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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.08.2007, 12:02   #1
MisterL
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Benutzerbild von MisterL
 
Registriert seit: 17.04.2005
Ort: Rheineck
Fahrzeug: BMW 728iA
Standard Viskokupplung ausgewechselt und Temperatur steigt trotzdem!

Guten Tag,
ich hab da ein Problem. Vielleicht ein kleines vielliecht sogar ein grosses und die Zylinderkopfdichtung ist kaputt.

Wenn ich meinen Motor einschalte und warte bis er die normale Temperatur erreicht ist alles ok.. Nach einer kurzen Zeit ca. (5min) beginnt die Temperatur zu steigen. Lösung: ich schalte die Heizung an und heize auf 32grad voll auf. Dann sinkt die Temperatur wieder auf normale Temp. (glaube 90grad). Die Viskokupplung wurde ausgewechselt weil im normal fall der Ventilator doch wie ein Helikopter durchdrehen würde. Doch es passiert auch nach dem Tausch nichts. Er dreht irgendwie normal.

Ich kann mich aber errinner das bei meinem 728 (e38) der Ventilator richtig durchdreht.

Was denkt ihr? Werkstattmeister meine es wäre die ZKD.

Grüsse aus der (teuren) Schweiz
MisterL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:10   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich tippe mal auf den Thermostat.
__________________
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The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:12   #3
huskimarc
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Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

was pasiert wenn du fährst?? wird er dann auch warm bzw heiss oder ist dann alles ok?
ist der kühler extrem verdreckt?
term. würde sonst auch mal tippen(wird der kühler überhaupt warm)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:14   #4
MisterL
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Registriert seit: 17.04.2005
Ort: Rheineck
Fahrzeug: BMW 728iA
Standard

wenn ich fahre wird er heiss..
MisterL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:18   #5
huskimarc
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Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wird der kühler auch warmß
WIE KOMMT der meister auf zkd? weisser rauch? wasser im öl etc..?
zkd wechsle ist ja am r6 nicht so schlimm ;-)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:19   #6
MisterL
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 17.04.2005
Ort: Rheineck
Fahrzeug: BMW 728iA
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
wird der kühler auch warmß
WIE KOMMT der meister auf zkd? weisser rauch? wasser im öl etc..?
zkd wechsle ist ja am r6 nicht so schlimm ;-)


Wie merke ich das ob der Kühler warm wird?
(Keine Ahnung wie der Meister auf ZKD kommt, nein Weissen Rauch gibt es nicht)..
MisterL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:20   #7
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

naja, kann dem Werkstattmeister nicht ganz folgen, wenn Abgase in den Kühler gedrückt werden, platzt er irgendwann, auch wenn man die Heizung laufen hat, & desweiteren gibt es dafür einen CO2-Test, der kontrolliert ob sich Abgase im Kühlwasser befinden, den man vorher machen kann und sollte!...
zuerst die ZKD zu tauschen zu wollen ist so ziemlich das teuerste was Dir an deinem Motor passieren kann, vielleicht hat Dir der "Meister" deswegen die Prognose gegeben...

das Ganze hört sich eher nach einem Problem mit der Wasserpumpe an, weil die Temperatur NACH einschalten der Heizung sinkt, weil die Zusatzpumpe dass Kühlwasser ind die Heizungskreisläufe pumpt...eine defekte Viskokupplung erkennt man daran, dass sie sich auch bei kaltem Motor schwer drehen lässt, also permanent einen "Kraftschluss" durch die Flüssigkeit hat...
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:23   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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def visko kann auch immer ganz leicht drehen (so bei meiner frau gewesen)

hab stimmt schon zkd, ist so ziemlich das teuerste..(wenn es die werkstatt macht)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:23   #9
rednose
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Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Zitat:
Zitat von MisterL Beitrag anzeigen
Was denkt ihr? Werkstattmeister meine es wäre die ZKD.
Wenn da nicht bald was passiert, geht die ZKD in der Tat durch. Tolle Hilfestellung von deinem Werkstattmeister !
Oder braucht er Wasser bzw. ist der Öldeckel evtl. schleimig weiss von innen ? Oder siehst du weissen Rauch aus den Auspuffrohren ? Falls ja, ist es evtl. doch die ZKD...

Falls nein:
Da die Visko getauscht wurde, würde ich auch empfehlen das Thermostat mal zu tauschen.
Du solltest deine Temperturbeobachtungen aber vielleicht mal mit genauen Werten aus dem erweitereten Bordcomputermenu unterlegen (Menupünkt 4 i glaube ich).

Viel Glück und warte nicht zu lange...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:25   #10
dieselspaß
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Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von MisterL Beitrag anzeigen
wenn ich fahre wird er heiss..
Betriebstemp. (Zeiger mitte) oder heiß (Zeiger rechts)?

fass mal an den oberen Teil des Kühlers, wenn's sehr aua macht ist er warm.

Ich würde auch auf Thermostat tippen.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
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