Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2003, 12:25   #1
Fietje
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: BMW 750 iL E38
Standard Getriebegeräusch E38 750 iL Baujahr: Mai 2000

Bei Kilometerleistung 35000 erwarb ich den o.A. 750er. Über dem Mitteltunnel wurde bei ca. 1000 Umdrehungen/min ein Geräusch hörbar wie das Fahrgeräusch eines Elektrofahrzeuges. In der Vertragswerkstatt wurde das Getriebe gegen ein Austauschgetriebe gewechselt, aber das Geräusch blieb. Es verschwindet unter 1000 und über 1500 Umdrehungen/min. Die Serviceleitung der Werkstatt erklärt das Geräusch durch einen sog. Druckwandler, der Öl im Getriebe unter kontrollierten Druck setze und somit entstünde das Geräusch als Ölströmungsgeräusch. Es wird als normal bezeichnet. Ich kenne einen etwa gleichalten 5 er BMW, der dieses Geräusch wesentlich leiser in etwa auch hat. Einige andere Fahrzeuge dieser Art haben das Geräusch angeblich nicht.
Kann mir jemand freundicherweise dazu eine Erfahrung mitteilen oder einen Rat geben?
Ich hatte vorher einen S-Klasse Mercedes, der so ein Problem nicht aufwies. Es ist ein bisschen lästig mit dem leicht singenden Geräusch in der Stadt zu fahren, weil bei 50 km/h ja etwa 1000 Umdrehungen/min erreicht werden und das Geräusch in seiner vollausprägung ständig vorhanden ist.
Mit freundlichem Gruß und Dank für die Mühe mit der Antwort.
Fietje ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 13:28   #2
luci.kaegi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard Geräusch immer oder nur wenn er kalt ist??

Hab auch ein lästiges Geräusch, aber nur wenn er ganz kalt ist! Wenn alles Warm ist ist das Geräusch weg, also schön leise......... "alles"
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 14:51   #3
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Habe keine Geräusche.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 10:39   #4
Fietje
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: BMW 750 iL E38
Standard

Vielen Dank für die Antworten - doch, was soll ich tun? Weiß nicht vielleicht doch jemand, ob dieses Geräusch normal oder krankhaft ist und die Werkstatterklärung (Strömungsgeräusche im Druckwandler) richtig oder falsch ist. Es singt bei 1000 Umdrehungen so als ob eine kleine Strassenbahn abfährt. Darunter und darüber ist es weg.

Danke Hans
Fietje ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 19:40   #5
Radi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: BMW E38 750i 1995
Standard Getriebepfeifen...

Ich glaub ich hab' das selbe Phänomen Fiedje, aber erst nach einem Getriebeölwechsel bei BMW. Auch nochmalige Kontrolle des Füllstands ergab: Alles ok. Auch die genaue Durchführung der Messung bei entsprechenden Temperaturen wurde eingehalten und auch das ESSO Öl wie an der Ölwanne vermerkt verwendet. ...und immer habe ich noch ein leichtes Pfeifen beim Anfahren und kurz danach...dann ist es weg!
Weißt Du mittlerweile etwas neues?...oder jemand anderes?
Vor dem Wechsel "aus Sicherheitsgründen" beim 5 HP 30 Getriebe, 10 Jahren und 175.000km war alles ok, so ein sch.....!
Radi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 19:44   #6
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Fietje
Bei Kilometerleistung 35000 erwarb ich den o.A. 750er. Über dem Mitteltunnel wurde bei ca. 1000 Umdrehungen/min ein Geräusch hörbar wie das Fahrgeräusch eines Elektrofahrzeuges. In der Vertragswerkstatt wurde das Getriebe gegen ein Austauschgetriebe gewechselt, aber das Geräusch blieb. Es verschwindet unter 1000 und über 1500 Umdrehungen/min. Die Serviceleitung der Werkstatt erklärt das Geräusch durch einen sog. Druckwandler, der Öl im Getriebe unter kontrollierten Druck setze und somit entstünde das Geräusch als Ölströmungsgeräusch. Es wird als normal bezeichnet. Ich kenne einen etwa gleichalten 5 er BMW, der dieses Geräusch wesentlich leiser in etwa auch hat. Einige andere Fahrzeuge dieser Art haben das Geräusch angeblich nicht.
Kann mir jemand freundicherweise dazu eine Erfahrung mitteilen oder einen Rat geben?
Ich hatte vorher einen S-Klasse Mercedes, der so ein Problem nicht aufwies. Es ist ein bisschen lästig mit dem leicht singenden Geräusch in der Stadt zu fahren, weil bei 50 km/h ja etwa 1000 Umdrehungen/min erreicht werden und das Geräusch in seiner vollausprägung ständig vorhanden ist.
Mit freundlichem Gruß und Dank für die Mühe mit der Antwort.
Ich würde an Deiner Stelle zum nächsten ZF-Service fahren, die sind die Einzigen, die definitiv richtig Auskunft geben können.

Wo die nächste ZF ist, findest Du im Internet.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 19:52   #7
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

ich habe ebenfalls das von Luci erwähnte Geräusch, wenn das Geriebe sehr kalt ist. Mein damaliger (Top- ) Mechaniker erklärte mir auch, daß es Strömungsgeräusche im Getriebe seien und kein sich anbahnendes Problem bedeuten.
Das ist schon 3 Jahre her und er hat bis heute Recht behalten. Da ich aber heuer in der Tieggarage parke, ist es nicht mehr aufgetreten.
Gruß Jens


Zitat:
Zitat von luci.kaegi
Hab auch ein lästiges Geräusch, aber nur wenn er ganz kalt ist! Wenn alles Warm ist ist das Geräusch weg, also schön leise......... "alles"
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 21:27   #8
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Das Geräusch hatte ich heute auch wieder. Gut formuliert, klingt tatsächlich wie ein E-Motor.

Ich hatte es vor dem Getriebeölwechsel und dachte schon, jetzt wird's aber höchste Zeit, Getriebe macht ja schon Geräusche. Aber heute war es halt wieder da, bei einer absoluten Kurzstrecke (um die Ecke bis zum Zahnarzt ).

Trat soweit bei mir aber auch nur beim Kaltstart auf und verschwand kurz drauf wieder. Und wenn es ein unbedenkliches Betriebsgeräusch sein sollte, dann interessiert's mich auch nicht weiter.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 17:32   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Heulgeräusch zwischen 1000-1500 Upm (750i)

ich höre etwas ähnliches, eher ein leises aber doch vernehmliches Heulgeräusch (E38, 750i, 3/2001), welches auch in N-Stellung, also ohne Last, auftritt. Es tritt im genannten Drehzahlband auf, scheint aber nicht direkt proportional mit der Motordrehzahl hochzugehen.

Manche Mechaniker meinten, es könne ein Ansauggeräusch, angeblich typisch für den 12-Zylinder, sein.

Im kalten Zustand (-5°C) ist es weniger zu hören, als wenn der Wagen dann warm ist.

Leider ist es im Stadtverkehr genau dann zu hören, wenn im 4. Gang um 52 km/h ca. 1100 Upm drehen.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob dieses Heulgeräusch eher von Anbauaggregaten kommen könnte, oder vom Antriebsblock ?

Kann jemand, für den Fall, daß der Antriebsblock zuständig sein könnte, etwas sagen, ob es eher zum Drehmomentwandler oder dem Getriebe zuzuordnen wäre ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 18:13   #10
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich wuerde auf zu niedrieger Oelstand tippen, entweder am Getriebe, oder am Lenkgetriebesystem. Wenn Pentisin fehlt, genau die gleichen Gerausche hoerbar sind.
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorher E38 750, jetzt E38 750 oder 740 ? Bergfisch BMW 7er, Modell E38 68 08.01.2006 11:03
Motorola V 50 mit BMW-Variante für e38 Baujahr 2000 virgo Suche... 5 14.12.2005 22:29
Bmw E38 Baujahr 1997 Scheinwerferblenden kayhan BMW 7er, Modell E38 4 14.04.2004 23:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group