BMW 7er, Modell E38 |
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30.03.2008, 20:21
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Ahlen
Fahrzeug: E66 (750 Li) Bj 2007
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Heisse Luft im Fussraum
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meiner Heizung. Die pustet nämlich richtig warme, um nicht zu sagen heiße Luft, in den Fussraum hinterm Fahrersitz. Selbst wenn die Klimaanlage auf 16Grad eingestellt ist kommt hinten sehr warme Luft an. Aber halt nur hinterm Fahrersitz. Alle anderen Lüftungsdüsen pusten einwandfrei. Zudem wird das Armaturenbrett im unteren Bereich so warm, dass der "Bordmonitor wegen Überhitzung vorbeugend ausgeschaltet wird". Das Phänomen tritt aber bisher nur bei Autobahnfahrten auf.
Mein freundlicher halt alles demontiert und überprüft, kann aber keinen defekt feststellen. Haben auch alles durchgemessen und laut Meister alles in einwandfreiem Zustand.
Hatte von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir mal einen Tipp geben?
Grüße an alle
nobby
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24.03.2016, 12:11
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Was Neues?
Weiß da jmd mittlerweile was neues?
Habe das gleiche Problem, ob es hinter dem Fahrersitz so warm wird habe ich allerdings nciht geprüft.
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Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
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24.03.2016, 12:17
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#3
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Da scheint eine der Regelklappen nicht "gut" zu sein...
Wenn alles überprüft wurde, hat entweder der Prüfer was vergessen, oder das System funktioniert!
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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24.03.2016, 12:49
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Was sind denn die Regelklappen und warum wird es dann so heiss?
Dabei habe ich übrigens auch das problem, dass ich die intensität der Lüftung nciht verstellen kann und bei stand fast gar nichts raus kommt, bei schneller fahrt aber viel. -Fahrtwind.
Die Auto-FUnktion und Luftstromverstellung geht aber
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24.03.2016, 13:14
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#5
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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In dem System sind Klappen, die über Stellmotoren auf oder zu gemacht werden. Je nach Einstellung regeln diese dann den Luftstrom.
Wenn jetzt eine von denen defekt oder verklemmt ist, regelt die dann nicht mehr und läßt entsprechend Luft durch oder auch nicht.
Dann die Ansteuerung der Heizventile.
Wenn das Steuergerät die nicht richtig ansteuert, oder ständig ansteuert, wird es warm.
Was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher?
Ferndiagnose... Glaskugel... du weißt schon...
Edit meint noch:
Intensität der Lüftung... Entweder Ansteuerung oder der ominöse Igel (Treiberstufe für Lüftermotor - Gebläsewiderstand, obwohl das kein echter Widerstand ist)
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24.03.2016, 13:53
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#6
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Ich nehme an es geht um die Klima Automatik.
Hast schon mal max. Heizleistung und min. Kühlleistung getestet?
Also am fahrerseitigen Tempeinsteller höchste Temp. einstellen, bzw. niedrigste Temp. einstellen.
Zusätzlich Luftdüsen manuell ansteuern, also nicht Automaticmodus.
Wenns dann noch immer wo heiß rausbläst, kann man vielleicht den Fehler besser eingrenzen.
__________________
Gruß
Erich
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24.03.2016, 14:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Danke. das hilft mir schon einmal weiter.
Werde weiter berichten..
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25.03.2016, 07:24
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Ich tipp jetzt mal auf die Heizventile.
Das Teil steckt offen. (Fahrerseite)
Somit wird der Wärmetauscher voll aufgeheizt.
Irgendwo muss die Hitze ja hin.!!
Bei längeren AB Touren kann die Klimaanlage das nicht mehr Kompensieren.
EDIT:
Wennst günstige findest, gib bescheid...... Ich hab das gleiche Problem, und der Sommer kommt immer näher
BMW denkt ja wohl die Teile sind aus Gold, und mit Diamanten besetzt
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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25.03.2016, 10:43
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#9
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Ich tipp jetzt mal auf die Heizventile.
...
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Kann sein, aber er schreibt:
Zitat:
Aber halt nur hinterm Fahrersitz. Alle anderen Lüftungsdüsen pusten einwandfrei.
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31.03.2016, 09:57
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Heizventile sind die beiden Zylinder im Mottorraum an der Wand oder?
Ja nur unterm amaturenbrett, fahrerseite wirds heiß. Und die Intensität der Lüfterstärke lässt sich nicht regeln (nur im display).
Die Temperatur lässt sich allgemein sschon regeln.
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