Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 20:15   #1
ReaperRich
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard falsches Öl für den 750?

Mein Vorbesitzer hat einen Aufkleber im Motorraum, er scheint 0W30 gefahren zu sein. Ist das nicht etwas arg dünn? Er ist damit nur lange Strecken gefahren. Welches sollte ich nutzen? Oder lieber bei dem einen bleiben, wenn sich der Motor schon dran "gewöhnt" hat?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 20:17   #2
Pat_750i
Immer etwas neues :)
 
Benutzerbild von Pat_750i
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
Standard

Hallo,
also 0/30 scheint doch bisschen dünn zu sein.
Ich habe 10/40 drin und bin damit zufrieden.

Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
Pat_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 20:32   #3
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi,

mit 10w 40 kannst nicht falsch machen... Von Castrol das GTX5 10W40 hab ich zZ drin und das hat die Longlife freigabe von BMW und kostet ca. 30€/5L...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 20:37   #4
colonelflins
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: birr
Fahrzeug: e32-750il 1988
Standard öl?

Hallo!
Ich fahre ein 750 von 1988 und brauche ein 5W40 öl.
ich finde es gut weil bis dass der ganz motor voll geschmiert wird (das öl muss gepumpt werden bis oben in die Nochenwellen...). Es gilt besonders bei kalte Temperaturen: das öl ist dann zu dick
5W heisst es ist ein ziemlich flussig öl in kalt Zustand. Bei ohere Temperatur muss das öl aber nicht zu flussig werden: die Viskosität muss bleiben. Diese Stabilität ist bei der Zahl 40 beschrieben.
Die 0W30 ist sicher nicht ein Fehler: sehr flussig bei tiefere temperaturen und weniger "wärmestabil" wie die 5W40.
Ich denke dass wenn mann Vergleich was für Schmierstoff damals gab, sind die hautige Schmierstoff viel besser, auch was betrifft der API Index:
SG zum Beispiel beschreibt "S"für benzin und G für die Qualität. Je höher der 2te Buchstab, desto besser ist die Qualität. Als Vergleich ist man heute an SL glaube ich...
Die Entscheidung ist auch preislich zu sehen: 7,5Liter gutes öl sind nicht gratis!! Wenn es geht synthetisches öl reinkippen (bessere Stabilität in der Zeit und Temperatur, Reinigungsvermögen usw)
ich hoffe dass diese Antwort bringt dich etwas weiterund falls du etwas fragen willst, bist du gerne wilkommen
Es ist naturlich ein persönnliches Meinung und bin mit die Ergebnisse zufrieden.
Ich wünsche dich viel Spass beim Fahren!
colonelflins ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 20:54   #5
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

kleiner Nachtrag:

ist ein heißes Thema und wurde schon oft hier durchgekaut....
Original ist da ein 15W40 drin.... 5W40 ist schon hart an der Grenze weil es schon fast zu dünn ist aber selbst mein 0w60 ist im Motor geblieben und nicht durch eine alte dichtung raus gelaufen....

also:

owxx ist blödsinn und wirklich überflüssig
5w40 kannst du machen ist aber fast rausgeschmissenes Geld...
10w40 Vollsyntec. ich meiner Meinung nach angemessen und zu empfehlen
15w40 ist Standart und mehr auch nicht, davon geht er nicht kaputt lebt aber auch nicht länger dadruch...

Kannst ja mal in die Suche gehen und da nach Motoröl suchen... du wirst du viele Seiten finden die das in etwar so auf den Punkt bringen...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:46   #6
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Ausrufezeichen Das richtige Oel für unsere Bimmer

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8 Beitrag anzeigen
kleiner Nachtrag:

ist ein heißes Thema und wurde schon oft hier durchgekaut....
Original ist da ein 15W40 drin.... 5W40 ist schon hart an der Grenze weil es schon fast zu dünn ist aber selbst mein 0w60 ist im Motor geblieben und nicht durch eine alte dichtung raus gelaufen....

also:

owxx ist blödsinn und wirklich überflüssig
5w40 kannst du machen ist aber fast rausgeschmissenes Geld...
10w40 Vollsyntec. ich meiner Meinung nach angemessen und zu empfehlen
15w40 ist Standart und mehr auch nicht, davon geht er nicht kaputt lebt aber auch nicht länger dadruch...

Kannst ja mal in die Suche gehen und da nach Motoröl suchen... du wirst du viele Seiten finden die das in etwar so auf den Punkt bringen...

Gruß
Kai
Hallo Leute,

hatte die Frage auch vor ein paar Wochen mit meinem 730i E32 und dem 5er E34 V8 von meinem Sohn. früher als unsere Autos noch neu waren war bei der Auslieferung 15 W 40 drin. Inzwischen haben fast alle Werkstätten von den Herstellern die Mitteilung bekommen eben dieses ÖL nicht mehr zu benutzen.
Im Winter ist dieses Oel eindeutig zu dick und es dauert zu lange bis es im kalten Zustand überall hinkommt. Langfristig können damit Schäden auftreten. Meine Werkstatt hat sich sogar geweigert dieses Oel einzufüllen - nur wenn ich unterschreibe, das ich darauf bestehe, würden Sie das machen.
Ich habe dann das 10 W 40 genommen so wie die das wollten.
Wichtig ist auf jeden Fall das man auf der Flasche nachschaut ob Freigaben von z.B. VW - DB oder BMW vorliegen. Ist das nicht der Fall, Finger weg.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 00:15   #7
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

so ein schwachsinn hab ich noch nie gehört. meiner läuft seit jeher mit 15W40 markenöl. der motor hat topwerte , ist sauber und die nockenwelle wie neu. selbst der C180 läuft damit seit 10 jahren . aber mit der dünnen pampe verdient man ja auch viel besser .........
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 09:55   #8
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

öldiskussion find ich immer klasse "nerv"

aber 15w40 steht sogar im handbuch, 10w40 auch... (im handbuch ist eine witterungs und temperatur abhängige tabelle, die auch klima bedingungen berücksichtigt, schau mal nach)

ich fahre 10w40 super leichtlauf von liqui molly teilsyn. (BMW spezialöl freigabe) im M70.
viele 850er fahrer nehmen auch 10w60 castrol vollsyn. und sind zufrieden, aber egal.

die diskussion wirds solange geben, wie es noch benzin giebt

(noch 7 wochen, juchuuu)
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 21:30   #9
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

0w30 wäre ok, aber wenn der damit nur lange Strecken gefahren sein soll, machst absolut kein Sinn, denn die Vorteile des dünnen Öl liegens nur in der Kaltlaufphase, und die hatte der dann wohl nicht oft.
Auf Langstrecken sollte der obere Viscowert höher sein.

Hier war mal wider einer am Werk, der`s zu gut meinen wollte.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:42   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8 Beitrag anzeigen
10w40 Vollsyntec.
Das musste ein Teilsynthetik sein...
Andrzej ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: komplettes Federbein 200 Euro.Für den 750 BMWDome BMW 7er, Modell E38 10 01.11.2006 18:19
Fahrwerk: Niveau falsches Öl 210kW BMW 7er, Modell E32 21 05.06.2006 04:04
2 luftfilter für den 750 ( E32) peter becker Suche... 4 27.01.2006 01:46
falsches thermostat v8 neddie BMW 7er, Modell E32 6 05.12.2003 00:48
Was kann man für den Auspuff eines 750 noch bekommen! Scrutsch BMW 7er, Modell E38 3 21.03.2003 21:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group