Vor ziemlich genau einem Jahr, am 04.11.05 kaufte ich mir nach ausgiebiger Informationsbeschaffung hier im Forum und im www einen 740iA, Bj. 10/99 mit recht kompletter Ausstattung, aber ohne Gimmicks wie Doppelglas (wäre schön gewesen) und verstellbarer Fondsitzbank.
Der Wagen war 2. Hand, hatte nachweisbare 105.637 km auf dem Tacho und wurde von einem Lehrer bei einem Opel-Händler in Zahlung gegeben. Optisch war er tip-top, zwei drei kleine Mängel, aber sehr guter und gepflegter Gesamtzustand. Technisch war noch kurz vorher einiges auf Garantie getauscht worden, Kühler, Schläuche, Klimaanlage und diverse andere Dinge die bei 100.00 km gerne mal den Geist aufgeben. Ich kaufte zu einem guten Kurs (12.500,- €) und bin seitdem 29.654 km gefahren.
Ich fahre zu 70 % AB, im Schnitt Strecken mit 300 km, 20 % auf Landstrassen und die restlichen 10 % im Stadtverkehr. Auf der Bahn mach ich es mir mit dem Tempomat bei gut 140 km/h gemütlich, natürlich lass ich auch mal die Sau raus, aber nur für ein paar Kilometer um mal einen nervigen der Sorte Pumpe-Düse loszuwerden
![Gähnen](images/smilies/yawn.gif)
, oder ein bisschen Spaß zu haben, wenn mal ein alter Porsche 928 versucht, sich abzusetzen.
Der BC und meine Tanktabelle zeigen mir einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 liter, der über 11,5 bis auf 10,9 l sank. Damit bin ich seit einem guten halben Jahr unterwegs. Niedrigster Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn waren mit 140 (ohne Bremsen, ohne Beschleunigen) bei sehr wenig Verkehr 9,1 l. Der höchste Durchschnittsverbrauch auf eine Tankfüllung waren mal 13,6 (mal nach HH & zurück geheizt). Ich tanke immer Super mit 95 ROZ.
Im Sommer hab ich mir noch ein kleines Chiptuning von TMC gegönnt und dies auch nicht bereut (s.d.), denn neben dem noch etwas stärkeren Durchzug sank der Verbrauch von 11,1 auf die erwähnten 10.9 l.
Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich immer noch nicht ganz ausfahren, dazu ist hier in NRW einfach viel zuviel auf den Straßen los und ich glaube, mit 98 ROZ Super Plus geht das auch noch ein bisschen besser.
Meine Erfahrung in dem einen Jahr sind bis hierhin schon mal seeehr positiv.
Es gab zudem weder einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt,
noch ist irgendein Verschleißteil vorschnell verschlissen
oder etwas anderes unvorhergesehens am Auto kaputt gegangen.
Allerdings hab ich einmal dem Wagen etwas unvorhergesehenes zugefügt, indem ich mit 110 auf Schnee in die Leitplanke gerutscht bin,
![Nein](images/smilies/no.gif)
diese aber glücklicherweise nur gestreift habe. Der Schaden war aufs Blech (Kotflügel, rechte Tür) und die Stoßstange vorne rechts beschränkt und für rund 1.000,- € in einer freien Werkstatt mit lackieren wieder behoben.
Dann wurde mir einmal das Gehäuse und der Rahmen des linken Außenspiegels zertrümmert,
![Verärgert](images/smilies/mad.gif)
Rahmen und Gehäuse hab ich neugekauft, die Lackierung gabs umsonst...
Ich hab mich was die Inspektion angeht, erstmal an den BC-Intervall gehalten und musste aufgrund des niedrigen Verbrauchs auch erst kürzlich hin, d.h. nach ca. 29.000 km, wieder in der Werkstatt meines Vertrauns, die mir für 249,- € inkl. Lohn und Teile auch das verklemmte Magazin aus dem CD-Wechsler gefummelt haben.
Den nächsten Ölwechsel gibt es aber schon nach 15.000 km, der Unterschied alt/neu war doch sehr auffällig.
Seit kurzem funktioniert das PDC nicht mehr, die Ursache muss ich noch klären.
Das leichte Poltern in der Vorderachse, daß wir ja fast alle kennen, ist nicht lauter geworden, behalte ich aber im Auge, bzw. im Ohr.
Alle anderen Helferlein und Anzeigen funktionieren tadellos, kein einziger Pixelfehler trübt meine Displays.
Erfreulicherweise kann ich die vielen Probleme, die hier im Forum beschrieben werden nicht teilen, darüber bin ich sehr froh, hatte ich mich doch schon als Dauergast in den Werkstätten gesehen und den 7er als geldfressendes Monstrum in meinen Albträumen gehabt
Zu meiner Zufriedenheit trägt "meine" Werkstatt bei, die sich nicht bange ist, auch komplizierte Dinge ohne viel Aufwand zu reparieren und nicht auf den Komplettaustauch schielt.
Der Fahrkomfort ist immer wieder jeden Euro doppelt wert und ich freue mich jedesmal aufs losfahren, entspanntes Gleiten, ohne Ende Überholreserven, niedriges Fahrgeräusch und ein mir angenehmer Motorsound. Wenn man will und den S-Modus der Steptronic nutzt, hat man eine zwei Tonnen Rakete unter sich, der 4,4 l Motor ist der Hammer.
Aber auch: Sehr gute Ergonomie, bequeme (Komfort-)sitze mit Massagefunktion, genug Platz, Übersicht, komfortables Fahrwerk, ich will schon wieder los...
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft anderen Suchern und Suchenden, bei Ihrer Wahl 7er Ja oder Nein. Ich kann die Frage nur mit einem absoluten JAAAAAAA
![Top!](images/smilies/top.gif)
beantworten und freu mich auf das nächste Jahr mit meinem 7er.
Allzeit gute Fahrt,
Rüdiger