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22.03.2007, 08:42
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#1
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Miep
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 735iA (09.97), M62, Landirenzo + 140L-Tank
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Wer zuerst den Nockenwellensensor findet, hat gewonnen
Guten Tag, liebe Gemeinde,
so klein und unscheinbar der Nockenwellensensor auch sein mag, so viele unterschiedliche Namen hat er auch:
Nockenwellengeber, Drehzahlgeber Nockenwelle, Impulsgeber Nockenwelle ...
Obwohl ich die Suchfunktion redlich bemüht habe, konnte ich keinen Beitrag finden, aus dem das Versteck dieses Teiles
im Motorraum erkenntlich gewesen wäre ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif) Da mir das tierisch auf´n Zeiger geht, kriegt derjenige ´n Fläschges Wein,
der mir sagen kann, wo das Teil der Begierde denn liegt. Traumhaft wäre natürlich auch zu wissen, wo denn der
Kurbelwellensensor sich heimisch fühlt ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif) , denn auch diesen Zahn sollte ich meinem Siebenie mal ziehen.
Beim Freundlichen (NL Frankfurt Hahnstraße) zahle ich übrigens "nur" EUR 91,00 für den Nockenwellensensor, sind ja nur
180,00 DM. Wenn ich dort genauso fürstlich behandelt werden würde, wir der Preis ist, wäre ich ja gern bereit, dass zu zahlen.
Leider ist dort grundsätzlich Warten angesagt; sogar für´s Fehlerspeicher auslesen musste ich gestern eine Stunde warten;
war mit 39,00 EUR verhältnismäßig "günstig"
Denn mal los ...
Gruß aus dem noch schneefreien Frankfurt,
Chris.
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BMW: Bastel mal wieder!
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22.03.2007, 09:48
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Meldorf
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
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Mahlzeit!
Also wenn ich mich nicht irre liegt der Nockenwellensensor auf der linken Zylinderbank wenn Du vor dem Auto stehst (in Fahrtrichtung wäre es dann die rechte Zylinderbank). Mußt mal die Kabel verfolgen die vorne aus der Elektronikbox (schwarzer Plastikkasten über dem Ventildeckel) rauskommen. Eines davon geht zum Nockenwellensensor und eines zum Kurbelwellensensor der natürlich etwas tiefer liegt. Aber kann Dir Dein "Freundlicher" die Dinger nicht zeigen?
Schöne Grüße
Michael
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Auch Vegetarier beissen nicht gerne ins Gras!
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22.03.2007, 10:00
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#3
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Miep
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 735iA (09.97), M62, Landirenzo + 140L-Tank
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Hast Recht, eigentlich kann man den Freundlichen zur Lokalisierung gut gebrauchen ![lol](images/smilies/lol.gif) was ich sonst eigentlich auch tue, solang er nur willig ist.
Aber gestern hatte ich nach einer Stunde Warten auf´s Fehlerauslesen in der Mittagspause keine Lust mehr. Mittlerweile sind die ja teilweise so schlau, dass sie den Wagen fix in die Werkstatt "entführen", Dich bei einem Lecker-Kaffee warten lassen, und nach ner Weile wieder damit um die Ecke kommen, mit einer langen Fehlerliste in der Hand
Frag´mal warum? Nicht umsonst habe ich den 7er-Forum-Aufkleber zur "Abschreckung" auf´m 7er-Popo kleben
Ich schau mal nach, ob ich die zwei Dingerlies finde. Wenn ich erfolgreich bin, melde ich mich kurz per U2U zwecks Adresse, das isses mir wert.
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22.03.2007, 10:08
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#4
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Kurbelwellensensor solltest du beim M62 an der Getriebeglocke suchen, da wirst du fündig .
Gruss immeranders
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22.03.2007, 10:11
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#5
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fliegen ist noch schöner
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
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Hi Chrisee,
Nockenwellensensoren liegen nicht auf den Zylinderbänken sondern sind vorn stirnseitig eingeschraubt, und es gibt 2 Stck beim M62.
Kurbelwellensensor befindet sich an der "Nahtstelle" zwischen Getriebe und Schwungrad unten !
btw. besorg, oder schau mal ins TIS... Dokument-Rep.anleitung-12-14->
zumindest den Kurbelwellensensor findest Du dort schnell, Nockenwellengeber ist nur der Wechsel vom rechten beschrieben...
Gruß
N.
Geändert von nofri (22.03.2007 um 10:17 Uhr).
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22.03.2007, 10:11
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#6
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Miep
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 735iA (09.97), M62, Landirenzo + 140L-Tank
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Zitat:
Zitat von immeranders
Kurbelwellensensor solltest du beim M62 an der Getriebeglocke suchen, da wirst du fündig .
Gruss immeranders
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Da klingelts bei mir nicht nur, da leutet was ![lol](images/smilies/lol.gif)
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22.03.2007, 10:17
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#7
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Miep
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 735iA (09.97), M62, Landirenzo + 140L-Tank
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Zitat:
Zitat von nofri
Hi Chrisee,
Nockenwellensensoren liegen nicht auf den Zylinderbänken sondern sind vorn stirnseitig eingeschraubt, und es gibt 2 Stck beim M62.
Kurbelwellensensor befindet sich an der "Nahtstelle" zwischen Getriebe und Schwungrad unten !
btw. besorg, oder schau mal ins TIS... zumindest den Kurbelwellensensor findest Du dort...
Gruß
N.
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Hallöle nach Jena,
ei der daus, hat mir der Freundliche am Telefon doch "sehr kompetent" versichert,
das der M62 nur einen Nockisensor hat. Da sollte ich ihm nochmal auf die Füßlies treten.
Wie ich sehe, gibt es doch recht verschiedene Informationen über die Lage.
Ich werde naturgemäß jede Möglichkeit eingehend prüfen
War übrigens schon oft in Jena, habe Verwandschaft dort. Bald kann man ja auf der
A4 in die Röhre gucken - Wahnsinns-Bauvorhaben ...
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22.03.2007, 17:25
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Wien / Ö
Fahrzeug: -
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Wenn Du noch einen vanos-losen M62 hast, wovon ich bei einem 97er 735 ausgehe, dann hast Du, wie weiter oben schon einmal geschrieben wurde, nur einen Impulsgeber.
Wenn Du vor dem Motor stehst - linke Bank - Lufmassemesser abbbauen - dann springt er Dir an der Stirnwand ins Auge.
Dann noch Motorakustikabdeckung abbauen, damit Du ihn abstecken kannst...
geht ganz leicht.
Und dann fährt sich das Auto wieder um welten besser ![Top!](images/smilies/top.gif)
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22.03.2007, 22:42
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
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Zitat:
Zitat von chrisee
Bald kann man ja auf der A4 in die Röhre gucken - Wahnsinns-Bauvorhaben ...
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"Wahnsinn" trifft es ziemlich auf den Punkt - Geldverbrennung at it's best...
Gruß aus der Mitte
Dirk (der 2x täglich die "Baufortschritte" bewundern darf)
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Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Was verkaufen Volksvertreter?
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23.03.2007, 08:24
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#10
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Miep
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Basel
Fahrzeug: E38 735iA (09.97), M62, Landirenzo + 140L-Tank
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Zitat:
Zitat von AM
Wenn Du noch einen vanos-losen M62 hast, wovon ich bei einem 97er 735 ausgehe, dann hast Du, wie weiter oben schon einmal geschrieben wurde, nur einen Impulsgeber.
Wenn Du vor dem Motor stehst - linke Bank - Lufmassemesser abbbauen - dann springt er Dir an der Stirnwand ins Auge.
Dann noch Motorakustikabdeckung abbauen, damit Du ihn abstecken kannst...
geht ganz leicht.
Und dann fährt sich das Auto wieder um welten besser ![Top!](images/smilies/top.gif)
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Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Meine Digikamera wird auch mit von der Partie sein,
poste ich hier. Vielen Dank für den Tip! ![Klatschen](images/smilies/clap.gif)
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