BMW 7er, Modell E32 |
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11.06.2007, 20:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Getriebeöl, der Schock
Hallo zusammen,
habe vorhin mal bei meinem Schrauber vorbeigeschaut und bei der Gelegenheit mal Ölstand am Getriebe und Differenzial nachgeschaut.
Ist alles Ok. Blos, das Öl was ich im Getriebe habe ist rot. Seiner Meinung nach gehört das in Automatics. Ich habe ein Schaltgetriebe.
Kann jemand sagen ob das so Ok ist. Probleme habe ich nicht, aber wenn da das falsche Öl drin ist, dann hat das eine BMW Werkstatt gemacht. Vor ca. 35.000 KM war er da zur Durchsicht.
Kann ich das so lassen, oder Getriebeöl wechseln ?
Gr. Mucki
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11.06.2007, 20:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Servus,
ja, rotes ATF im Schaltgetriebe is bei BMW ganz normal. Kommt ganz auf die Farbe des Aufklebers auf dem Getriebe an. Ich hatte jedoch sowohl in meinem E32 730i R6, E34 525i Touring und im E39 525tds Touring immer ATF im Schaltgetriebe. Die beiden E34 520i meines Kumpels laufen bzw. liefen auch mit ATF. Soweit ich weiß gehört auch in einige Mercedes Schaltgetriebe ATF, das scheint bei uns auf Grund der Temperaturbedingungen glaube ich sehr verbreitet zu sein.
Gruß
Schorsch
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11.06.2007, 21:07
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#3
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
ja dass kann ich auch bestätigen, ein bekannter von mir fährt auch
ATF im schaltgetriebe.
viele grüsse
peter
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11.06.2007, 21:08
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Hallo RG-112,
danke für Deine Antwort,
dann kann ich es also so lassen. Oder ist anderes Öl besser. Lieber auf der sicheren Seite sein.
Gr. Mucki
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11.06.2007, 21:16
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
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Zitat:
Zitat von Mucki
Hallo RG-112,
danke für Deine Antwort,
dann kann ich es also so lassen. Oder ist anderes Öl besser. Lieber auf der sicheren Seite sein.
Gr. Mucki
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Also wenn du über 200000km runter hast, würd ich das Getriebeöl aus "hygienischen Gründen" mal wechseln, aber wenn ATF drin war und ATF drauf steht würde ich auch wieder ATF rein tun.
Gruß
Schorsch
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11.06.2007, 21:20
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.
Gr. Mucki
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11.06.2007, 21:34
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Mucki
bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.
Gr. Mucki
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hallo mucki
mein bekannter hat mir das damals so erklärt, sein schaltgetriebe schaltete
sich wohl im winter immer sehr,sehr zäh, im sommer gings.
ihm hat dann ein alter bmw´ler geraten, mach mal einen getriebeölwechsel
mit ATF... ja du hörst richtig.... ATF!!!! das ist dünnflüssiger,als das
normale "schaltgetriebeöl".... er hat es dann wirklich gemacht und seither
schaltet er einwandfrei leicht, egal ob sommer oder winter.
viele grüsse
peter
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11.06.2007, 21:37
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#8
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von Mucki
bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.
Gr. Mucki
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richtig... hab noch 2L. hier stehen... war bis jetzt in allen Autos von mir drin... ATF ist das am meist verbreitet Getriebeöl... also alles im grünen bereich...
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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11.06.2007, 21:59
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Danke Euch Allen für die Guten Nachrichten.
Gr. Mucki
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11.06.2007, 22:02
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Zitat:
Zitat von Mucki
bin jetzt bei 165.000 Tkm.
Dann bin ich ja beruhigt und habe wieder was dazu gelernt. Rotes Getriebeöl ist also nicht zwingend nur für Automatics.
Gr. Mucki
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Ich habe letzte Woche in mein Schalter ATF-Dexron III reingeschüttet, das hat gar keine Farbe mehr Aber er schaltet wieder was wie von selbst
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Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
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