![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
BMW 7er, Modell E32 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/e32klein.jpg) |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
|
22.05.2007, 23:07
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 20.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (04.98), F07 530dA GT (10.09), Opel Omega B1 2,5iA V6 (07.94)
|
Umfrage: Automatik oder Schaltgetriebe??
Mich würde mal interessieren, ob ihr beim E32 eine Automatik oder ein Schaltgetriebe bevorzugt. Eigentlich gehört ja in dieser Klasse eine Automatik dazu, aber ich finde, mein 735i (Schalter) drückt wesentlich kräftiger voran als mein 728i mit Automatik, den ich nur im Winter fahre. Das liegt bestimmt nicht nur an den 18-Mehr-PS. Mir ist das der kleine Komfortverzicht auf jeden Fall wert.
Mich würde mal eure Meinung interessieren!
Grüße
|
|
|
22.05.2007, 23:16
|
#2
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi runnerseven
Nicht die 18 PS mehr, sondern der Hubraum ist ausschlaggebend! Aber ich selbst stehe auf Automatik das gehört einfach bei über 200PS dazu!
Ich hatte früher de E3 3,0, als ich danach einen E23 2,8 hatte, dachte ich auch, ich muss mit körperwippen beim Beschläunigen mithelfen, obwohl der 4 PS mehr hatte.
Gruß Reinhard
|
|
|
22.05.2007, 23:36
|
#3
|
Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
|
Zitat:
Zitat von runnerseven
aber ich finde, mein 735i (Schalter) drückt wesentlich kräftiger voran als mein 728i mit Automatik,
Grüße
|
Ich bin der Meinung das der V12 Automatik wesentlich kärftiger als Dein 35 Schalter voran kommt...
Sorry, das musste aber sein... Vergleich doch nicht einen 728 mit 735.
Was Ich auch ein wenig merkwürdig finde. Du fragst, was wir besser finden, Automatik, oder Handschaltung und dann bringst Du noch ein weiteres Detail von der Beschleunigung ins Spiel.
Also frag einfach, was wir besser finden und ohne dem Detail von der Beschleunigung. Beschleunigung kommt drauf an ob bis Ende, oder bis 100Km/H oder bis 50Km/H. Aber wenn Du hier Beschleunigung mit ins Spiel bringst, wird es ein endlos langes Thema. Also lass es einfach und wenn Du etwas dazu wissen willst, einfach mal die Suche benutzen...
Zur Frage. Ich bin eher Automatik Fahrer im E32.
Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
|
|
|
22.05.2007, 23:46
|
#4
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo
ich habe keine wahl, durch meine gehbehinderung darf ich nur automatik fahren. im vergleich würde ich sagen,dass die schaltwagen etwas spritziger
reagieren,da der schaltvorgang direkter ist und nicht durch öl übertragen
wird. ( so aus dem bauch heraus geschrieben)
viele grüsse
peter
|
|
|
22.05.2007, 23:49
|
#5
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
die grundsätzliche Frage ob Automatik oder Schaltung ist eine Glaubensfrage.
Allerdings bin ich der Meinung, daß eine Automatic zu einem Oberklassefahrzeug einfach dazugehört!
Etwas abenteuerlich sind IMHO solche Statements wie "ohne Schaltung penne ich am Steuer ein" - klasse, aber auf der freien Autobahn fährt man auch im Schalter stundenlang im selben Gang
und jetzt sag ich nix mehr
Viele Grüße
Harry
|
|
|
23.05.2007, 00:19
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Rührstab im SIEBENER?
Hi Runnerseven,
also einen 2,8 kannst Du nicht mit einem 3,5er vergleichen. Der 3,5er hat von Haus aus viel mehr Dampf! Beim 5er E28 (81-87) hat der 535i Kat nur ein PS mehr, als der katlose 528i. Der 535i fühlt sich aber bei niederen Drehzahlen einfach nach "mehr" an...
In einen SIEBENER gehört eine Automatik. Der Komfort ist einfach klasse, der bärige Antritt eines 735i Automatik ist einfach genial!
Nach dem Anfahren geht es ruckfrei weiter in die höheren Gänge, begleitet von einem tollen Sound!
Was man aber nicht vergessen darf, der Automat kostet im gemischten Betrieb einen gehörigen "erster Klasse Zuschlag"... (locker ein Liter...)
Thomas
|
|
|
23.05.2007, 01:14
|
#7
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Diese Frage ist eigentlich schon vor mehr als 10 Jahren entschieden worden = von 1986-1994, als diese Autos als Neuwagen bestellt wurden.
Und von den knapp ueber 300.000 gebauten E32 sind weniger als 10% als Schalter verkauft worden.
|
|
|
23.05.2007, 07:35
|
#8
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Was man aber nicht vergessen darf, der Automat kostet im gemischten Betrieb einen gehörigen "erster Klasse Zuschlag"... (locker ein Liter...)
Thomas
|
...das kann ich bestätigen ![Ja](images/smilies/yes.gif) , und deshalb bin ich auch froh nen Schalter zu fahren...
greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen... (gute Preise, gute Besserung)
|
|
|
23.05.2007, 07:44
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
|
Ich finde auch, es kommt immer auf das Auto und die Leistung an. Im Siebener ist Automatik eigentlich ein muß.
|
|
|
23.05.2007, 08:08
|
#10
|
Gast
|
Also ich persönlich fahre lieber in solch einem Fahrzeug eine Automatik.
Natürlich kommt es auch darauf an welche Fahrweise man bevorzugt. Ich liebe es zu gleiten und da ist mir der Anzug nicht so wichtig. ![Top!](images/smilies/top.gif)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|