Hallo Zusammen,
ich habe mich nun vor rund drei Wochen dazu entschieden, meinen Bimmer auf Autogas (LPG) umrüsten zu lassen. Da ich mich - wie wohl viele andere auch - mit der Entscheidung nicht sicher war, werde ich meine Erfahrungen mit Autogas hier posten, um eine Entscheidungshilfe bieten zu können.
Mein Fahrzeug:
e32, 735i, R 6, EML, Automatik, aktueller km Stand bei Umrüstung rund 194 tkm
Meine Hauptbedenken waren:
- Wie verträgt der Motor die Umrüstung?
- Lohnt es sich bei einem Km Stand von rund 194 tkm überhaupt noch?
- Welche Anlage?
- Welcher Umrüster?
Meine Argumente dafür:
1,42 € pro Liter Benzin und die aktuelle Ökokraftstoffdebatte vs. 0,65 € Liter Autogas.
1.
Zuerst habe ich zahlreiche Foren nach Infos durchsucht. Leider ist die Informationsflut nicht immer hilfreich. Die Meinungen gehen weit auseinander und jeder weiss alles am besten. Man muss versuchen die Fakten herauszufiltern und darf nicht alles glauben.
2.
Ich persönlich habe mich für eine Prins VSI mit einem 90l Zylindertank im Kofferraum entschieden.
Prins weil:
Dies ist eine von den Anlagen, welche am meisten verbaut werden. Dies bedeutet, dass bei einem Defekt fast überall eine Werkstatt gefunden werden kann, welche sich mit der Anlage auskennt. Als Einspritzdüsen sind Kyhine (kann sein, dass dies anders geschrieben wird) verbaut.
Zylindertank weil:
Dieser hat wesentlich mehr Volumen als ein Radmuldentank. Bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 14 l Benzin habe ich mit einem Verbrauch von rund 15 l Autogas auf 100 km gerechnet. Mit einem Radmuldentank wäre mir dir Reichweite nicht gross genug gewesen. Auch ist der Kofferraum vom Bimmer so gross, dass immer noch locker mehrere Wasserkisten hinein passen. Mein Tank fasst ca. 90 l brutto und rund 75 l netto.
Tankstutzen nicht in der Tankklappe weil:
Ich von so kleinen und fummeligen Gewinden nichts halte. Ich hätte stets Bedenken, dass diese abbrechen könnten. Daher habe ich mir den Gas-Tankanschluss in die Stosstande setzen lassen. Da mein Bimmer dunkel ist, sieht man diesen kaum. Ist jedoch Geschmackssache. Wen es stört, der bekommt für 100 € Aufpreis auch einen Anschluss hinter die Tankklappe.
Kein Flash Lube weil:
Mein Umrüster, obwohl er daran verdient, davon abgeraten hat. Er sagt, dass die m30 Motoren keinerlei Probleme mit Gas haben. Die Ventile und Venilsitze seien sehr hochwertig und gut gehärtet. Für m20 Motoren kann ich dies jedenfalls bestätigen, da ich an meinem vorherigen m20 Motor nach rund 200 tkm mit Autogas keinerlei Spuren feststellen konnte.
3.
Den Einbau habe ich in einer spezialisierten Werkstatt in Krefeld machen lassen. Meine Wahl ist auf diese Werkstatt gefallen, nachdem ich mir mehrere Werkstätten angeguckt bzw. mit denen telefoniert habe. Sie schien mir kompetent und rüstet z.B. auch für Autohäuser Neufahrzeuge um. Auch war es kein Problem, sich mal in der Werkstatt umzuschauen und bereits durchgeführte Umrüstungen zu besichtigen. Der Betrieb bietet über eine Partnerbank auch Finanzierungen zu guten Konditionen an.
4.
Ich habe für den kompletten Einbau mit allen Prüfgebühren und Gutachten genau 2.400,00 € bezahlt. Der Preis ist nicht der niedrigste aber auch nicht der höchste. Ich selbst habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich lieber ein paar Euro mehr zahle, dafür aber eine gute Anlage, einen - hoffentlich - guten Umrüster und eine Werkstatt in meiner Nähe habe. Das günstigste Angebot für eine Prins lag bei rund 2.000,00 €. Da teuerste bei rund 2.800,00 €
5.
Die Umrüstung hat, anstatt angekündigter drei Tage, leider fünf Tage gedauert. Dies ist jedoch glaubhaft darauf zurück zu führen, dass die aktuelle Grippewelle die Monteure der Werkstatt erwischt hat. Mir wurde dies auch rechtzeitig mitgeteilt, so dass ich mich darauf einrichten konnte. Ansonsten war das Umrüstungsprozedere problemlos. Erst ein Termin zur Beratung, dann ein Termin zur Auftragsvergabe und schließlich die Umrüstung.
6.
Die Ausführung der Arbeiten ist m.E. sehr gelungen. Es ist alles sauber verlegt, kein Schlauch scheurt irgendwo und es ist kein Pfusch zu sehen. Auch die Ansaugspinne wurde bei der Montage der Einspritzdüsen abgenommen, damit keine Spähne beim Bohren der Öffnungen für die Gas-Einspritzdüsen in den Motor fallen. Neue Dichtungen wurden auch montiert.
7.
Die Anlage lief vom ersten Tag an super! Und damit meine ich tatsächlich, dass sie tadellos lief und läuft. Ich hatte in meinem frühreren 520i 12 V eine über 10 Jahre alte Venturi Anlage verbaut. Zu dieser ist die Prins Anlage ein Quantensprung. Der Umschaltvorgang ist nicht zu spüren, gleich ob bei 50 km/h oder 220 km/h. Sie geht weder aus noch machen die Einspritzdüsen irgendwelche Geräusche, wie man schon mal in manchen Foren liest. Ich merke auch keinen Leistungsverlust gegenüber dem Benzinbetrieb. Mein Bimmer läuft immer noch wie eine Rakete. Lediglich in der Endgeschwindigkeit fehlen jetzt rund 5 km/h - laut Tacho nun 235 statt 240 - also nicht erwähnenswert. Auch die Tankanzeige für den Gastank funktioniert einwandfrei.
8.
Ich bin jetzt 1600 km mit der Anlage gefahren und sie läuft weiterhin einwandfrei. Die kostenlose Inspektion bei 1000 km wurde auch bereits durchgeführt. Hierbei wurde eine Autobahnfahrt mit angeschlossenem Computer gemacht. Die Überprüfung hat keine Fehler gezeigt.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 14 l. Ich kann keinen merklichen Mehrverbrauch zum Benzin feststellen. Auf meinen letzten 500 km durch die Niederlande - max. 130 km/h - hatte ich einen Schnitt von 11 l und die letzte Autobahnorgie mit max bis zu 230 km/h hat mich im Schnitt 18 l gekostet. Im Mix: Autobahn, Stadt und Land liegt mein Verbrauch bei rund 14 - 14,5 l. Dies finde ich sehr angemessen. Bei einem Gaspreis in Höhe von 65 cent liegen meine Kosten dafür bei rund 9,5 € auf 100 km. Die entspricht einem Benzinverbrauch von rund 6,5 l auf 100 km
.
9.
Mein vorläufiges Fazit ist:
Absolut empfehlenswert. Ich kann mir beim Tanken das Grinsen buchstäblich aus dem Gesicht schneiden. Nach meiner Rechnung hat sich die Anlage nach rund 24.000 km - bei mir nach rund ein bis einandhalb Jahren - voll amortisiert. Dies noch schneller, wenn ich die Wertsteigerung durch die Anlage berücksichtige. Mein Bimmer hatte bei der Umrüstung rund 194.000 km gelaufen. Meinen vorherigen 520i, E 34, 12 V habe ich mit eingebauter Gas Anlage und einer Laufleistung von 240 tkm gekauft und diesen dann in voll funktionsfähigem Zustand bei rund 320 tkm wieder verkauft. Allerdings musste ich bei 300 tkm den Kopf mal wechseln, was jedoch auf Überhitzung aufgrund einer defekten Viskokupplung zurüchzuführen war. Die alten BMW Motoren scheinen Autogas also gut zu vertragen.
10.
Ich werde weiter von guten und schlechten Erfahrungen mit der Prins Anlage berichten. Wenn ich Zeit finde, dann werde ich von dem Einbau noch ein paar Bilder machen und diese hier einstellen.
Ein glücklicher zur Gas-Tankstelle fahrender....