Hmm...kommt mir leicht bekannt vor
Muss nicht das selbe sein, wie bei mir, aber ich hoffe es. Kostenpunkt für Selbstschrauber ca. 10 bis 12 Euro.
Wie genau macht sich das Ruckeln bemerkbar?
Bei mir hats sich im Stand bemerkbar gemacht. Zwar gleichmäßige Drehzahl, aber ein wallendes Schütteln des Fahrzeugs um die Längsachse, als ob jemand am Dach dagegen drückt. An manchen Tagen stärker, an andern Tagen gar nicht. Ausserdem dann bei Fahrten zwischen 80 km/h und ca. 160 km/h leichte Rucke, die selbst ein Beifahrer kaum spürt. Ganz am Anfang, als dieser schleichende Fehler anfing, dachte ich noch, dass das Rucken durch starke Windböhen ausgelöst wird - so ungefähr fühlt sich das beim Fahren auf der Autobahn an. Mit den Monaten wurde es dann immer stärker. Im Dezember dann nach Totalausfall des Motors die Diagnose vom Servicemobil: Raildrucksensorstecker.
Das fiese an diesem Fehler: im Speicher werden keine Fehlercodes abgelegt. Nicht mal an dem Tag, als der Motor nach dem Start einfach wieder aus ging. Einziges Merkmal: angezeigte Raildruckwerte sind unregelmäßig und erreichen nur sporadisch die Sollwerte.
Vorab kannst Du mal eins probieren:
- Motor aus
- Haube au
- beherzter Griff von der Fahrerseite aus zwischen den Schläuchen an die obere Rückseite unter der Motorabdeckung am Motorblock auf der Rückseite. Dort den oberen Stecker vorsichtig entriegeln, abziehen und einfach wieder bis zum Einrasten draufklipsen.
- testen
Wenns dann weg ist ==> Raildrucksensorstecker wechseln. Beim Freundlichen gibts dazu einen "Adapterkabelsatz" mit nem neuen Stecker.