Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2006, 22:19   #1
avr2003
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von avr2003
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: 730d A, BJ 11/2000
Standard 20er ALPINA laut NL nicht mehr verkehrssicher??

Hallo Leute,

habe heute die Winterräder in meiner NL montieren lassen. Runter kamen 20er Alpinaräder, die ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft habe und seitdem im Sommer fahre. Bei einem Rad 20Jx10 auf der HA war bereits beim Kauf der Felgerand an einer Stelle über eine Länge von ca. 8 cm deutlich eingedellt, wurde aber fachmännisch beigeschliffen und lackiert. Die NL meint aber, das Rad hätte einen leichten Höhenschlag und wäre nicht mehr verkehrssicher.

Nun meine Frage: Wenn die Felge fachmännisch überholt wird, muss dann bei einem solchen, bereits optisch auffälligen Schaden nicht automatisch die Firma vor der Reparatur die Felge auf Risse überprüfen und auch sicherstellen, dass das Rad überhaupt noch verkehrssicher ist? Sonst wäre ja die Reparatur sinnlos?

Was meint Ihr, gibts da Erfahrungen bei denen, die bereits einmal sowas haben reparieren lassen? Die haben mich ganz schön verunsichert, wenn ich im nächsten Frühjahr wieder wechsle.
__________________
Grüße aus der schönen Pfalz
Peter
avr2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 06:54   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich kann nicht verstehen, wie du so rumfahren kannst.

auf einen fiesta würd ich vielleicht noch mit einer leicht defekten felge fahren, aber doch nicht auf einem 7er.

also ich könnte da nicht mehr beruhigt auf 250 hochziehen...

ich hatte letztes jahr einen leichten streifschaden an der hinteren felge (sternspeiche 95). war nicht eingedellt oder sonstiges, hab sie aber gleich weggeschmissen und ne neue montiert.

das gleiche würde ich an deiner stelle auch machen.

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 07:37   #3
avr2003
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von avr2003
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: 730d A, BJ 11/2000
Standard

Hallo Benni,
danke für Deine Meinung. Wenn allerdings jede Felge gleich bei einem leichten Kratzer am Felgenrand entsorgt wird, ist das ein teurer Spaß. Aber ich bewundere Deine Konsequenz dabei.
Ich werde wohl über Winter die Felge checken lassen. Wenn das beim "Felgendoktor" nicht automatisch vor der Reparatur gemacht wird - das war ja meine Frage - dann werde ich das wohl nachholen müssen, bevor ich sie ungeprüft wegwerfe.

Schöne Grüße Peter
avr2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 07:42   #4
Lex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
Standard

tja, wenns die Felge nicht rund läuft, hat deine Rep. von anfang an keinen Sinn gemacht ( solltest du eigentlich beim Fahren merken, wenn eine Felge einen Höhenschlag hat)

Laß das Rad beim Reifenhaus überprüfen. Da hat der freundliche eh keine ahnung von.


Gruß Lex
__________________
"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." Stromberg
Lex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 09:16   #5
avr2003
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von avr2003
 
Registriert seit: 08.06.2003
Ort: Böhl-Iggelheim
Fahrzeug: 730d A, BJ 11/2000
Standard

Zitat:
Zitat von Lex
tja, wenns die Felge nicht rund läuft, hat deine Rep. von anfang an keinen Sinn gemacht ( solltest du eigentlich beim Fahren merken, wenn eine Felge einen Höhenschlag hat)

Laß das Rad beim Reifenhaus überprüfen. Da hat der freundliche eh keine ahnung von.


Gruß Lex
Ich fahr die Felge bereits 3 Sommer lang, habe nie was von "dem leichten Höhenschlag" bemerkt. Vielleicht will man ja auch nur eine neue 20Jx10 verkaufen?
Guter Tipp, das mit dem Reifenhaus.
Grüsse Peter
avr2003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:20   #6
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Zitat:
Zitat von avr2003
Hallo Leute,

habe heute die Winterräder in meiner NL montieren lassen. Runter kamen 20er Alpinaräder, die ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft habe und seitdem im Sommer fahre. Bei einem Rad 20Jx10 auf der HA war bereits beim Kauf der Felgerand an einer Stelle über eine Länge von ca. 8 cm deutlich eingedellt, wurde aber fachmännisch beigeschliffen und lackiert. Die NL meint aber, das Rad hätte einen leichten Höhenschlag und wäre nicht mehr verkehrssicher.

Nun meine Frage: Wenn die Felge fachmännisch überholt wird, muss dann bei einem solchen, bereits optisch auffälligen Schaden nicht automatisch die Firma vor der Reparatur die Felge auf Risse überprüfen und auch sicherstellen, dass das Rad überhaupt noch verkehrssicher ist? Sonst wäre ja die Reparatur sinnlos?

Was meint Ihr, gibts da Erfahrungen bei denen, die bereits einmal sowas haben reparieren lassen? Die haben mich ganz schön verunsichert, wenn ich im nächsten Frühjahr wieder wechsle.

Es gibt keine Fackmännische Reparatur bei Rissen/Verformungen an einer Gegossenen ALU-Felge.

Wird zwar gerne als Fachmännisch angepriesen, ist aber in wirklichkeit ein flickschustern und KEINER wird dir Garantie geben, das dioe Felge nicht irgendwann bricht.

Ich würde nicht mit einer Geflickten Felge rumfahren, kauf dir nen Golf dann haste mehr Kohle für deiner Sicherheit übrig.

Ed
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:21   #7
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Zitat:
Zitat von warp735
ich kann nicht verstehen, wie du so rumfahren kannst.

auf einen fiesta würd ich vielleicht noch mit einer leicht defekten felge fahren, aber doch nicht auf einem 7er.

also ich könnte da nicht mehr beruhigt auf 250 hochziehen...

ich hatte letztes jahr einen leichten streifschaden an der hinteren felge (sternspeiche 95). war nicht eingedellt oder sonstiges, hab sie aber gleich weggeschmissen und ne neue montiert.

das gleiche würde ich an deiner stelle auch machen.

mfg Benni
Das ist ein bissl sehr übertrieben.

Ed.
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:23   #8
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Zitat:
Zitat von Lex
tja, wenns die Felge nicht rund läuft, hat deine Rep. von anfang an keinen Sinn gemacht ( solltest du eigentlich beim Fahren merken, wenn eine Felge einen Höhenschlag hat)

Laß das Rad beim Reifenhaus überprüfen. Da hat der freundliche eh keine ahnung von.


Gruß Lex
Glaub mir das kann der Freundliche Beurteilen, wenn eine Felge warm gemacht wurde und mit einem Teflonhammer Brachial zurückgeformt wurde, das die nicht mehr i.o. ist.

Ed
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:28   #9
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Zitat:
Zitat von E.Kähler
Glaub mir das kann der Freundliche Beurteilen, wenn eine Felge warm gemacht wurde und mit einem Teflonhammer Brachial zurückgeformt wurde, das die nicht mehr i.o. ist.

Ed
Das glaubst aber auch nur du.
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:33   #10
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Wenn ich den Thread so verfolge, gibt es nur einen "Freundlichen" in D. Ist das wirklich so???? Is aber ein dünn besiedeltes Händlernetz.
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group