |
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19.08.2006, 17:24
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Kreischa
Fahrzeug: 750i
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Mittelschalldämpfer leer machen
Hallo!
Hat das schon mal jemand gemacht? hätte vor bei meinem v12 den msd zu leeren und ein rohr rein zu machen. wie verändert sich der klang??
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19.08.2006, 17:43
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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endlich mal eine sinnvolle idee...(als die 4 rohr golf gti endrohre)
hab das auch schon überlegt für mein v8, aber ein ersatz mittelschaldämpfer sollte man für den tüv noch übrig haben (je nach prüfer)..
hatte dies mal einem auto gemacht, ergebnis, nicht viel lauter, nur bei höheren drehzahlen, besseren ton, untenraus fast wie orginal und ein deutlichen leistungszuwags (gruppe N autos, haben vom durchmesser auch serie aber eben kein mittelschalldpämpfer)
__________________
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19.08.2006, 22:34
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#3
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xDriver
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
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Zitat:
Zitat von lowrider
Hallo!
Hat das schon mal jemand gemacht? hätte vor bei meinem v12 den msd zu leeren und ein rohr rein zu machen. wie verändert sich der klang??
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Suche mal im Forum, ist nich gut für Leistung und Motor und Sound kannste auch anders bekommen.
Wenn Dir die "GTI - ENDROHRE" nicht gefallen kannste ja nach unten gebogene ohne Schürzenausschnitt einschweissen.
Musst nur den ESD leicht modifizieren, Such mal unter HH-Spezial.
Gruß
Andre
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19.08.2006, 23:02
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Kreischa
Fahrzeug: 750i
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ja, ich möchte halt hinten nichts rausschauen lassen. also was ist nun richtig..msd leer machen bringt leistung oder nicht?? bis jetzt sind es zwei verschiedene aussagen
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20.08.2006, 07:26
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Moin,
in der Regel bringt das Ausräumsen des MSD garnichts. Eher Leistungsverlust.
Die Auspuffanlage ist ja vom Hersteller auf das Fahrzeug abgestimmt worden.
Meist bemerkt man eher einen Leistungsverlust. Dass manche meinen die Leistung hätte zu genommen liegt eher am veränderten Geräusch(pegel).
Ohne weiterführende Änderungen wirst Du kaum einen Leistungszuwachs bemerken.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
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20.08.2006, 10:12
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
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Das mit dem Leistungsverlust halte ich für ein Gerücht, beim 2takter ist das richtig aber nicht beim 4takter.
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20.08.2006, 10:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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@boogie,
da liegst Du falsch, auch 4Takter haben Strömungsverluste (wenn auch nicht in dem Maße wie 2 Takter), das hängt unter anderem mit der Ventilüberschneidung (der Zeitpunkt an dem beide Ventile etwas geöffnet sind) zusammen.
Wenn Du schon mal ein Auto mit defektem Auspuff gefahren hast wirst Du auch keine Leistungszunahme bemerkt haben, sondern eher einen Verlust.
Wenn es so einfach wäre mehr Leistung zu bekommen, frage ich mich, warum die Tuner nicht einfach den MSD ausräumen und gut ist?
Jeder seriöse Tuner wird Dir bestätigen dass soetwas nichts bringt.
Du wirst in hohen Drehzahlbereichen evtl. das Gefühl haben dass der Motor schneller hochdreht, aber auch dass ist meist aufgrund des veränderten Geräuschpegel nur ein Gefühl.
Ich baue die Motoren und Auspuffanlagen für meine US-Car's seit 1982 selbst und habe genügend experimentiert. Wenn zu wenig Gegendruck da ist, ist die Leistung weg (beim Serienmotor). Wenn ich eine ganze Reihe Veränderungen vornehme (Fächerkrümmer, Köpfe bearbeiten, Nocke und Kolben) kann ich mit weniger Staudruck auch mehr Leistung erzielen, aber es muß immer alles zusammenpassen.
Ich habe ein Programm um solche Änderungen zu berechnen und schon kleine Änderungen können sich negativ auswirken.
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20.08.2006, 10:38
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Schnelldorf
Fahrzeug: MINI PACEMAN COOPER S
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Zitat:
Zitat von boogie
Das mit dem Leistungsverlust halte ich für ein Gerücht, beim 2takter ist das richtig aber nicht beim 4takter.
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auf jeden Fall wird es keinen Leistungszuwachs geben, das ist 100 % sicher, ob es ein Leistungsverlust gibt kommt darauf an, müsste man voher und nachher messen, aber könnte schon sein.
Beim 2-Takter ist das schlimmer, da hast Du recht.
mfG
Chris
P.S. bei so einem Tuning erlischt die ABE, das wäre mir der Spaß nicht wert.
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20.08.2006, 12:26
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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würde mal sagen das es zu 95% mehr leistung gibt, einfach halt rohre reinmachen damit es keine verwirblungen gibt...
gruppe N auspuffanlagen sind ja auch nichts anderes und hab da schon einige autos erlebt welche danach mehr leistung hatten ...
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