BMW 7er, Modell E38 |
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24.04.2008, 10:34
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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V12 - Weiterhin extrem unrunder Lauf bei kaltem Motor
Gewechselt wurden:
Zündverteilerkappe und Finger, Zündspule (die nicht auf die Bolzen passt), Zündkerzen, Hauptzündkabel und Luftmassenmesser. Kurbelgehäuseentlüftungen sollten laut Werkstatt in Ordnung sein (Unterdrucktest).
Nochmal zum Problem: im kalten Zustand läuft eine Bank mittlerweile kaum noch mit (Fahrerseite). Erst ab einer gewissen Drehzahl "schaltet" sie sich zu. Es riecht dann aus dem Auspuiff nach Sprit. Ab exakt 85°C (CC-Display) ist Ruhe. Hab dan volle Leistung, und in jedem Lastzustand absolut vibrationsfreien und runden Lauf. Verbrauch ist auch normal.
Und nun das sonderbare: Wenn ich beide LMM's abklemme habe ich einen richtig guten Kaltlauf, nicht ganz optimal und vibrationsfrei (also nicht wie früher), aber das Auto fährt und nimmt bereitwillig Gas an. Kein extremes Schütteln, kein Absterben.
Meine morgendliche Prozedur:
Ich klemme beide LMM's ab, fahre bis zur nächsten Tanke und mach die Stecker dann wieder drauf, dann läuft er. LMM's sind mittlerweile beide neu. Langsam wird's anstrengend...
Noch ein Nachtrag: Dieses Rohr mit Saugstrahlpumpe, das entzwei war, hab ich auch getauscht. Also auch da kann keine Falschluft kommen.
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Gruß - Netjoker
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Geändert von Netjoker (24.04.2008 um 10:48 Uhr).
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24.04.2008, 10:49
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Was ist denn ein Unterdrucktest?
Kannst Du m it beiden abgeklemmten LMMs fahren? Als ich noch meine etwas defekte Drosselklappe drin hatte, habe ich das mla versucht, aber das war grausam - lief sowas von megaträge und ist mir dann auch abgestorben!
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Viele Grüße
Sebastian
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24.04.2008, 10:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Naja, einfaches feststellen ob am Öleinfüllstutzen Unterdruck herrscht. Hatte ich ja auch schon mal gemacht. Hab aber keinen Unterdruck, wäre ja auch zu einfach, wenn's das wäre. Aber defekte Membranen bemerkt man ja auch bei warmem Motor, soweit ich weiß.
Fahren ohne LMM geht richtig gut. Nur beim Gas wegnehmen geht die Drehzahl kurz sehr stark unter 500 Touren. Hab dann aber keine Zündaussetzer. Hab auch etwas Angst um die Kats. Fehlerspeicher ist übrigens clean, bis auf die Zündaussetzer, wenn sie auftreten. Immer alle 6 Zylinder. (7-12)
Bin mit meinem Latein am Ende... die gängigen Lösungen haben bisher nichts gebracht. Ich frage mich wirklich wie ein Motor von jetzt auf Gleich solche Zicken machen kann. Es kam ja nicht schleichend, sodern von Heute auf Morgen.
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24.04.2008, 16:11
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#4
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy,sind das Nachbau LMM die Du vor kurzem verbaut hast ,hast Du die LMM schonmal getauscht (li-re)
Gruß aus Wien,grunzl
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
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1100 WIEN
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http://www.karrer-kfz.at/
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24.04.2008, 16:15
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
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Zitat:
Zitat von grunzl71
Hy,sind das Nachbau LMM die Du vor kurzem verbaut hast ,hast Du die LMM schonmal getauscht (li-re)
Gruß aus Wien,grunzl
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Und:
Nicht alles was neu ist muss auch funktionieren.
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24.04.2008, 16:20
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Ja, Grunzl, es sind LMM's aus dem Zubehör. Hatte ja zunächst nur einen getauscht, worauf alle damaligen Probleme verschwunden waren. (Hatte unrunden Lauf in allen Drehazahl und Temperaturbereichen und hart schaltendes Getriebe) Als nun der unrunde Leerlauf bei kaltem Motor auftrat, habe ich einen zweiten nachbestelt und eingebaut.
Wenn ich die beiden tausche, läuft der Motor noch erheblich schlechter, hab dann sogar Fehlzündungen und kaum noch Reaktionen aufs Gaspedal. Keine Leistung mehr - die kommt dann explosionsartig ab 2500 U/min. Soooo schlecht können doch die LMM's aus dem Zubehör nicht sein, oder? Hoffe, ich hab da keinen Fehler gemacht.
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24.04.2008, 17:25
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Dann hol Dir mal originale LMMs - ich habe bisher von keinem Versuchskaninchen hier positive Ergebnisse lesen können.
Ich hatte auch einen sehr unrunden (brummigen) Leerlauf - auch nach dem Wechsel der Drosselklappe war der fast noch gleich vorhanden.
Nach Tausch der LMMs kreuzweise ( ) ist der weg gewesen - also hab ich definitiv auch ein Problem mit den LMMs und werde mir beizeiten mal Neue kaufen.
Und Du hast keinen Unterdruck - nix, nada, gar nix??? Ich habe sehr wohl einen leichten Unterdruck und das wurde mit bei mehreren Fuffi-Fahrern hier bestätigt. Und ich habe die Membrane mehrmals schon gewechselt
Mach es doch so: Fuffi-Fahrer in Nähe suchen und mal probeweise die LMMs tauschen - ziemlich sicher wird es dann weg sein.
Nur, wieso das fahren ohne LMM bei Dir so gut geht, ist mir ein Rätsel - das ging bei mir wirklich gar nicht. Werde das nochmal testen (wegen der damals leicht defekten Drosselklappe)...
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24.04.2008, 17:44
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#8
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Durchputzer, kg CO²/km
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Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Ich würde auch auf die LMM´s tippen,da Deiner im Notprogramm (LMM´s abgesteckt) besser läuft als mit LMM´s.
Ich hatte auch mal "billige-neue" LMM,die waren noch schlechter als die defekten Originalen
Gruß aus Wien,grunzl
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11.05.2008, 10:00
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
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Fahrzeug: BMW 750i E38
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Hallo Leute!
Der Umzug ist über standen, fertig bin ich noch lange nicht - nur mit den Nerven. Dank T-*** war ich mehr als 14 Tage ohne Telefon, dank dieser Verzögerung funktioniert mein DSL, trotz geschalteter Leitung, noch immer nicht. Bin dank ein paar Freunden mit geliehenen Zugangsdaten trotzdem über die Feiertage online.
Zu meinem Problem:
Es ist immer noch da. Ein Bekannter, der beim hiesigen BMW-Autohaus arbeitet, hat sich das ganze mal angeschaut und "angefühlt". Er meint es sei zu 100% Falschluft. Werde in ca. 14 Tagen dann mal zum freundlichen fahren und nachschauen lassen. Bringt ja nix.
Habe nun übrigens zufällig bemerkt, dass es nicht unbedingt von der Wassertemperatur abhängt, wie schnell der unrunde Motorlauf verschwindet. Vielmehr ist es die Stauhitze im Motorraum. Bin gestern ca. 800m zur Tankstelle gefahren, hab getankt und danach lief der Motor richtig rund. Ein Blick auf die Motortemp. zeigte, dass die WT erst 60 Grad erreicht hatte, sonst hört das Schütteln und Stottern erst bei 85 Grad auf.
Nun, egal... der Freundliche wird's hoffentlich finden. Nachdem ich nun an der betroffenen Bank fast alle Zündungsteile getauscht habe und sich nicht wirklich viel geändert hat.
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11.05.2008, 12:14
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#10
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V12-infiziert
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Ich glaube weiterhin, dass Dein Zubehör-Kram die Fehlerursache ist! Mit Falschluft kann dieses beschriebene Verhalten überhaupt nichts zu tun haben...wie kommt man nur auf die Aussage?
Alleine, dass Du durch Abklemmen der LMMs eine fast optimale Besserung in der Kaltlaufphase hast, sollte doch ganz klar zeigen, dass es daran liegt.
Klar, die Teile sind teuer, aber alles andere, was Du da machst (Ersetzen von anderen Teilen, Werkstattaufenthalte) haben doch schon längst die Kosten von neuen LMMs überstiegen...
Du gehst darauf auch leider nicht ein...wieso fragst Du dann hier
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