Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 23:53   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Telefon schaltet sich Fahrlicht-abhängig ein und aus! HILFE!!

Ich habe heute eine merkwürdige Entdeckung gemacht:

Wenn ich das Fahrlicht komplett abschalte, also so dass auch die Armaturenbeleuchtung aus geht, schaltet sich das Telefon ab. Ca. 20 Sekunden später schaltet es sich, ohne dass ich das Licht wieder anschalte, erneut selbständig ein. Wenn ich bei ausgeschaltetem Telefon das Licht anschalte, schaltet sich das Telefon sofort selbständig an.

Wenn ich nun also das Auto abstelle und das Telefon ist aus, und ich aktiviere die Heimleucht-Funktion, schaltet sich das Telefon an.

Mit dem Armaturen-Dimmer, kann ich das Telefon auch aus- und anschalten, äquivalent zum aus- und einschalten der Armaturenbeleuchtung, schaltet sich das Telefon bei niedrigster Leuchtstärke aus.

Verrückt, oder?
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!

Geändert von Netjoker (06.12.2007 um 22:55 Uhr).
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:49   #2
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Hat niemand eine Idee zu meinem Problem? Die Suche hat mich nicht weiter gebracht.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 23:28   #3
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Wirklich nichts???
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 22:54   #4
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Neue Erkenntnisse zu Telefon-Licht Problem

Habe heute Abend nochmal nach meinem Telefon-Licht Problem geschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich die Zündung einschalte, egal ab Zünschlüssel Pos. 1 o. 2 geht das Telefon sofort an. Ich kann es dann an der Ein/Aus-Taste am Hörer nicht ausschalten! Der Hörer ist nun nicht beleuchtet.

Wenn ich nun das Licht (Fahr- o. Standlicht) anschalte, ist der Hörer beleuchtet, das Telefon bleibt an. Nun das besondere: so lange das Licht an und der Hörer beleuchtet ist, kann ich das Telefon an der Ein/Aus-Taste normal an und aus schalten! Wenn ich nun aber das Fahrlicht abschalte und der Hörer dunkel wird, ist das Telefon sofort aus, Gespräche gehen dann verloren. NERVT TIERISCH!

Das Telefon schaltet sich sofort wieder an, wenn ich das Fahrlicht einschalte, über die Ein/Aus-Taste kann ich es nicht wieder aktivieren, da das ja nur geht, wenn auch der Hörer beleuchtet ist. Wenn ich ca. 40 sek. warte, schaltet es sich auch ohne Fahrlicht bzw. Hörerbeleuchtung wieder an. Wenn ich kein Fahrlicht an habe, ein Gespräch führe und währenddessen den Zündschlüssel abziehe, bleibt das Telefon so lange an, bis das Gespräch beendet ist, dann schaltet es normal ab. Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und ich z.B. Heimleuchten über Fernlicht-Antippen aktiviere, geht das Telefon ebenfalls an, da ja auch die Hörerbeleuchtung wieder aktiviert wird.

Eine riesengroße Bitte an euch, da ich bisher kein Feedback erhalten habe:

Könntet ihr mal schauen, wie euer Telefon sich verhält?

Könnt ihr es immer ein- und ausschalten, egal ob Fahrlich an oder aus ist? Ist euer Hörer auch beleuchtet wenn nur die Zündung angeschaltet wird? So war's nämlich bei meinem alten Bimmer.

Hörer habe ich übrigens schon getauscht, keine Änderung.

Dreh bald durch wegen dem Mist. da ich beruflich sehr viel im Auto telefoniere kommt es öfter mal vor, dass ich einen Parkplatz ansteuere und noch am Telefonieren bin. Wenn ich dann nicht aufpasse und das Licht ausschalte ist jedes Mal das Gespräch weg.

Der fehler muss doch irgendwie einzukreisen sein... wenn ich zum Freundlichen geh, zahl ich nur wieder Geld und am Ende finden die den Fehler doch nicht. Ist ja meistens so.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 23:02   #5
sottesch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2007
Ort: schortens
Fahrzeug: E38-750I (11.95)
Standard telefon

hallo,

hab da auch ein ähnlich gelagertes problem, bei dem ich die abhängigkeiten allerdings nicht so genau beschreiben kann.
mein telefon schaltet sich ab und an während der fahrt einfach ab, wobei ich das gefühl habe, es hängt mit der dimmereinstellung am armaturenbrett zusammen. habe ich das licht auf hellster stufe, bleibt das telefon an, wenn ich runterdrehe auf kleinste stufe, geht es aus.
wenn ich starte geht es immer an, um sich dann direkt nach dem einbuchen wieder auszuschalten. seine merkwürden. schätze da liegt ein wenig forschungsarbeit vor uns. weiß jemand, wie die kontaktierung des telefons auf dem beweglichen schlitten realisiert ist ? vielleicht liegt da irgendwo der hase im pfeffer. immerhin ist das eine bewegliche verbindung, die über die jahre schon mal kalt werden kann. sobald ich was rausgefunden habe werde ich berichten.

gruß

sönke
sottesch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 23:05   #6
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von sottesch Beitrag anzeigen
hallo,

hab da auch ein ähnlich gelagertes problem, bei dem ich die abhängigkeiten allerdings nicht so genau beschreiben kann.
mein telefon schaltet sich ab und an während der fahrt einfach ab, wobei ich das gefühl habe, es hängt mit der dimmereinstellung am armaturenbrett zusammen. habe ich das licht auf hellster stufe, bleibt das telefon an, wenn ich runterdrehe auf kleinste stufe, geht es aus.

(...)
Hallo Sönke,

Wenn ich runter dimme geht meins auch aus. Teste mal bitte, ob es auch aus geht, wenn die Zündung an ist und du das Fahrlicht, das vorher natürlich an war, dann aus schaltest.

Leuchtet dein Hörer nur wenn Licht an ist, oder permanent?

Also ich bleib da jetzt dran. Das mit dem Schlitten ist ein guter Ansatz! Da werde ich morgen mal ein paar Test machen!

Gruß - Michael
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 09:17   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich hab ein ähnliches problem. allerdings geht meins im sekundentakt an und wieder aus wenn ich das licht an habe

hab den fehler bisher auch nicht finden können und nun einfach hinten die sicherung rausgezogen. das gehupe ging mir richtig auf den sack


bin ja mal gespannt ob jemand die lösung findet. aber bisher scheint es ja ein reines V12 problem zu sein



mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 16:11   #8
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Also ich würde jetzt mal vermuten, dass, aus welchem Grund auch immer, die 12 Volt Versorgung des Telefonmoduls nicht vom geschalteten Plus abgenommen wurde sondern von den 12Volt der Armaturenbeleuchtung. Denn die dimmbare Armaturenbeleuchtung macht ja meiner Meinung nach nix anderes, als die Spannung herunter zu spannen, z.B. auf 6 oder 8 oder 10 Volt oder so.

Wenn jetzt dein Telefon mit "gedimmter Armaturenbeleuchtungsspannung" versorgt wird, schaltet es sich ab einer gewissen Spannungsschwelle aus.

Ich würde ja mal die Versorgungsspannung am Telefon messen und die einzelnen Situationen simulieren. Wenn die 12 Volt bei Dimmeränderung abfallen, hast du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Wilhelm
__________________
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 12:34   #9
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
Also ich würde jetzt mal vermuten, dass, aus welchem Grund auch immer, die 12 Volt Versorgung des Telefonmoduls nicht vom geschalteten Plus abgenommen wurde sondern von den 12Volt der Armaturenbeleuchtung. Denn die dimmbare Armaturenbeleuchtung macht ja meiner Meinung nach nix anderes, als die Spannung herunter zu spannen, z.B. auf 6 oder 8 oder 10 Volt oder so.
Die Vermutung liegt nahe, aber in meinem Fall schaltet sich das Telefon einwandfrei über Zündung an und auch aus! Wenn Licht dazu kommt bleibt es auch an! Wenn die Zündung ganz aus ist, kann ich das Telefon mit dem Licht an und aus schalten. Das Besondere ist: Wenn das Telefon z.B. ohne Zündung noch an ist, weil der Abschalttimer gesetzt ist, reagiert es sogar auf das ANSCHALTEN von Licht umgekehrt, geht also aus. Beim Ausschalten des Lichts geht es dann wieder an.

Ich bräuchte einfach mal Stromlaufpläne.

Frage an alle hier: Wenn ihr die Zündung anschaltet, ohne dass das Fahrlicht an ist, ist der Telefonhörer dann beleuchtet? Ich denke nämlich, wenn ich in meinem Fall die Beleuchtung auf den Dauerplus hängen würde, wäre mein Problem behoben. Der Hörer wär dann zwar nicht dimmbar, aber was soll's.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 13:07   #10
sottesch
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2007
Ort: schortens
Fahrzeug: E38-750I (11.95)
Standard Testergebnisse

Hallo,

hier mal ein paar ergebnisse :

1) mein telefon geht dimmerUNabhängig aus, das habe ich gestern nochmal getestet. war also eine nicht zutreffende vermutung, die ich da geäussert hab.

2) das fahrlicht hat bei mir damit auch nichts zu tun

3) das telefon ist immer dann beleutet, wenn es an ist, unabhängig vom fahrlicht.

4) eingeschaltet wird das phone über die zündung.

so, ich forsche weiter,

gruß

sönke
sottesch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Klimaautomatik schaltet immer aus und ein Hauber BMW 7er, Modell E38 3 04.01.2006 10:14
Getriebe-Notprogramm schaltet sich ein engel BMW 7er, Modell E32 10 30.10.2005 16:18
Elektrik: Der neue hat 'ne Frage - Telefon Professional schaltet sich nicht sofort ab tornado BMW 7er, Modell E65/E66 23 10.12.2004 12:34
730i 1994, Heizung schaltet sich ab und wieder ein (1sec) chpbmw BMW 7er, Modell E38 1 31.01.2004 18:14
Telefon,und PDC, wer kennt sich aus Raptor BMW 7er, Modell E38 3 07.12.2002 22:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group