BMW 7er, Modell E32 |
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26.05.2007, 21:27
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Riga
Fahrzeug: e32-730i (08.91)
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Rückspiegel auseinanderbauen?!?
Einen wunderschönen guten Abend! Ich bin neu hier, weil ich mir erst vor kurzem einen 730i Bj. 91 gekauft habe. Er hat 260.000 km auf dem Tacho, NULL Rost und fährt sich einwandfrei. Habe für ihn 1.150 Euro bezahlt, bei einem Händler. Als ich ihn ein paar Tage später abholen wollte, war die Temperaturanzeige auf Maximum. Habe alles kontrolliert: Wasserpumpe hat nicht richtig funktioniert und der Viskolüfter auch nicht (das Thermostat war auch kaputt, wie sich später rausstellte) Habe das natürlich alles nicht bemerkt, weil wohl der Sensor für die Temperaturanzeige gezogen war. Ich habe mich beschwert - und habe ohne Murren eine neue Wasserpumpe, einen Viskolüfter und ein Termostat eingebaut bekommen!!
Ein paar kleine Sachen gibt es natürlich: zum Beispiel die Rückspiegel. Beim linken ist der Spiegel einfach so rausgefallen, als ich ihn kontrollieren wollte. Der rechte hängt sehr schepp im Rahmen. Deshalb nun meine Frage: Wie baut man das Gehäuse auseinander, damit man an das Innenleben kommt. Erich, ich habe gesehen, daß Du immer super Beiträge hast - vielleicht hast Du ja auch eine Anleitung für die Rückspiegel. Oder sonst jemand?
Würde mich über Nachrichten freuen!!
Viele Grüße aus Riga,
Valentin
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26.05.2007, 22:50
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
es gibt verschiedene patente,wie der spiegel in der schale gehalten wird, meisst ist es ein weisser ring,mit nuten, in diese nuten geht man mit einem
schraubendreher und verdreht den ring.
schau mal in diesen tread,dort wird es mit bildern beschrieben.
du findest bilder in der antwort 2 und antwort 6
viele grüsse
peter
http://www.7-forum.com/forum/showthr...hlight=spiegel
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26.05.2007, 22:54
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#3
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Peter
Habe die ganze Zeit die Bilder gesucht, hast mich wieder überrumpelt
Gruß Reinhard
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26.05.2007, 23:00
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Peter
Habe die ganze Zeit die Bilder gesucht, hast mich wieder überrumpelt
Gruß Reinhard
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hallo reinhard
ich habe die bilder nur so schnell gefunden,da ich wusste,dass ich in meinem tread damals das wort ..spiegelladen.. gebraucht habe und über dieses wort habe ich es in der suche gefunden.
viele grüsse
peter
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29.05.2007, 20:21
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Riga
Fahrzeug: e32-730i (08.91)
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so, ich habe das mit der echt super beschreibung probiert. hat aber nicht geklappt. leider. da ich einen ersatzspiegel vom schrottplatz habe und an meinem bmw nur das spiegelglas fehlt, habe ich auch einsicht in das innenleben. den kranz mit den ritzen zum entriegeln gibt es bei mir nicht. außerdem ist ja der spiegel auch auf zwei stiften festgeklickt - ob man das durch drehen der aufhängung lösen kann ist mir allerdings fraglich.
gibt es noch eine möglichkeit?
vielen dank im voraus!
valentin
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29.05.2007, 20:26
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#6
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo valentin
schau dir mal die antwort nr. 6 und die antwort nr. 9 in dem link an,den ich
dir oben schon angezeigt habe, es gibt auch spiegel,die eingeklippst sind.
viele grüsse
peter
hier noch mal ein link,so sieht es bei meinem hinter dem spiegel aus,die
sind auch geklippst, ohne den weissen ring.
http://www.7-forum.com/forum/showpos...86&postcount=8
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29.05.2007, 20:40
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Riga
Fahrzeug: e32-730i (08.91)
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ah ja, alles klar, das dürfte mein spiegel sein.
das heißt also vorsichtig versuchen den spiegel zu lösen. eigentlich ist die variante mit dem schraubenzieher besser, denn was wenn beim lösen die plastikteilchen zerbrechen?!?
grundsätzlich müßte ich dann noch das ganze innenleben ausbauen und tauschen, weil sich mein spiegel nur nach links und rechts verstellen läßt, nicht aber von oben nach unten.
so langsam glaube ich, daß ich lieber etwas länger nach einem spiegel in meiner wagenfarbe gesucht hätte...
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29.05.2007, 21:00
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von walja
ah ja, alles klar, das dürfte mein spiegel sein.
das heißt also vorsichtig versuchen den spiegel zu lösen. eigentlich ist die variante mit dem schraubenzieher besser, denn was wenn beim lösen die plastikteilchen zerbrechen?!?
grundsätzlich müßte ich dann noch das ganze innenleben ausbauen und tauschen, weil sich mein spiegel nur nach links und rechts verstellen läßt, nicht aber von oben nach unten.
so langsam glaube ich, daß ich lieber etwas länger nach einem spiegel in meiner wagenfarbe gesucht hätte...
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tja, meinen hat ein bekannter damals umgebaut, ich kann dir zum ablauf leider
nichts sagen, er meinte nur,dass er das spiegelglas ausgehebelt hat und er
musste wohl einen kabelschuh ändern,da die anschlüsse an den spiegeln anders waren,als die die ich vorher hatte.
die lösung mit dem weissen ring ist super, mein 86er e23 hatte den weissen
ring, mein 89er fuffi hat die geklippsten, der 93er e32 eines bekannte hat
wieder den weissen ring, sie sind also anscheinend auf diese gute lösung
zurückgegagen.
viele grüsse
peter
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29.05.2007, 21:27
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#9
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Gast
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Zitat:
Zitat von walja
Als ich ihn ein paar Tage später abholen wollte, war die Temperaturanzeige auf Maximum. Habe alles kontrolliert: Wasserpumpe hat nicht richtig funktioniert und der Viskolüfter auch nicht (das Thermostat war auch kaputt, wie sich später rausstellte) Habe das natürlich alles nicht bemerkt, weil wohl der Sensor für die Temperaturanzeige gezogen war. Ich habe mich beschwert - und habe ohne Murren eine neue Wasserpumpe, einen Viskolüfter und ein Termostat eingebaut bekommen!!
Valentin
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Hallo Valentin,
oh, oh, oh, ich will ja nicht unken und Deine Besitzerfreude trüben....aaaaaaaber ich lese aus den obigen zitierten Zeilen heraus, daß die Wapu kaputt war bei Kauf und die Temp.-Nadel am oberen Anschlag war
Unsere R6 mit Alu-Köpfen sind leider extrem empfindlich auf jede mögliche, auch kurzzeitige Überhitzung. Das scheint aber bei Deinem Wagen bereits geschehen zu sein. Dadurch verzieht fast immer der Kopf und einige Tausend Kilometer später kannst Du die Uhr danach stellen, daß Deine Zylinderkopfdichtung durchgeht. Das habe ich leider auch hinter mir. Okay ZKD kann in dem Alter immer kommen, aber die wahrscheinliche erfolgte Überhitzung hat den ZKD-Schaden zu Folge wie das Amen in der Kirche. Gut, bei ZKD-Wechsel kann man den Kopf nachmessen und für ca. 60 Euro planen lassen. Aber eine solche Chose kostet ohne mittlere Motorrevision (Austausch von Nockenwelle, Kipphebel und Ölrohr) gut 7 Stunden Arbeit und 250 Euro Material.
Das nur zur Vorwarnung, damit es Dich nicht eiskalt und ganz ungelegen erwischt.... Trotz alledem wirst Du an dem Wagen viel Fahrfreude erleben und hier im Forum jede Menge Hilfe und Tipps bekommen.
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