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Alt 14.03.2003, 21:03   #1
Alex1963
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW 740 i aus Bj. 1992
Standard "Winsendes" Geräusch aus dem Automatikgetriebe!!!

Hi alle!

Bin erstaunt, daß hier solche Feindschaften zutage kommen. Wir sind doch alle Menschen, und können Fehler machen. Kann man auch anders regeln. Und wegen € 100 so zu streiten?!

Zum Thema. Habe Heute mein neugekauftes Baby zugelassen und endlich ordentlich gefahren. Habe dabei jedoch winsende Geräusche aus der Mittelkonsole gehört. Besonders im 1 und 2 Gang (Automatik). Die Geräusche werden um so höher, je höher die Drehzahlen sind. In anderen Gängen sind die kaum wahrnehmbar.

Weiß jemand Bescheid. Danke für die Hilfe!

Gruß Alex

[Bearbeitet am 14.3.2003 von Alex1963]
Alex1963 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 13:59   #2
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi !

Habe nur Allgemeinplätze....

Es ist so,daß bei den Gangabstufungen die Wellenlager pro gewähltem Gang
unterschiedlich belastet werden.
Der Druck des antreibenden Zahnrads auf die Wellen verteilt gemäß seiner Position
den Druck unterschiedlich auf die Wellenlager.
Ist nur eins dieser Lager weiter verschlissen,als das auf der anderen Seite,
laufen die Zahnräder in einem anderen Winkel zueinander als vorher.
Die Welle mit den Zahnradblöckeb/Synchronringen wird quasi "verkantet".
Die die Zahnräder so nicht aufeinander eingelaufen sind,entsteht dieses "Singen" als Geräusch.
Je nach Getriebekonstruktion sind es meist die Lager des Nebenwellenzahnradblocks.
Immer an der Stelle,wo die Antriebskräfte winklig übertragen werden müßen.
Die Keilform von Zahnradzähnen verursacht den Effekt,daß sich Zahnräder auseinanderdrücken wollen.
Bei Schrägverzahnung gibt´s dann eine leichte Laufflächenverschiebung,die das Material durch
Reibung zum Schwingen bringt,was diesen Ton erzeugt.
(Was auch bei verschlissenen Gangrädern der Fall ist)

Gruß
Knuffel
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 12:12   #3
Alex1963
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW 740 i aus Bj. 1992
Standard

Danke für die Erklärung!

Kann man das Getriebe noch reparieren, oder braucht man ein ATG?

Gruß Alex
Alex1963 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 14:21   #4
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Alex1963
Danke für die Erklärung!

Kann man das Getriebe noch reparieren, oder braucht man ein ATG?

Gruß Alex
Hi,Alex !

Bedenke bitte,mein Beitrag enthält nur allgemeine Aussagen.Daß muß
bei Deinem Auto nicht der Fehler sein....

Grundsätzlich läßt sich ein Getriebe fast immer reparieren,wenn das Gehäuse intakt ist.
Hängt davon ab,welche Teile defekt sind,wer es macht und wie günstig man
an ein anderes ,gebrauchtes Getriebe herankommt.
Wenn ich das Problem hätte würde ich mir wohl die Mühe machen,das Getriebe zu zerlegen
und nach Sichtprüfung neu zu lagern.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 14:43   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hi Alex

Stufe 1+2 sind Berg-und Bremsgang. Wahrscheinlich auch mehr fuer die Leute mit Anhaengerbetrieb, denk ich mal.
Aber wenn du dir deshalb Sorgen machst, check das mal mit einem Spezialisten.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier ein paar generelle Info von einer Firma
Klick dann links unter Hilfreiches und dann "die haeufigsten Fragen".
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 22:35   #6
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard Hi all!

Ich habe seit letztem Wochende, an dem ich über 600 km gefahren bin, dasselbe veränderte Klangbild der ersten beiden Gänge wie Alex. Allerdings ist mein 735er ein Schalter. Diese "singenden" Geräusche habe ich, seitdem an besagtem Wochenende eine Undichtigkeit an meiner Servopumpe aufgetreten ist. Der Servoölbehälter war komplett leer, d.h. ich bin wohl einige km ohne Servoöl rumgefahren (habe aber an der Lenkung keine Beeinträchtigung festgestellt, müsste man das nicht merken??). Ist es möglich das es bei mir (vielleicht auch bei Alex) nicht am Getriebe sondern an der Servopumpe, die durch das Trockenlaufen beschädigt ist, oder einer anderen Komponente der Servolenkung liegt?

Gruß
FP
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 01:05   #7
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von FP
Ich habe seit letztem Wochende, an dem ich über 600 km gefahren bin, dasselbe veränderte Klangbild der ersten beiden Gänge wie Alex. Allerdings ist mein 735er ein Schalter. Diese "singenden" Geräusche habe ich, seitdem an besagtem Wochenende eine Undichtigkeit an meiner Servopumpe aufgetreten ist. Der Servoölbehälter war komplett leer, d.h. ich bin wohl einige km ohne Servoöl rumgefahren (habe aber an der Lenkung keine Beeinträchtigung festgestellt, müsste man das nicht merken??). Ist es möglich das es bei mir (vielleicht auch bei Alex) nicht am Getriebe sondern an der Servopumpe, die durch das Trockenlaufen beschädigt ist, oder einer anderen Komponente der Servolenkung liegt?

Gruß
FP

Hi !
Mit den Gängen kann es nichts zu tun haben.Das Schaltgertriebe ist ja vollkommen autark.
Die einzige Verknüpfung ,die mir einfällt ,
ist die zur Geschwindigkeit,
durch die geschwindigkeitsabhängige ,variable Servounterstützung.
Ansonsten wäre auch nicht auszuschließen,
daß Du es nur deshalb lauter hörst,weil Du langsamer fährst?

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 10:09   #8
Piefke
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo!

Also, bei mir ist das Problem ähnlich... hab' aber auch einen Schalter, deswegen fällt das Getriebe wohl aus.
Bei mir tritt das "Winseln" eigentlich nur bei kaltem Motor auf und zwar erst dann, wenn ich die Lenkung das erste Mal einschlage... deswegen hab' ich's auch auf die Servolenkung geschoben... mir ist nur bis jetzt auch keine Lösung eingefallen...:(
Hoffentlich weiß jemand was... solche Geräusche machen mich immer ganz nervös...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 10:32   #9
FP
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
Standard @Piefke

Hast Du schonmal Deinen Servoölstand kontrolliert? Vielleicht ist die Servo ja undicht, hat zuwenig Öl und verursacht deshalb die Geräusche

Bei mir muss es eigentlich irgendwas mit dem Antriebsstrang zutun haben, denn wenn ich beim Fahren den Gang rausnehme, ist das "singen" wech. Komisch ist nur, das das Geräusch erst auftrat, nachdem ich eine Undichtigkeit in der Servopumpe hatte und diese komplett trocken gelaufen ist...

Gruß
FP
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 10:36   #10
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » "Winsendes" Geräusch »

Hallo @Piefke


Bei Dir ist es wirklich die Servopumpe - also, wirklich die Lenkung ... Überprüfe bitte den ATF oder Pentosin stand der Servolenkung und wenn der Ölstand ok ist,überprüfe bitte die Leitungen auf evtl. Lecks ...


Gruss Atif ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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