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Alt 18.05.2007, 11:25   #1
dr. dufte
crime is king
 
Benutzerbild von dr. dufte
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (5/93)
Standard PDC spinnt!

hallo 7er-gemeinde!

seit kurzem hab ich ein problem mit der park distance control: sie schaltet sich zwar normal mit einlegen des rückwärtsgangs ein, dann kommt jedoch ein ca. 3-4 sekunden langer ton, die leuchte fängt an zu blinken - und weder vorn noch hinten funktioniert sie dann!

wie hier im forum beschrieben, hab ich bei eingeschalteter zündung mal den "finger-funktionstest" an allen sensoren durchgeführt. der witz: die funktionieren!!!

noch witziger: nach diesem finger auflegen (!) läuft die pdc wieder - jedenfalls bis zum nächsten tag. dann fängt das spiel wieder von vorn an ...

hat jemand vielleicht einen tipp parat, woran das liegen könnte?

und wenn nur einer von den 8 steckern evtl. locker ist, fällt dann die ganze pdc aus - oder eben nur der eine sensor?

letzte frage: komme ich an die kabel (und stecker) ran, OHNE die stoßstangen abzubauen?

vielen dank schonmal sagt
dr. dufte
dr. dufte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 11:48   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi dr. dufte
Ja das ist der Witz, wenn einer ausfällt, dann geht PDC auf Störrung. Es gehören immer 2 zusammen ein Sender und ein Empfänger! Die Stecker sind direckt am Sensor, vermutlich kommst ohne ausbau der Stange nicht rann und man braucht ein Spezial-Werkzeug um die Stecker heil ab zu ziehen! sonst brauchst neue. Vermutlich sind die Kontakte Korrodiert und dadurch kein richtiger Kontakt!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
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Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 12:10   #3
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Pdc

ja das kenne ich bei mir waren es die äußeren vorn die immer gestreikt haben. Aber brauchst kein Spezialwerkzeug vorn kommst auch von unten ran wenn du den Spritzschutz weg machst, hinten muss die Stange ab sonst kommst nicht ran. Hab 2-3mal rein raus stecken bissel WD40 rein passt wieder wobei ich bei den vorderen manchmal das Gefühl habe das der schwindelt was aber durchaus daran liegen kann das er sehr tief ist und mir jeden Stein anzeigt.
Musst nur den Sensor schön festhalten da die Halterung auf der Rückseite nicht die stabilste ist.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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Alt 18.05.2007, 14:00   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

Du kannst bei BMW auslesen lassen, welcher Sensor nicht o.k. ist. Tausch ist recht unkompliziert, Spezielwerkzeug habe ich jedenfalls nicht gebraucht. Die Stecker sind einfach auf die Sensoren draufgesteckt, lassen sich leicht abziehen. Nur diese komische Federdruckhalterkonstruktion ist etwas fummelig, wenn man die Stoßstange nicht abbauen will. An die Inneren Sensoren kommt man aber eh nur dran, wenn man die Stoßstange abbaut. Geht aber auch fix.

Gruß,
Christian.
__________________
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Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

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christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:55   #5
dr. dufte
crime is king
 
Benutzerbild von dr. dufte
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-740i (5/93)
Standard

Zitat:
Zitat von christian d Beitrag anzeigen
Hallo,

Du kannst bei BMW auslesen lassen, welcher Sensor nicht o.k. ist. Tausch ist recht unkompliziert, Spezielwerkzeug habe ich jedenfalls nicht gebraucht. Die Stecker sind einfach auf die Sensoren draufgesteckt, lassen sich leicht abziehen. Nur diese komische Federdruckhalterkonstruktion ist etwas fummelig, wenn man die Stoßstange nicht abbauen will. An die Inneren Sensoren kommt man aber eh nur dran, wenn man die Stoßstange abbaut. Geht aber auch fix.

Gruß,
Christian.
vielen dank für eure antworten!

wie eben bei der "diva" 7er typisch: kaum habe ich das problem gepostet, funktioniert wieder alles ... aber auch das ist ja nur eine frage der zeit!

besten dank und schöne grüße
dr. dufte
dr. dufte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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