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06.02.2007, 20:17
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#2
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Hallo,
also 0/30 scheint doch bisschen dünn zu sein.
Ich habe 10/40 drin und bin damit zufrieden.
Gruß,
Pat
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V12 POWER
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06.02.2007, 20:32
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#3
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Hi,
mit 10w 40 kannst nicht falsch machen... Von Castrol das GTX5 10W40 hab ich zZ drin und das hat die Longlife freigabe von BMW und kostet ca. 30€/5L...
Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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06.02.2007, 20:37
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: birr
Fahrzeug: e32-750il 1988
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öl?
Hallo!
Ich fahre ein 750 von 1988 und brauche ein 5W40 öl.
ich finde es gut weil bis dass der ganz motor voll geschmiert wird (das öl muss gepumpt werden bis oben in die Nochenwellen...). Es gilt besonders bei kalte Temperaturen: das öl ist dann zu dick
5W heisst es ist ein ziemlich flussig öl in kalt Zustand. Bei ohere Temperatur muss das öl aber nicht zu flussig werden: die Viskosität muss bleiben. Diese Stabilität ist bei der Zahl 40 beschrieben.
Die 0W30 ist sicher nicht ein Fehler: sehr flussig bei tiefere temperaturen und weniger "wärmestabil" wie die 5W40.
Ich denke dass wenn mann Vergleich was für Schmierstoff damals gab, sind die hautige Schmierstoff viel besser, auch was betrifft der API Index:
SG zum Beispiel beschreibt "S"für benzin und G für die Qualität. Je höher der 2te Buchstab, desto besser ist die Qualität. Als Vergleich ist man heute an SL glaube ich...
Die Entscheidung ist auch preislich zu sehen: 7,5Liter gutes öl sind nicht gratis!! Wenn es geht synthetisches öl reinkippen (bessere Stabilität in der Zeit und Temperatur, Reinigungsvermögen usw)
ich hoffe dass diese Antwort bringt dich etwas weiterund falls du etwas fragen willst, bist du gerne wilkommen
Es ist naturlich ein persönnliches Meinung und bin mit die Ergebnisse zufrieden.
Ich wünsche dich viel Spass beim Fahren!
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06.02.2007, 20:54
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#5
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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kleiner Nachtrag:
ist ein heißes Thema und wurde schon oft hier durchgekaut....
Original ist da ein 15W40 drin.... 5W40 ist schon hart an der Grenze weil es schon fast zu dünn ist aber selbst mein 0w60 ist im Motor geblieben und nicht durch eine alte dichtung raus gelaufen....
also:
owxx ist blödsinn und wirklich überflüssig
5w40 kannst du machen ist aber fast rausgeschmissenes Geld...
10w40 Vollsyntec. ich meiner Meinung nach angemessen und zu empfehlen
15w40 ist Standart und mehr auch nicht, davon geht er nicht kaputt lebt aber auch nicht länger dadruch...
Kannst ja mal in die Suche gehen und da nach Motoröl suchen... du wirst du viele Seiten finden die das in etwar so auf den Punkt bringen...
Gruß
Kai
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06.02.2007, 21:46
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
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Das richtige Oel für unsere Bimmer
Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
kleiner Nachtrag:
ist ein heißes Thema und wurde schon oft hier durchgekaut....
Original ist da ein 15W40 drin.... 5W40 ist schon hart an der Grenze weil es schon fast zu dünn ist aber selbst mein 0w60 ist im Motor geblieben und nicht durch eine alte dichtung raus gelaufen....
also:
owxx ist blödsinn und wirklich überflüssig
5w40 kannst du machen ist aber fast rausgeschmissenes Geld...
10w40 Vollsyntec. ich meiner Meinung nach angemessen und zu empfehlen
15w40 ist Standart und mehr auch nicht, davon geht er nicht kaputt lebt aber auch nicht länger dadruch...
Kannst ja mal in die Suche gehen und da nach Motoröl suchen... du wirst du viele Seiten finden die das in etwar so auf den Punkt bringen...
Gruß
Kai
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Hallo Leute,
hatte die Frage auch vor ein paar Wochen mit meinem 730i E32 und dem 5er E34 V8 von meinem Sohn. früher als unsere Autos noch neu waren war bei der Auslieferung 15 W 40 drin. Inzwischen haben fast alle Werkstätten von den Herstellern die Mitteilung bekommen eben dieses ÖL nicht mehr zu benutzen.
Im Winter ist dieses Oel eindeutig zu dick und es dauert zu lange bis es im kalten Zustand überall hinkommt. Langfristig können damit Schäden auftreten. Meine Werkstatt hat sich sogar geweigert dieses Oel einzufüllen - nur wenn ich unterschreibe, das ich darauf bestehe, würden Sie das machen.
Ich habe dann das 10 W 40 genommen so wie die das wollten.
Wichtig ist auf jeden Fall das man auf der Flasche nachschaut ob Freigaben von z.B. VW - DB oder BMW vorliegen. Ist das nicht der Fall, Finger weg.
Ralf
![Top!](images/smilies/top.gif)
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Leben und leben lassen!
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07.02.2007, 00:15
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
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so ein schwachsinn hab ich noch nie gehört. meiner läuft seit jeher mit 15W40 markenöl. der motor hat topwerte , ist sauber und die nockenwelle wie neu. selbst der C180 läuft damit seit 10 jahren . aber mit der dünnen pampe verdient man ja auch viel besser .........
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07.02.2007, 09:55
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#8
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Lotto Millionär
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
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öldiskussion find ich immer klasse "nerv"
aber 15w40 steht sogar im handbuch, 10w40 auch... (im handbuch ist eine witterungs und temperatur abhängige tabelle, die auch klima bedingungen berücksichtigt, schau mal nach)
ich fahre 10w40 super leichtlauf von liqui molly teilsyn. (BMW spezialöl freigabe) im M70.
viele 850er fahrer nehmen auch 10w60 castrol vollsyn. und sind zufrieden, aber egal.
die diskussion wirds solange geben, wie es noch benzin giebt
(noch 7 wochen, juchuuu)
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07.02.2007, 21:30
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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0w30 wäre ok, aber wenn der damit nur lange Strecken gefahren sein soll, machst absolut kein Sinn, denn die Vorteile des dünnen Öl liegens nur in der Kaltlaufphase, und die hatte der dann wohl nicht oft.
Auf Langstrecken sollte der obere Viscowert höher sein.
Hier war mal wider einer am Werk, der`s zu gut meinen wollte.
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Der mit dem Vogelaugenahorn
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08.02.2007, 21:42
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
10w40 Vollsyntec.
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Das musste ein Teilsynthetik sein...
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