BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
23.06.2008, 19:21
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E38-725tds-1995
|
Lüftung tot - Klima und Heizung okay
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade neu angemeldet. Ich habe die Suche intensiv genutzt. Habe aber wirklich nichts für mich passendes gefunden.
Mir wurde dieses Forum empfohlen.
Es geht um einen E38 Limousine mit 725tds Motor. Bj. ist 1995. Er hat eine Klimaautomatik.
Das Problem ist, dass die Lüftung tot ist. Die Klimaanlage (Kühlung) funktioniert, die Heizung auch. BMW sagt, ich müsse mit über 1000 € Reparaturkosten rechnen. Da ist ein Motor defekt, der müsse wohl ausgetauscht werden, dafür muss aber das Armaturenbrett ausgebaut werden.
Jetzt habe ich aber über Google gelesen, dass aller Wahrscheinlichkeit nach ein "Gebläseendstufe" defekt sein soll. Dieses Gerät ist entweder unter dem Handschuhfach, oder im Fahrerfußraum Richtung Mittelkonsole verbaut. Wo genau, weiß ich nicht.
Ich habe mal alle Sicherungen überprüft, die sind okay. Alles andere an diesem Bedientel funktioniert auch, nur eben keine Lüftung bzw. kein Lüftermotor.
Wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen könnte?
Kann es an diesem Bauteil liegen, wo liegt es bzw. kann ich es selbst reparieren? Ich kann BMW nicht ganz verstehen, dass so etwas so teuer sein soll?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße aus Gütersloh
|
|
|
23.06.2008, 22:06
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E36
|
Bei E39, E46 etc ist die Gebläseendstufe im Fussraum verbaut. Aber beim E38 wie deine Werkstatt schon sagte unter dem Amaturenbrett dies muss also raus. Die Endstufe sitzt direkt auf dem Gebläse. Andere hier im Forum empfehlen beides gleichzeitig zu wechseln. Aber 1000 Euro halte ich für ein wenig viel.
|
|
|
26.06.2008, 00:45
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
|
Die Endstufe liegt direkt an dem Lüfter - ist aber in wenigsten Fällen kaputt.
Bei mir lag es daran dass es keine ausreichende Schmierung mehr an den Achsen des Motors gab.
Hab es rausgeholt, gereinigt, eingeschmiert - und es läuft schon seit einem Jahr ohne Probleme
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...
Kontaktinfos findet Ihr - HIER !
Sebastian
|
|
|
03.07.2008, 19:27
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E38-725tds-1995
|
Hi,
hab Bedienteil ausgebaut, durchgemessen und gereinigt - ohne Erfolg.
Die Werkstatt sagt, sie traut sich das nicht zu!
lg
|
|
|
03.07.2008, 19:33
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E36
|
Habe grade mal geguckt wo du her kommst. Ist ja nicht alzu weit. Wenn du willst könnten wir das in einer Wochenendaktion machen. An E-Teile komme ich auch recht preiswert dran.
|
|
|
04.07.2008, 09:43
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
|
Zitat:
Zitat von balero
Hi,
hab Bedienteil ausgebaut, durchgemessen und gereinigt - ohne Erfolg.
Die Werkstatt sagt, sie traut sich das nicht zu!
lg
|
Was hast du den aber ausgebaut und gereinigt ? Das Bedienteil oder den Lüftermotor ?
Ich habe das komplette Armaturenbrett augebaut um an den Lüftermotor zu gelangen.
Habe es dann gereinigt und an den Achsen sehr ordentlich eingeschmiert. Seitdem läuft es einwandfrei.
|
|
|
04.07.2008, 21:43
|
#7
|
Gast
|
Hatte das gleiche Problem, auch bei Klimaautomatic.
Habe es erstmal mit fast roher Gewalt am Sicherungskasten versucht und auf einmal lief der Lüftermotor wieder.
Habe das Relais für Lüfteransteuerung getauscht und jetzt läuft alles wieder.
Relais 21.56 euro
Arbeitszeit 15 minuten...
|
|
|
12.07.2008, 17:51
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E36
|
Baleros Gebläse läuft seit heute wieder !
|
|
|
12.07.2008, 18:42
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: monheim
Fahrzeug: E38-740 (11.95) HAMANN
|
und was war es denn?
|
|
|
12.07.2008, 19:11
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: E38-725tds-1995
|
frogger321, warst schneller
So wie ich das verstanden habe, das Lager vom Gebläse, welches mit der Zeit auch die Endstufe "getötet" hat.
Ich habe viel gelernt, hat mir viel Spaß gemacht und ich bin sehr zufrieden - Danke schön - Hut ab und großen Respekt
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|