Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2008, 09:58   #1
Schawusel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-735i (03.90) R6 Automatik mit EML und Prins VSI Autogasanlage sowie twin tec KLR
Standard Erfahrungsbericht Prins VSI in 735i R6 Automatik mit EML

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun vor rund drei Wochen dazu entschieden, meinen Bimmer auf Autogas (LPG) umrüsten zu lassen. Da ich mich - wie wohl viele andere auch - mit der Entscheidung nicht sicher war, werde ich meine Erfahrungen mit Autogas hier posten, um eine Entscheidungshilfe bieten zu können.

Mein Fahrzeug:
e32, 735i, R 6, EML, Automatik, aktueller km Stand bei Umrüstung rund 194 tkm

Meine Hauptbedenken waren:
- Wie verträgt der Motor die Umrüstung?
- Lohnt es sich bei einem Km Stand von rund 194 tkm überhaupt noch?
- Welche Anlage?
- Welcher Umrüster?

Meine Argumente dafür:
1,42 € pro Liter Benzin und die aktuelle Ökokraftstoffdebatte vs. 0,65 € Liter Autogas.


1.
Zuerst habe ich zahlreiche Foren nach Infos durchsucht. Leider ist die Informationsflut nicht immer hilfreich. Die Meinungen gehen weit auseinander und jeder weiss alles am besten. Man muss versuchen die Fakten herauszufiltern und darf nicht alles glauben.

2.
Ich persönlich habe mich für eine Prins VSI mit einem 90l Zylindertank im Kofferraum entschieden.

Prins weil:
Dies ist eine von den Anlagen, welche am meisten verbaut werden. Dies bedeutet, dass bei einem Defekt fast überall eine Werkstatt gefunden werden kann, welche sich mit der Anlage auskennt. Als Einspritzdüsen sind Kyhine (kann sein, dass dies anders geschrieben wird) verbaut.

Zylindertank weil:
Dieser hat wesentlich mehr Volumen als ein Radmuldentank. Bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 14 l Benzin habe ich mit einem Verbrauch von rund 15 l Autogas auf 100 km gerechnet. Mit einem Radmuldentank wäre mir dir Reichweite nicht gross genug gewesen. Auch ist der Kofferraum vom Bimmer so gross, dass immer noch locker mehrere Wasserkisten hinein passen. Mein Tank fasst ca. 90 l brutto und rund 75 l netto.

Tankstutzen nicht in der Tankklappe weil:
Ich von so kleinen und fummeligen Gewinden nichts halte. Ich hätte stets Bedenken, dass diese abbrechen könnten. Daher habe ich mir den Gas-Tankanschluss in die Stosstande setzen lassen. Da mein Bimmer dunkel ist, sieht man diesen kaum. Ist jedoch Geschmackssache. Wen es stört, der bekommt für 100 € Aufpreis auch einen Anschluss hinter die Tankklappe.

Kein Flash Lube weil:
Mein Umrüster, obwohl er daran verdient, davon abgeraten hat. Er sagt, dass die m30 Motoren keinerlei Probleme mit Gas haben. Die Ventile und Venilsitze seien sehr hochwertig und gut gehärtet. Für m20 Motoren kann ich dies jedenfalls bestätigen, da ich an meinem vorherigen m20 Motor nach rund 200 tkm mit Autogas keinerlei Spuren feststellen konnte.

3.
Den Einbau habe ich in einer spezialisierten Werkstatt in Krefeld machen lassen. Meine Wahl ist auf diese Werkstatt gefallen, nachdem ich mir mehrere Werkstätten angeguckt bzw. mit denen telefoniert habe. Sie schien mir kompetent und rüstet z.B. auch für Autohäuser Neufahrzeuge um. Auch war es kein Problem, sich mal in der Werkstatt umzuschauen und bereits durchgeführte Umrüstungen zu besichtigen. Der Betrieb bietet über eine Partnerbank auch Finanzierungen zu guten Konditionen an.

4.
Ich habe für den kompletten Einbau mit allen Prüfgebühren und Gutachten genau 2.400,00 € bezahlt. Der Preis ist nicht der niedrigste aber auch nicht der höchste. Ich selbst habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich lieber ein paar Euro mehr zahle, dafür aber eine gute Anlage, einen - hoffentlich - guten Umrüster und eine Werkstatt in meiner Nähe habe. Das günstigste Angebot für eine Prins lag bei rund 2.000,00 €. Da teuerste bei rund 2.800,00 €

5.
Die Umrüstung hat, anstatt angekündigter drei Tage, leider fünf Tage gedauert. Dies ist jedoch glaubhaft darauf zurück zu führen, dass die aktuelle Grippewelle die Monteure der Werkstatt erwischt hat. Mir wurde dies auch rechtzeitig mitgeteilt, so dass ich mich darauf einrichten konnte. Ansonsten war das Umrüstungsprozedere problemlos. Erst ein Termin zur Beratung, dann ein Termin zur Auftragsvergabe und schließlich die Umrüstung.

6.
Die Ausführung der Arbeiten ist m.E. sehr gelungen. Es ist alles sauber verlegt, kein Schlauch scheurt irgendwo und es ist kein Pfusch zu sehen. Auch die Ansaugspinne wurde bei der Montage der Einspritzdüsen abgenommen, damit keine Spähne beim Bohren der Öffnungen für die Gas-Einspritzdüsen in den Motor fallen. Neue Dichtungen wurden auch montiert.

7.
Die Anlage lief vom ersten Tag an super! Und damit meine ich tatsächlich, dass sie tadellos lief und läuft. Ich hatte in meinem frühreren 520i 12 V eine über 10 Jahre alte Venturi Anlage verbaut. Zu dieser ist die Prins Anlage ein Quantensprung. Der Umschaltvorgang ist nicht zu spüren, gleich ob bei 50 km/h oder 220 km/h. Sie geht weder aus noch machen die Einspritzdüsen irgendwelche Geräusche, wie man schon mal in manchen Foren liest. Ich merke auch keinen Leistungsverlust gegenüber dem Benzinbetrieb. Mein Bimmer läuft immer noch wie eine Rakete. Lediglich in der Endgeschwindigkeit fehlen jetzt rund 5 km/h - laut Tacho nun 235 statt 240 - also nicht erwähnenswert. Auch die Tankanzeige für den Gastank funktioniert einwandfrei.

8.
Ich bin jetzt 1600 km mit der Anlage gefahren und sie läuft weiterhin einwandfrei. Die kostenlose Inspektion bei 1000 km wurde auch bereits durchgeführt. Hierbei wurde eine Autobahnfahrt mit angeschlossenem Computer gemacht. Die Überprüfung hat keine Fehler gezeigt.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 14 l. Ich kann keinen merklichen Mehrverbrauch zum Benzin feststellen. Auf meinen letzten 500 km durch die Niederlande - max. 130 km/h - hatte ich einen Schnitt von 11 l und die letzte Autobahnorgie mit max bis zu 230 km/h hat mich im Schnitt 18 l gekostet. Im Mix: Autobahn, Stadt und Land liegt mein Verbrauch bei rund 14 - 14,5 l. Dies finde ich sehr angemessen. Bei einem Gaspreis in Höhe von 65 cent liegen meine Kosten dafür bei rund 9,5 € auf 100 km. Die entspricht einem Benzinverbrauch von rund 6,5 l auf 100 km .

9.
Mein vorläufiges Fazit ist:
Absolut empfehlenswert. Ich kann mir beim Tanken das Grinsen buchstäblich aus dem Gesicht schneiden. Nach meiner Rechnung hat sich die Anlage nach rund 24.000 km - bei mir nach rund ein bis einandhalb Jahren - voll amortisiert. Dies noch schneller, wenn ich die Wertsteigerung durch die Anlage berücksichtige. Mein Bimmer hatte bei der Umrüstung rund 194.000 km gelaufen. Meinen vorherigen 520i, E 34, 12 V habe ich mit eingebauter Gas Anlage und einer Laufleistung von 240 tkm gekauft und diesen dann in voll funktionsfähigem Zustand bei rund 320 tkm wieder verkauft. Allerdings musste ich bei 300 tkm den Kopf mal wechseln, was jedoch auf Überhitzung aufgrund einer defekten Viskokupplung zurüchzuführen war. Die alten BMW Motoren scheinen Autogas also gut zu vertragen.

10.
Ich werde weiter von guten und schlechten Erfahrungen mit der Prins Anlage berichten. Wenn ich Zeit finde, dann werde ich von dem Einbau noch ein paar Bilder machen und diese hier einstellen.


Ein glücklicher zur Gas-Tankstelle fahrender....
__________________
Der sich jetzt die Traumautos seiner Kindheit kauft, endlich!

Geändert von Schawusel (25.02.2008 um 10:34 Uhr).
Schawusel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 10:10   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Morgen Schawusel,

vielen Dank für den super Beitrag.

Vielleicht kanst du mir meine Frage beantworten..


Ich hatte damals den Gedanken den Tankanschluss hinter das Kennzeichen zu legen- wie bei den alten Daimlern früher...

Das wurde wegen der Unfallsicherheit vom Umrüster verweigert- verständlicherweise.

Nur wie zum Geier kommen die Umrüster dann auf die Idee den Anschluss in die Stosstange zu bauen??? Mal abgesehen davon kannst du sie jetzt selbst nicht mehr abnehmen- weswegen sei jetzt mal offen ....

Ich habe den Anschluss einfach in der SW- nicht schön aber funktionell...

Haben sich die Bestimmungen zum Thema Stosstange geändert??

Grüsse
Carsten

Geändert von CarstenE (25.02.2008 um 10:18 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 10:31   #3
Schawusel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-735i (03.90) R6 Automatik mit EML und Prins VSI Autogasanlage sowie twin tec KLR
Standard

Hallo Carsten,

über diesbezügliche Bestimmungen kann ich Dir nicht viel sagen. Jedenfalls hat der TÜV dies ohne jegliche Beanstandung abgenommen. Das Gutachten liegt mir im Original vor. Auch sehe ich eine Vielzahl von umgerüsteten Fahrzeugen mit dem Gas-Einfüllstutzen an genau dieser Stelle bei uns in der Gegend - Düsseldorf, Krefeld - herumfahren. Auch in den Niederlanden ist dies eine übliche Stelle für die Montage des Einfüllstutzens.

Ich persönlich halte es auch für absolut unkrititsch. Was soll passieren, wenn die Stossstange abgerissen wird? Der Schlauch des Einfüllstutzens reist ab und das wars. Direkt am Zylindertank ist noch ein weiteres Ventil, welches das Ausströmen des Gases dann verhindert. Ich persönlich halte auch nicht viel davon, in das Blech des Seitenteils ein loch hineinzuschneiden. Das habe ich lieber in der Stossstange. Ist aber - wie vieles - reine Geschmackssache.

Bezüglich deines Einwandes der Demontage der Stosstange hast Du natürlich Recht. Man sollte nicht selbst an der Gas-Anlage herumhantieren. Man kann aber für 5 € für die Kaffeekasse sicherlich seinen Umrüster dazu bewegen, den Schlauch vom Einfüllstutzen zu lösen, um die Stosstange dann abnehmen zu können. Daher sehe ich da auch kein grosses Problem. Ich kann mich auch nicht erinnern, je die hintere Stossstange abgenommen zu haben. Wenn es soweit sein sollte, dann werde ich von meinen diesbezüglichen Erfahrungen berichten

Besten Gruss

Adam



Besten Gruss

Adam

Geändert von Schawusel (25.02.2008 um 11:12 Uhr).
Schawusel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 10:55   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Hallo Adam,

die Sache mit den Ventilen ist mir bekannt.

Die Schrauberei an einer Gasanlage halte ich für genauso unproblematisch wie die Schrauberei an Airbags.

Bevor ich erschossen werde-- unproblematisch, solange der Schraubenschlüsselhalter weiss was er tut!!!!

Bin jetzt event. auf eine Lösung gekommen-- es gibt wohl mittlerweile flexible Schläuche

Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 10:59   #5
THG
Schwarz, Kurz, Schmutzig
 
Benutzerbild von THG
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 735 iA 08/89 Aut. Shadowline ,BMW E 30 Touring 320i 11/90
Standard

Guter und hilfreicher Bericht .

Vielleicht kannst Du ja noch die Anschrift der Firma ergänzen. Ich denke wenn Du zufrieden bist werden die sich auch freuen vielleicht noch ein paar Kunden mehr zu bekommen.
Und die Umrüstwilligen im Forum suchen immer ne gute Adresse.



Grüße

THG
__________________
________________________________
Wozu rasen? 240 km/h genügen völlig!
THG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 11:06   #6
Schawusel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-735i (03.90) R6 Automatik mit EML und Prins VSI Autogasanlage sowie twin tec KLR
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Hallo Adam,

die Sache mit den Ventilen ist mir bekannt.

Die Schrauberei an einer Gasanlage halte ich für genauso unproblematisch wie die Schrauberei an Airbags.

Bevor ich erschossen werde-- unproblematisch, solange der Schraubenschlüsselhalter weiss was er tut!!!!

Bin jetzt event. auf eine Lösung gekommen-- es gibt wohl mittlerweile flexible Schläuche

Carsten
Hallo Carsten,

zur Info:
Bei mir ist eine flexible Leitung vom Tankstutzen zum Zylindertank verlegt.

Besten Gruss

Adam
Schawusel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 11:10   #7
Schawusel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-735i (03.90) R6 Automatik mit EML und Prins VSI Autogasanlage sowie twin tec KLR
Standard

Zitat:
Zitat von THG Beitrag anzeigen
Guter und hilfreicher Bericht .

Vielleicht kannst Du ja noch die Anschrift der Firma ergänzen. Ich denke wenn Du zufrieden bist werden die sich auch freuen vielleicht noch ein paar Kunden mehr zu bekommen.
Und die Umrüstwilligen im Forum suchen immer ne gute Adresse.



Grüße

THG
Hallo THG,

ich habe den Namen mit Absicht nicht mit reingenommen, da auch noch möglicherweise - was ich nicht hoffe und nicht erwarte - negativere Erfahrungen zu berichten sein werden und die Nennung des Namens dann zu Streit führen könnte. Auf PN Anfrage teile ich den Umrüstbetrieb natürlich gerne mit.


Besten Gruss
Schawusel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 12:01   #8
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Morgen Schawusel,

vielen Dank für den super Beitrag.

Vielleicht kanst du mir meine Frage beantworten..


Ich hatte damals den Gedanken den Tankanschluss hinter das Kennzeichen zu legen- wie bei den alten Daimlern früher...

Das wurde wegen der Unfallsicherheit vom Umrüster verweigert- verständlicherweise.

Nur wie zum Geier kommen die Umrüster dann auf die Idee den Anschluss in die Stosstange zu bauen??? Mal abgesehen davon kannst du sie jetzt selbst nicht mehr abnehmen- weswegen sei jetzt mal offen ....

Ich habe den Anschluss einfach in der SW- nicht schön aber funktionell...

Haben sich die Bestimmungen zum Thema Stosstange geändert??

Grüsse
Carsten
Hallo Carsten!

Ich habe den Dish-Adapter hinter dem Kennzeichen eingebaut, das Kennzeichen lässt sich nach oben klappen. Der Anschluß ist also "unsichtbar".

Es gibt keinerlei Vorschrift, die verbietet, den Tankstutzen dort oder in der Stoßstange einzubauen. Unfallgefahr als Argument ist absoluter Blödsinn, denn das Einlaß-Ventil am Multivalve ist eine absolute "Einbahnstraße".
Soll heißen, das nur direkt nach dem Tanken die Fülleitung noch voll Gas ist. Schon eine Minute später hat es sich verflüchtigt, denn die Leitung ist ja zum Füllanschluß hin offen. Deshalb ist es auch absolut kein Problem, den Füllanschluß selbst abzubauen um die Stoßstange abzunehmen.

Selbst wenn diese Leitung oder der Füllanschluß bei einem Unfall abgerissen wird, kann dort kein Gas austreten.

Meine Anlage wurde genau wie beschrieben von der DEKRA in Berlin abgenommen. Keine Einwände, keine Bedenken !

Es gibt allerdings Bundesländer, in denen ein klappbares Kennzeichen nicht gerne gesehen wird, also bei der HU beanstandet werden kann. Hessen zählt offensichtlich nicht dazu, war so schon bei der HU. Das hat aber nichts mit der Gasanlage zu tun.

Gruß,
Rüdiger
__________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er

Geändert von MTK730 (25.02.2008 um 12:11 Uhr).
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 22:11   #9
Kajo
Schon ein wenig dabei
 
Benutzerbild von Kajo
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nümbrecht
Fahrzeug: E 32 - 735iA, Bj.09/91, R6, M30 B34,
Standard

Danke für deinen tollen Breicht.

Mein 735i geht am 10. März zum Gas Umbau in die Werkstatt. Deine Angaben kann ich voll Bestätigen meine Werkstatt hat mir das gleiche Erzählt. Einziger Unterschied ich lass den Flasch Loop mit Einbauen und wenns nur dazu Dient mein Gewissen zu Beruhigen und ich nur das Beste für meinen 7er will.
Ganz nebenbei ich Tanke auch E85 Und dann liegt der 100km Preis in Verbindung mit Gas bei ca.5,50 Euro. Dann rechnet sich die Anlage noch schneller.

Werde meine Erfahrungen auch Preisgeben.

Gruß Kajo
Kajo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 14:18   #10
Essicruisin
Der mit dem Ford tanzt!
 
Benutzerbild von Essicruisin
 
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Hückeswagen
Fahrzeug: 730i e32 5/90
Standard

Super Bericht!

Meiner soll auch bald eine LPG Anlage bekommen, da ist es schön solch detaillierte Erfahrungsberichte zur Hand zu haben.

Ich schwanke noch zwischen einer ESGI LPGas oder einer Prins VSI, da muss ich mich mal wegen Unterschieden schlau machen.
Essicruisin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Erfahrungen mit Prins VSI (730 R6) Harry79 BMW 7er, Modell E32 2 17.01.2007 15:41
Gas-Antrieb: GASUMBAU Prins VSI für 740iA (V8 mit 286 PS) dontpanic BMW 7er, Modell E38 120 11.11.2005 08:43
Gas-Antrieb: 730ia V8 mit Prins VSI LPG Autogasumbau neddie BMW 7er, Modell E32 8 11.09.2005 12:20
Gas-Antrieb: E65 mit PRINS VSI AUTOGAS Ellemeet BMW 7er, Modell E65/E66 16 17.06.2005 22:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group