Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 18:37   #1
kusse75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Borghorst
Fahrzeug: 740i e65 9/2006
Standard Probleme nach Gertiebölwechsel

hallo zusammen,
ich hatte auf grund eines defekten magnetventils am freitag einen aufenthalt in der werkstatt. dort wurde unter meiner aufsicht das ventil getauscht und natürlich auch das getriebe soweit man eben von unten dran kommt gereinigt.
dann natürlich neues öl und nen neuen filter wieder rein, fertig. der meister sagt mir das ich am montag mit warmen motor/öl wieder kommen sollte um nochmal den ölstand zu kontrollieren. das werd ich auf jeden fall machen weil irgendwie probleme aufgetreten sind die vorher nicht da waren.
wenn ich aus P oder N in D schalte nimmt er nicht sofort den gang an...das dauert nen moment bis er reinrutscht. ebenso auch bei dem rückwärtsgang. wenn der 1. dan drin ist kann ich ganz normal beschleinigen ohne schwierigkeiten. wenn ich ihn aber dann rollen lasse und dann wieder gas gebe, bekommt er den gang wieder nicht rein--nicht immer, aber schon öfter. macht den anschein als wüßte er nicht welchen gang er nehmen soll. wenn man dann vorsichtig gas gibt, gehn die gänge dann irgendwann wieder. aslo ich schließe nen mechanisches problem deshalb einfach aus weil er diese sorgen vor dem wechsel des öls/ventils nicht hatte. das fühlt sich irgendwieso an als ob da noch luft in den einzelnen leitungen sitzt oder eben wirklich noch öl fehlt.
hat da jemand noch irgendwelche anregungen für mich?? bin für jeden rat dankbar....hab auch das gefühl als wird das problem bei warmen öl besser....
mfg kusse75
kusse75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 19:18   #2
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Hallo!

Dein 30er V8 hat das ZF 5HP18 verbaut - das reagiert empfindlich auf falschen Ölstand. Wenns im warmen Zustand besser wird, ist evtl. zu wenig drin.

Messstab gibt es leider keinen, daher wird durch Befüllen bis zum Überlauf an der Kontrollschraube geprüft. Das Öl sollte ziemlich genau 30°C dabei haben. Wenn Du vorher damit gefahren bist, ist das Öl mit Sicherheit erstmal zu warm - und ist es zu warm, ist wegen der Wärmeausdehnung weniger drin als drin sein müsste.
Hier im Forum gibt es unter Tipps und Tricks auch ne gute Anleitung für den Ölstandcheck!
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 20:28   #3
ralfstuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfstuttgart
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort:
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

Hallo,
ich finde das nicht ok, wenn man Dich und den Wagen so vom Hof läßt.
Der Ölstand MUSS 100%ig stimmen - gerade bei diesem Getriebe (natürlich auch bei allen anderen).
Auf jeden Fall müssen jetzt alle Warnlampen bei Dir blinken - das hört sich gar nicht gut an.
ralfstuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:07   #4
kusse75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Borghorst
Fahrzeug: 740i e65 9/2006
Standard

Zitat:
Zitat von RM60 Beitrag anzeigen
Hallo!

Dein 30er V8 hat das ZF 5HP18 verbaut - das reagiert empfindlich auf falschen Ölstand. Wenns im warmen Zustand besser wird, ist evtl. zu wenig drin.

Messstab gibt es leider keinen, daher wird durch Befüllen bis zum Überlauf an der Kontrollschraube geprüft. Das Öl sollte ziemlich genau 30°C dabei haben. Wenn Du vorher damit gefahren bist, ist das Öl mit Sicherheit erstmal zu warm - und ist es zu warm, ist wegen der Wärmeausdehnung weniger drin als drin sein müsste.
Hier im Forum gibt es unter Tipps und Tricks auch ne gute Anleitung für den Ölstandcheck!


hey, heute hab ich nochmals in der werkstatt den ölstand nachgemessen, und tatsächlich, wir konnten sage und schreibe 2 liter nachkippen....und nu is alles bestens...schaltet wie ein schweizer uhrwerk...bin super zufrieden
mfg kusse75
kusse75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:07   #5
kusse75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Borghorst
Fahrzeug: 740i e65 9/2006
Standard

Zitat:
Zitat von ralfstuttgart Beitrag anzeigen
Hallo,
ich finde das nicht ok, wenn man Dich und den Wagen so vom Hof läßt.
Der Ölstand MUSS 100%ig stimmen - gerade bei diesem Getriebe (natürlich auch bei allen anderen).
Auf jeden Fall müssen jetzt alle Warnlampen bei Dir blinken - das hört sich gar nicht gut an.


hey, heute hab ich nochmals in der werkstatt den ölstand nachgemessen, und tatsächlich, wir konnten sage und schreibe 2 liter nachkippen....und nu is alles bestens...schaltet wie ein schweizer uhrwerk...bin super zufrieden
mfg kusse75
kusse75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:18   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Also bei 2 l Öl die fehlen würde ich diese Werkstatt nicht mehr besuchen
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:21   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Ärger

Idealerweise sollte die Ölwannentemperatur 30 Grad beim heutigen Einstellen gehabt haben -

stimmt das oder was das Getriebe wärmer?


Gruß


Harry

PS. 2 Liter Fehlmenge ist schon ein Hammer, das mehr als nur grob daneben!
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:23   #8
kusse75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Borghorst
Fahrzeug: 740i e65 9/2006
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Idealerweise sollte die Ölwannentemperatur 30 Grad beim heutigen Einstellen gehabt haben -

stimmt das oder was das Getriebe wärmer?


Gruß


Harry

PS. 2 Liter ist schon ein Hammer!
ich sag mal so, ich bin ca 6 km zu der werkstatt gefahren und wir haben den wagen dann noch ca ne halbe stunde vor der tür abkühlen lassen....sollte ungefähr hingehaun haben...man konnte zumindest locker die ölwanne anfassen und nach gefühl sollte es in dem bereich gelegen haben...mfg kusse75
kusse75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:58   #9
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Zitat:
Zitat von kusse75 Beitrag anzeigen
ich sag mal so, ich bin ca 6 km zu der werkstatt gefahren und wir haben den wagen dann noch ca ne halbe stunde vor der tür abkühlen lassen....sollte ungefähr hingehaun haben...man konnte zumindest locker die ölwanne anfassen und nach gefühl sollte es in dem bereich gelegen haben...mfg kusse75
Gefühl ist gut, doch Kontrolle mit Thermometer wär besser gewesen...

Aber mach Dich nicht verrückt, auf ein Grad mehr oder weniger wirds auch nicht unbedingt ankommen. Ist jetzt auf jeden Fall besser als mit 2 Liter zu wenig drin.

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass Du überhaupt vom Hof gekommen bist...

Schöne Grüße
Roland
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:59   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard Wann fällt eigentlich mal der Groschen ??????

Zitat:
Zitat von kusse75 Beitrag anzeigen
ich sag mal so, ich bin ca 6 km zu der werkstatt gefahren und wir haben den wagen dann noch ca ne halbe stunde vor der tür abkühlen lassen....sollte ungefähr hingehaun haben...man konnte zumindest locker die ölwanne anfassen und nach gefühl sollte es in dem bereich gelegen haben...mfg kusse75
Hallo!
Diese Geschichte bestärkt doch einmal mehr - und das mittlerweile ZWINGEND, dass man die freundlichen NICHT an die Automatik-Getriebe heran lassen sollte!

Wie oft ist hier schon gesagt worden, dass es NUR 2 Adressen in Deutschland für die Automatik-Getriebe gibt:

1. ZF Niederlassung in DORTMUND / Herr Sager
und
2. Rogatyn in ..... (Bayern) hier aus dem Forum!

Alles andere ist - wie man hier mal wieder mehr als deutlich lesen konnte - einfach nur Dreck, Mist und Sch.... !!!!!!!!!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Probleme nach Ölfiltergehäuse wechsel a_cad BMW 7er, Modell E32 4 06.01.2008 22:11
Motorraum: Probleme NACH Injektorentausch mausnummer1 BMW 7er, Modell E38 5 28.10.2006 10:50
Gas-Antrieb: Autogas - Probleme nach Umbau Piepvogel BMW 7er, Modell E32 9 03.01.2006 00:04
Motorraum: Probleme nach Motorumbau V12 siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 6 08.04.2005 22:28
Elektrik: Probleme nach Reset MissingID BMW 7er, Modell E32 2 24.05.2004 17:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group