BMW 7er, Modell E32 |
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24.03.2003, 13:23
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.04.2002
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E32 735iA
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Achs übersetzung
Was für ein Übersetzung hat 730,735,740 und 750.
Wie kann man die Übersetzung bei einem Fahrzeug ändern?
Lohnt sich dass?
Danke.
Mfg Adem
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24.03.2003, 13:38
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#2
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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730iM30 : 3,64(4,10 Automat) :1, 730iM60: 3,15:1, 740i(L): 2,93:1, 750i(L)3,15:1
Ändern durch Austausch des Differentials, oder? Aber wozu, ist doch eh aufs Getriebe abgestimmt, gell?
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24.03.2003, 13:53
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#3
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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aaaahhhh, ich verstehe schon
Bei BMW habe ich das noch nicht ausprobiert, aber ich kann nur sagen das mein granada (24V cosworth) mit einem 3,89er diff im vergleich zum vorher verbauten 3,45er sehr deutlich besser ging.
Am deutlichsten merke man das Plus natürlich untenrum, über 100km/h verschwand das leistungsplus allmälich, und die höchstgeschwindigkeit sank um knapp 10km/h.
Angenehmer Nebeneffekt: Bei entsprechender Fahrweise kann man geringere Verbräuche in der stadt reinfahren, wenn man sich durch die kürzere übersetzung nicht zu höheren drehzahlen verleiten lässt!
Man kann nicht grundsätlich sagen je kürzer desto besser, BMW wollte natürlich das Optimum zwischen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Bei der Höchstgeschwindigkeit ist es interessant zu wissen ob der BMW seine V Max im 4. oder 5. gang erreicht!
Der Verbrauch wird unter identischen Bedingungen auf der bahn bei größerem tempo allerdings leicht ansteigen....
naja, wär vielleicht mal einen versuch wert!
mfg seba
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
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24.03.2003, 15:29
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
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Zitat:
Orginal gepostet von mahooja
730iM30 : 3,64(4,10 Automat) :1, 730iM60: 3,15:1, 740i(L): 2,93:1, 750i(L)3,15:1
Ändern durch Austausch des Differentials, oder? Aber wozu, ist doch eh aufs Getriebe abgestimmt, gell?
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735iM30 : 38:11 (3.45) (Schalter)
735iM30 : 38:11 (3.45) (Automat bis 9/88)
735iM30 : 43:11 (3.91) (Automat ab 9/88)
735iM30 : 40:11 (3.64) (Automat, diverse Länderausführungen)
(Frei aus der Erinnerung)
Viele Grüße, RR
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24.03.2003, 15:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
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DD ist doch da voll im Thema. Aus Eigenversuchen.....
Gibts auch irgendwo einen Beitrag zu
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Grüsserle, Claus
im Gedenken an Carsten †
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24.03.2003, 20:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Ich nehme mal Bezug auf die Frage:
"Lohnt sich das ?"
Dazu möchte ich zuerst mal wissen:
Was soll denn damit erreicht werden ???
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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24.03.2003, 21:37
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#7
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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ich denke das angepeilte ergebis soll eine bessere beschleunigung sein....
Ich halte die Idee mit einem kürzeren Diff sogar für ganz gut - zumindest für die Leute, die sowieso nie über 160 fahren.
Würde allerdings zum sperrdiff raten, durch die kurze übersetzung kann es nämlich passieren das im kleinen Gang auf schlechter Strasse einfach nur ein Rad durchdreht..... außerdem kann man das sperrdiff extremer übersteuern lassen, was "diese" leute bestimmt auch reitzt.... Nur bitte, nix mit Kupplung "knallen lassen" oder sowas... und achtet auf den Drehzahlmesser... :(
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