Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
27.08.2008, 08:13
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (02.2005)
|
Serviceanzeige - Verständnisfrage
Laut Handbuch sollen ja die grünen "Felder" z.B. bei Motoröl, wenn es soweit ist, die Farben ändern. Was mir nun aufgefallen ist, das bei Motoröl bei mir 27.000km steht. Ich bin nun schon einige tausend KM gefahren und es steht immer noch 27.000km dort.
Heisst das, ich muss bzw. hätte bei 27.000km einen Ölwechsel machen müssen oder sind diese 27.000km die Restkilometer die ich noch habe bis zum Ölwechsel? Wundert mich nur, da sich die 27.000km nicht ändert... die müsste ja weniger werden, oder?
|
|
|
27.08.2008, 09:28
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E65-750i(09.06) Prins LPG, Witte van Moort Tank
|
Hallöchen,
die angezeigten Werte sollen die verbliebenen Kilometer bis zur
entsprechenden Wartung anzeigen (Wortlaut meines Händlers).
Da ich selbst gut 10.000 km pro Monat fahre, purzeln bei mir
die Zahlen praktisch täglich.
Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal keine Gedanken über
den Status "grün" machen und mich möglichst langer Wartungsintervalle
erfreuen.
Viele Grüße,
Chris
|
|
|
27.08.2008, 09:38
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (02.2005)
|
@Chrismas
Danke für die Antwort .
Wie kann es aber dann sein, dass die Zahlen (km) bei mir auch nach einigen tausend Kilometern nicht weniger werden? Werden die evtl. dynamisch berechnet (je nach Fahrweise)? Der Fluch der modernen Technik .
|
|
|
27.08.2008, 10:22
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E65-750i(09.06) Prins LPG, Witte van Moort Tank
|
Hallöchen,
so geht's mir derzeit mit den (neuen) Bremsen. Zeigen nach wie
vor den Startzähler von 60.000 km an, obwohl inzwischen gut
5.000 km gefahren wurden.
Beim Motoröl wurde ich auch einmal skeptisch und habe selbst nachgemessen.
Die bedarfsorientierte Wartungsanzeige scheint seinem Ruf gerecht - ich
verlasse mich jetzt seit 70.000 km darauf und wurde noch nicht im Stich
gelassen.
Viele Grüße,
Chris
|
|
|
27.08.2008, 11:12
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E65-730d (02.2005)
|
Info vom BMW-Händler
Habe zur Sicherheit meinen BMW-Service angerufen und nachgefragt... hier seine Antwort:
Zum Ölwechsel:
Die Ölwechselanzeige ist in der Tat dynamisch. Je nach Fahrweise erhöht sich der Ölwechselintervall oder wird verkürzt. Mehr als 8000km "Luft/Spiel" sollten es aber nicht sein. Das heisst, steht z.B. 25.000km dort, sollte nach 10.000 gefahren Kilometern dort nicht mehr 25.000km stehen. Falls doch, sollte man die Werkstatt aufsuchen. Ist man dagegen nur 5.000km gefahren (auf sanfte Weise), kann sehrwohl noch 25.000km dort stehen. Ohje, ich hoffe es kommt rüber was ich damit meine.
Zu den Bremsen:
Bei den Bremsen (wird auch dynamisch errechnet) kann es sein, dass sogar schon vor den angezeigten Kilometern diese fällig werden. Grund: Der Verschleiss wird ausgerechnet (Anzahl der Bremsvorgänge) und kann nicht 100% genau ermittelt werden, da es auch auf die Stärke der Bremsaktion ankommt. Das heisst, dass die Meldung "Bremsen tauschen" erscheinen kann, obwohl in der Service-Anzeige noch einige tausend Kilometer angezeigt werden. Es gibt einen Sensor an den Bremsbelägen, der anschlägt wenn diese runtergebremst sind... dieser Sensor hat Vorrang vor der Anzeige in der Service-Anzeige.
Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen. Diese Informationen sind wie gesagt von meinem BMW-Händler.
|
|
|
30.08.2008, 20:29
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Serviceanzeige
Die Angaben des Händlers zum Ölwechsel mögen korrekt sein. Zum Bremsbelagverschleiß sind sie definitiv von keiner Sachkenntnis getrübt. Sowohl der VA als auch der HA Verschleissensor sind zweistufig. Nach Reset wg Belagwechsel zeigt die Si Anzeige einen Standardwert an. Bei der HA z.B. 60.000 km. Wenn der erste Sensor (0 Ohm Brücke) durchgeschliffen wird zeigt das System, da nun bekannt ist wie lange die Beläge bis zu diesem Zeitpunkt gehalten haben einen Restwert << 60.000 km an. Wenn der zweite Sensor (Widerstand) durchgeschliffen ist, gibt es eine recht genau Restlaufzeitanzeige des Belages. Bei mir waren es nach intensiver Warnung und Überziehen von etwa 1000 km wirklich nur noch etwa 2mm.
Trotz aller Elektronik gibt es keine Auswertung des Bremsverhaltens nebst Messung des Belaganpressdrucks, der Scheibentemperatur, der Verzögerung nebst Dauer etc. Einige Parameter stehen zwar zur Verfügung und könnten ausgewertet werden aber es handelt sich ja hier nicht um das Mantelstromtriebwerk eines eines AB 340 bei dem permanentes condition monitoring durchgeführt wird und ganz andere Kriterien eine Rolle spielen als zwei 2mm Reibbbelag mehr.
IMO ist BMW in den gut 20 Jahren die es diese Systeme nun gibt schon sehr gut an die wirklich bedarfsgerechte Wartung herangekommen.
|
|
|
31.08.2008, 16:44
|
#7
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Man kann durchaus nach einem Reset einige 1000 km fahren, bis die Anzeige anfängt zu laufen.
Bei meinem hat sie allerdings anfangs auch gesponnen, soll heißen sie sprang von 26tkm plötzlich auf 1000 km, ging dann wieder auf 1500km hoch und eierte so herum. (Das Auto war da erst weniger als 3000 km gelaufen, hatte allerdings ein Jahr bei BMW gestanden - durch lange Standzeiten kann da offenbar einiges durcheinander geraten)
Habe dann ein Reset gemacht und seitdem funzt alles wie es soll.
Ölwechselintervalle etwa alle 25-27tkm.
Grüsse esau
|
|
|
01.02.2011, 19:15
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Neumünster
Fahrzeug: E65-745i, VW Golf 4, VW Käfer, Triumph TR6
|
Vor zwei Wochen hab ich Inspektion durchgeführt - war fällig, Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter erneuert. Interval Anzeiger per Tacho zurückgesetzt am anfang hat er mir das Bild angezeigt
na gut dacht ich anzeige spinnt
Heute zeigt er mir schon das hier
warum? ich hab doch alle filters und öl resetet
|
|
|
01.02.2011, 19:19
|
#9
|
offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
|
Bremsflüssigkeit oder HU evtl. fällig?
__________________
|
|
|
01.02.2011, 19:20
|
#10
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
HU bzw. AU
Musst am Bildschirm zurückstellen
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|