Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 16:40   #1
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard Polarisierung des 16:9 Monitors

Hallo Leutz,

heute habe ich meine neue Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern bekommen. Bei einer Fahrt durch den Schwarzwald bei herrlichem Sonnenschein musste ich leider feststellen, dass die Polarisation der Sonnengläser mit der Polarisation des Bordmonitors nicht kompatibel ist und nur ein schwarzes Bild zu sehen ist. Mit Kopfneigen (Brille hochkant) ist das Bild sichtbar.

Lässt sich die Polarisation des Monitors einstellen?

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 17:24   #2
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Das hab ich auch! Bin ebenfalls für Tipps dankbar. Immer unter der Brille durchlunschen macht auf Dauer keinen Spaß!

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 17:49   #3
Igor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Igor
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
Standard

Hi,

ich kann dir leider nicht beantworten, ob sich die polarisation des Bildschirmsändern lässt. Aber ich vermute eher, dass es nicht möglich ist.
Man hätte dich aber beim Kauf der Brille mit pol Gläsern drauf hinweisen müssen, dass man mit den Gläsern lediglich monochrome Displays lesen kann.
Die pol Gläser haben nämlich eine Folie eingearbeitet, die wie ein Gitter funktioniert und alle horizontal polarisierten Strahlen, also Reflektionen von waagerechten Flächen wie Straßen und Wasseroberflächen, rausfiltert.
Leider verträgt sich das nur mit monochromen Displays.

Cheers,
Igor
__________________
Cheers,
Igor
Igor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 17:53   #4
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von e24 Beitrag anzeigen
Hi,

Die pol Gläser haben nämlich eine Folie eingearbeitet, die wie ein Gitter funktioniert und alle horizontal polarisierten Strahlen, also Reflektionen von waagerechten Flächen wie Straßen und Wasseroberflächen, rausfiltert.

Cheers,
Igor
Mal ne blöde Frage: Ist das bei polarisierten Brillengläsern immer die horizontale Richtung? Oder gibt es auch "umgepolte" Brillengläser?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 18:01   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

servus- ich hab auch ne polarisierte brille (gut aufm gletscher)- aber bisher noch keine probleme in der hinsicht gehabt..

monitor umstellen geht m.w. nach nicht

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 18:08   #6
Igor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Igor
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
Standard

@Hockeyfreund
Mann könnte sie auch 90° gedreht einschleifen lassen. Dann muss der Augenoptiker aber auch darauf achten, dass die Achsen (falls Hornhautverkrümmung vorhanden) hinterher stimmen.
Sinn ergibt es aber keinen, denn dann bringen sie dir kaum noch Reflexminderung, da nunmal die meisten störenden Reflektionen von waagerechten Flächen kommen.
Also beim Autofahren (wegen des Displays) bringt es nichts, dann brauchste keine pol Gläser tragen.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken. Sonst muss ich mal nach Skizzen in meinen Fachbüchern suchen.

Cheers,
Igor
Igor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 18:45   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Danke für die bisherigen Antworten.

Die Funktion der Polarisierung ist mir schon klar. Nur hat mir die Optikerin vor dem Kauf nicht gesagt, dass die Vorsteckgläser polarisiert sind. Die sind ohne Klammern und gehören zum Brillengestell (haften mit Magneten)

Übrigens: mein Monitor am PC ist mit 45° poarisiert.

Bleibt die Frage, ob sich die Polarisation eines TFT drehen lässt?

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 19:38   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ich bilde mir ein das ich irgendwo in den Changenotes von den Navi Software versionen gelesen hab "now works with polarised sunglasses" aber ich finds nimmer... ich such noch nen moment, aber ich bin mir da ziemlich sicher.. brb

so da:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.x5world.com/articles/all-...ystem-faq.html

Benefits owners have seen from Version 22:

* The brightness is much better, and you can see the NAV display with polarized sunglasses.
* The white lines mapping your route to a destination disappear immediately when you turn off guidance.
* The white lines mapping your route to a destination disappear after you reach your destination.

Da könnte evtl ein update helfen?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!

Geändert von memyselfundich (18.02.2008 um 19:45 Uhr). Grund: klugen spruch dran gehängt
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Heizschwert des E34 und des E32 identisch? randy-andy BMW 7er, Modell E32 8 01.07.2014 16:54
Elektrik: Frage zur Einschaltzeit des Monitors MadMan BMW 7er, Modell E38 5 17.01.2005 19:50
Ist eine Nachrüstung des 16:9 Monitors möglich?? BMW 7er, Modell E38 13 11.11.2003 22:07
Federn des E34 gleich des E32? BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 3 01.03.2003 02:29
Löten des CCM und des grünen Senfrelais Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 8 15.12.2002 13:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group