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Toskana Fahrt 2008
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Sternfahrt in die Toskana 2008 - Tag 5: freier Tag

von Horst ("mystica"):

Blick auf Montecatini Alto  Blick von Montecatini Alto auf das Sternfahrthotel Beleverde
Blick auf Montecatini Alto (links), und von dort Blick auf das Sternfahrthotel Beleverde (r.)

Wie in jeder Sternfahrtwoche gibt es einen "freien" Tag, also einen Programm-freien Tag, an dem jeder Sternfahrt-Teilnehmer das machen kann, was er möchte. Das kann er natürlich auch an den anderen Tagen, aber üblicherweise wird an den anderen Tagen an den angebotenen Ausflügen teilgenommen.

Der fünfte Sternfahrt-Tag war dieser freie Tag und er konnte z. B. zum Relaxen genutzt werden, oder zum Schwimmen im Hotel-eigenen Swimmingpool, oder um Shopping zu gehen. Aber auch Sightseeing, Sport machen oder die Optimierung der eigenen im 7er verbauten Gas-Anlage standen auf dem Programm. Einige 7er-Fahrer fuhren etwas weiter und besuchten die Museen der italienischen Sportwagenhersteller Lamborghini und Ferrari.

Einige Teilnehmer nutzten den freien Tag, um das Ferrari-Museum in Maranello zu besuchen

Einige Teilnehmer nutzten den freien Tag, um das Ferrari-Museum in Maranello zu besuchen

 

Organisator Horst fuhr z. B. in Richtung Pisa ans Meer:

"Bei Marina di Pisa führt eine Straße zwar direkt am Meer entlang, jedoch kann man wie fast an der ganzen Küste der Toskana das Meer von der Straße aus nicht sehen. Die leichten Dünen und kleine Pinienwälder entlang des Strandes verhindern den Blick. Immer wieder gingen kleine Wege von der Straße Richtung Strand. An einem dieser Wege hielten wir an und gingen dann Richtung Strand.

Glück gehabt, hier war zwischen 2 Liegestränden ein schönes Stück offener Strand. Hier schlugen wir unser Lager auf. Die sonne blinzelte immer länger durch die leichten Wolken und es war angenehm warm. Nicht zu heiß und der leichte Wind war genau richtig.

Man konnte so richtig schön ausspannen. Um 15.00 Uhr machten wir uns wieder auf, tranken in einer kleinen Bar ein paar Cappuccino und fuhren dann nach Pisa um den Parkplatz für Freitag zu erkunden. Danach fuhren wir weiter nach Lucca, damit wir auch dort schon mal wussten, was uns erwartet.

Von Lucca aus machten wir uns über die Landstraße wieder auf nach Montecatini. Gott sei Dank bekamen wir da mit, dass es nicht empfehlenswert ist über die Landstraße zu fahren. Für 30 km benötigten wir fast eineinhalb Stunden.

So konnten wir das am Feitag umgehen und jedem sagen die Rückfahrt über die Autostrada zu machen.

Für uns war dies natürlich der schönste Tag, da wir absolut keinen Stress hatten und auch mal einfach nur Zeit für uns zwei."

 

Ausflug zu Lamborghini und Ferrari

Im Lamborghini Museum: Thomas, Antje, Matthias, Renate, Paul, Matthias und Christoph

 

Im Lamborghini Museum: Thomas, Antje, Matthias, Renate, Paul, Matthias und Christoph

 

Unter den Sternfahrt-Teilnehmern soll es ja auch Autofans geben ;-) und so verabredeten sich einige von ihnen zu einer ca. 1,5stündigen Auto-Fahrt zum Lamborghini und Ferrari-Werk, wo die Museen der Sportwagen-Hersteller besichtigt werden sollten. Bei Lamborghini in Sant'Agata Bolognese bestand zusätzlich die Möglichkeit in die Produktion reinzuschauen. Diese Möglichkeit wurde kurzerhand genutzt - auch wenn die ca. 30minütige Führung recht teuer war. Leider war das Fotografieren im Werk verboten, so dass hier keine Bilder gezeigt werden können. Die Führung war sehr beeindruckend und zeigte, wie die Lamborghinis per hand zusammen gebaut werden. Allein der Blick auf den Hof, der mit neuen Lamborghinis zugeparkt war, entschädigte den Eintritt. Im Werk fielen die vielen Volkswagen-Behälter auf - ein deutliches Zeichen, dass der zum VW-Konzern gehörige Hersteller auch viele VW-Teile einsetzt.

Nach der Besichtigung des Lamborghini-Museums und der Werksführung wurde noch ein Blick in den Merchandising-Shop geworfen, in dem es nette Souvenirs wie versilberte Kolben und viel zu kleine Lederjacken zu kaufen gab. Lamborghini war schnell abgehakt und keine zwei Stunden nach Ankunft am Werk, ging es weiter nach Maranello, um auch das Ferrari-Museum anzuschauen.

Ferrari-Museum in Maranello
Ferrari-Museum in Maranello

Von der ersten 7er-Sternfahrt vor vier Jahren nach Albarella, war noch bekannt, dass es bei Ferrari nicht sehr viel für den hohen Eintrittspreis zu sehen gibt. Entsprechend entschieden sich auch nicht alle für den Besuch und zogen die Caféteria vor. "Christian kann uns ja später die Fotos zeigen" hieß es. Und ja, jetzt und hier können diese Fotos angeschaut werden.

Tatsächlich war auch das Ferrari-Museum schnell durchstöbert, so dass die Kaffee-Trinker nicht all zu lange warten mussten, bevor es zur nächsten Station des Tages ging: einem Designer Outlet-Center in  Barberino di Mugello, in dem man vergleichsweise günstig Marken-Klamotten einkaufen konnte. Tatsächlich machten die Mitfahrer das eine oder andere Schnäppchen in dem offenbar noch sehr jungen und attraktiv gestalteten Einkaufszentrum. Rechtzeitig zum Abendessen im Hotel schafften es die Auto-Fans wieder zurück nach Montecatini Terme.

Sternfahrt-Teilnehmer abends am Hotel Beleverde

Sternfahrt-Teilnehmer abends am Hotel Beleverde

 

Am Abend fuhren einige Sternfahrtler nach dem Abendessen (nochmals) nach Montecatini Alto, welches auf einem Berg nahe des heutigen Montecatini liegt. Von dort hatte man gerade bei dem schönen Wetter und bei Nacht einen herrlich weiten Blick auf die gesamte Umgebung. Hier wurden erneut viele Fotos geschossen, bevor man sich am späteren Abend wieder auf der Hotel-Terrasse traf, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
 

 

Folgend finden Sie Fotos aus dem Lamborghini Museum:

11. Juni 2008: Besuch bei Lamborghini in Sant'Agata Bolognes

Lamborghini Espada, 1.227 mal gebaut von 1968 bis 1978
Lamborghini Espada, 1.227 mal gebaut von 1968 bis 1978
Lamborghini Espada, 4 Liter-V12-Motor, 350 PS, 260 km/h
Lamborghini Espada, 4 Liter-V12-Motor, 350 PS, 260 km/h
Lamborghini LM 002, 301 mal gebaut von 1986 bis 1991
Lamborghini LM 002, 301 mal gebaut von 1986 bis 1991
Lamborghini LM 002, 5.2 Liter-V12-Motor, 444 PS, 210 km/h
Lamborghini LM 002, 5.2 Liter-V12-Motor, 444 PS, 210 km/h
Lamborghini Miura S, 338 mal gebaut von 1969 bis 1971, 4 Liter-V12-Motor, 370 PS, 285 km/h
Lamborghini Miura S, 338 mal gebaut von 1969 bis 1971, 4 Liter-V12-Motor, 370 PS, 285 km/h
Lamborghini 400 GT 2+2, 250 mal gebaut von 1966 bis 1968
Lamborghini 400 GT 2+2, 250 mal gebaut von 1966 bis 1968
Lamborghini 400 GT 2+2, 4 Liter-V12-Motor, 320 PS, 270 km/h
Lamborghini 400 GT 2+2, 4 Liter-V12-Motor, 320 PS, 270 km/h
Lamborghini Concept S
Lamborghini Concept S
Lamborghini Concept S
Lamborghini Concept S
Lamborghini Concept S
Lamborghini Concept S
Lamborghini Concept S
Lamborghini Concept S
Lamborghini Concept S
Lamborghini Concept S
Christoph („chris734”) am Lamborghini Project 140 aus dem Jahr 1987 mit 4-Liter-V10-Motor
Christoph ("chris734") am Lamborghini Project 140 aus dem Jahr 1987 mit 4-Liter-V10-Motor
Lamborghini Modell eines Schnellbootes
Lamborghini Modell eines Schnellbootes
Pokal-Sammlung von Lamborghini vor einem weiteren Modell eines Schnellbootes
Pokal-Sammlung von Lamborghini vor einem weiteren Modell eines Schnellbootes
Die Museumsbesucher: Thomas, Antje, Matthias, Renate, Christopf und Paul
Die Museumsbesucher: Thomas, Antje, Matthias, Renate, Christopf und Paul
Lamborghini Diablo GTR, 30 mal produziert im Jahr 2000. 6-Liter-V12-Motor, 590 PS, 340 km/h
Lamborghini Diablo GTR, 30 mal produziert im Jahr 2000. 6-Liter-V12-Motor, 590 PS, 340 km/h
Lamborghini Diablo 6.0 SE, 42 mal gebaut im Jahr 2001. 6-Liter-V12-Motor, 575 PS, 330 km/h
Lamborghini Diablo 6.0 SE, 42 mal gebaut im Jahr 2001. 6-Liter-V12-Motor, 575 PS, 330 km/h
Lamborghini V12-Motor
Lamborghini V12-Motor
Lamborghini Diablo GT, 83 mal gebaut von 1999 bis 2000, 6-Liter-V12-Motor mit 575 PS, 338 km/h
Lamborghini Diablo GT, 83 mal gebaut von 1999 bis 2000, 6-Liter-V12-Motor mit 575 PS, 338 km/h
Lamborghini Countach 25° Anniversario, 658 mal gebaut von 1988 bis 1989
Lamborghini Countach 25° Anniversario, 658 mal gebaut von 1988 bis 1989
Lamborghini Countach 25° Anniversario, 5.2-Liter-V12-Motor, 455 PS, 295 km/h
Lamborghini Countach 25° Anniversario, 5.2-Liter-V12-Motor, 455 PS, 295 km/h
Lamborghini Miura SV, 150 mal gebaut von 1971 bis 1972, 4-Liter-V12-Motor, 385 PS, 300 km/h
Lamborghini Miura SV, 150 mal gebaut von 1971 bis 1972, 4-Liter-V12-Motor, 385 PS, 300 km/h
Lamborghini Project 147 aus dem Jahr 1996, Studie, 6-Liter-V12-Motor
Lamborghini Project 147 aus dem Jahr 1996, Studie, 6-Liter-V12-Motor
Lamborghini Project 132 aus dem Jahr 1986, 5.7-Liter-V12-Motor
Lamborghini Project 132 aus dem Jahr 1986, 5.7-Liter-V12-Motor
an der Wand aufgehängter Lamborghini
an der Wand aufgehängter Lamborghini
Blick ins Lamborghini Museum
Blick ins Lamborghini Museum
Lamborghini Museum mit dem Concept S
Lamborghini Museum mit dem Concept S
Blick in das Lamborghini Museum mit dem Miura SV
Blick in das Lamborghini Museum mit dem Miura SV
Blick in das Lamborghini Museum
Blick in das Lamborghini Museum
Blick in das Lamborghini Museum
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im Verkaufsraum gab es auch aktuelle Lamborghinis
im Verkaufsraum gab es auch aktuelle Lamborghinis
Paul („pavlols”) neben einer italienischen XL-Leder-Jacke
Paul ("pavlols") neben einer italienischen XL-Leder-Jacke
Souvenir von Lamborghini
Souvenir von Lamborghini
Souvenirs von Lamborghini
Souvenirs von Lamborghini

 

 

Folgend finden Sie Fotos aus dem Ferrari-Museum in Maranello:

11. Juni: Besuch bei Ferrari in Maranello

Ferrari 328 GTB aus dem Jahr 1985, 3.2-Liter-V8-Motor, 270 PS
Ferrari 328 GTB aus dem Jahr 1985, 3.2-Liter-V8-Motor, 270 PS
Ferrari Testarossa aus dem Jahr 2984, 5-Liter-V12-Motor, 390 PS
Ferrari Testarossa aus dem Jahr 2984, 5-Liter-V12-Motor, 390 PS
Ferrari Testarossa im Ferrari Museum in Maranello
Ferrari Testarossa
Ferrari Testarossa im Ferrari Museum in Maranello
Ferrari Testarossa
Ferrari Testarossa im Ferrari Museum in Maranello
Ferrari Testarossa
Ferrari Testarossa im Ferrari Museum in Maranello
Ferrari Testarossa
Blick in das Ferrari-Museum in Maranello
Blick in das Ferrari-Museum
Ferrari F40 aus dem Jahr 1987
Ferrari F40 aus dem Jahr 1987
Formel 1 Rennmotor aus der Saison 1998
Formel 1 Rennmotor aus der Saison 1998
Formel 1 Rennmotoren Ausstellung im Ferrari-Museum
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Ferrari-Motor
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Ferrari F50 aus dem Jahr 1995, 4.7-Liter-V12-Motor, 520 PS
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Ferrari 288 GTO aus dem Jahr 1984, 2.9-Liter-V8-Motor, 400 PS
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Ferrari 288 GTO
Ferrari 288 GTO
Enzo Ferrari aus dem Jahr 2002, 6-Liter-V12-Motor, 660 PS
Enzo Ferrari aus dem Jahr 2002, 6-Liter-V12-Motor, 660 PS
Ferrari F40 aus dem Jahr 1987, 3.0-Liter-V8-Motor, 478 PS
Ferrari F40 aus dem Jahr 1987, 3.0-Liter-V8-Motor, 478 PS
F1-Motor der Saison 1998, 3.0 Liter Hubraum, 10 Zylinder, über 700 PS
F1-Motor der Saison 1998, 3.0 Liter Hubraum, 10 Zylinder, über 700 PS
F1-Motor der Saison 1997, 3.0 Liter Hubraum, 10 Zylinder, über 650 PS
F1-Motor der Saison 1997, 3.0 Liter Hubraum, 10 Zylinder, über 650 PS
F1-Motor der Saison 1993, 3.5 Liter Hubraum, 12 Zylinder, über 700 PS
F1-Motor der Saison 1993, 3.5 Liter Hubraum, 12 Zylinder, > 700 PS
F1-Motor der Saison 1994, 3.5 Liter Hubraum, 12 Zylinder, über 750 PS
F1-Motor der Saison 1994, 3.5 Liter Hubraum, 12 Zylinder, über 750 PS
F1-Motor aus dem Jahr 1990, 3.5 Liter Hubraum, 12 Zylinder, über 690 PS
F1-Motor aus dem Jahr 1990, 3.5 Liter Hubraum, 12 Zylinder, >690 PS
F1-Motor, 3.5 Liter Hubraum, 12 Zylinder, über 600 PS
F1-Motor, 3.5 Liter Hubraum, 12 Zylinder, über 600 PS
F1-Motor aus dem Jahr 1997, 1.5 Liter-Turbo-Motor, 6 Zylinder, über 880 PS
F1-Motor aus dem Jahr 1997, 1.5 Liter-Turbo-Motor, 6 Zylinder, über 880 PS
Votore Ferrari, F1-Motor aus dem Jahr 1986, 1.496 cccm, 6 Zylinder, über 850 PS
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