Kategorie: Messe 13.04.2008
AMI endet mit 293.000 Besuchern
Mehr Besucher aus dem Ausland / AMI wird überregionaler
Mit einem kräftigen Besucherplus von 8,5 Prozent endete am 13. April die 18.
Auto Mobil International in Leipzig. Insgesamt kamen 293.000 Gäste aus 50
Ländern auf das Leipziger Messegelände (2007: 270.000), um sich die Neuheiten
der 498 Aussteller aus 17 Ländern anzuschauen, darunter über 100 Welt-, Europa-
und Deutschlandpremieren.
Messechef Wolfgang Marzin: „Mit diesem exzellenten Ergebnis haben wir die
Erwartungen unserer Aussteller und Besucher übertroffen. Die AMI hat erneut an
Qualität und Quantität zuglegt. Beste Voraussetzungen dafür, dass die Konjunktur
weiter zulegt.“ Das belegt auch die offizielle Besucherumfrage. Danach wollen
sich mehr als 50 Prozent der AMI-Besucher in den nächsten 24 Monaten ein neues
Fahrzeug anschaffen. Für 81 Prozent der Befragten sind die Themen Klimaschutz
und Emissionen entscheidende Kaufargumente. Über 90 Prozent der Befragten
fühlten sich an den Messeständen der AMI zu diesen Bereichen gut informiert.
Auch
Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen
Kraftfahrzeughersteller VDIK e.V. sieht klare Anzeichen für eine Belebung des
Marktes: „Auf der AMI 2008 war wieder Lust aufs Auto zu spüren. Der Besucher kam
gut informiert und konnte aus einer riesigen Palette umweltschonender,
spritsparender und attraktiver Autos wählen. Damit hat die Auto Mobil
International ihre Rolle als jährlicher mitteleuropäischer Automobilsalon
eindrucksvoll bestätigt.“ Lange verwies in diesem Zusammenhang auf die vielen
kundenorientierten Aktivitäten im Rahmen der Messe wie Probefahrten und
Spritsparstunden: „Nur in Leipzig werden Anbieter und Käufer auf so aktive Weise
zusammengeführt.“
Stellvertretend für die Ausstellerschaft steht das Urteil von Jens Becker,
Managing Director von Subaru: „Diese Messe hat wieder gezeigt. Leipzig ist ein
Muss für die internationalen und deutschen Hersteller. An der AMI kommt niemand
vorbei.“
Die offiziellen Aussteller- und Besucherumfragen bestätigen: Die AMI hat in
diesem Jahr deutlich mehr kaufkräftige und kaufinteressierte Besucherzielgruppen
erreicht. „Das Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren“, so Projektdirektor
Matthias Kober, der zugleich die große Anzahl von Familien unter den Besuchern
hervorhob.
Auslandsanteil deutlich erhöht
Die AMI konnte ihren überregionalen und internationalen Einzugsbereich
deutlich erweitern „Die Zahl ausländischer Besucher, vor allem aus Polen und
Tschechien, hat sich auf 30.000 (2007: 24.000) erhöht“, so Kober. „Entsprechend
intensiv ist die Zahl der Kontakte mit Besuchern aus Mittel- und Osteuropa.“
Laut offizieller Ausstellerbefragung haben 69 Prozent der Aussteller Gespräche
mit polnischen und 59 Prozent mit tschechischen Gästen geführt. 46 Prozent der
Aussteller berichteten über Gespräche mit Besuchern aus weiteren mittel- und
osteuropäischen Staaten, darunter aus Lettland, Russland, der Slowakei, der
Ukraine und Weißrussland.“ Das Gleiche gelte für die Medienresonanz. Zur AMI und
AMITEC waren über 2.000 Journalisten aus 17 Ländern akkreditiert, darunter
allein 190 Medienvertreter aus Polen und Tschechien und Russland.
Reichweite gestiegen/Mehr Bayern und Niedersachsen
Die AMI hat ihr überregionales Einzugsgebiet erneut erweitert: 57 Prozent der
Besucher hatten einen Anreiseweg von mehr als 100 Kilometern, bei den
Fachbesuchern waren es sogar zwei Drittel. Ein Fünftel aller Besucher kam aus
einer Entfernung von über 300 Kilometern nach Leipzig. Der Entscheideranteil
unter den AMI-Gästen lag bei 69 Prozent. Deutlich erhöht haben sich die
Besucherzahlen aus Bayern und Niedersachsen.
Bei den Ausstellern können AMI und AMITEC hohe Wiederbeteiligungsquoten von
90 Prozent bzw. 79 Prozent vorweisen. 80 Prozent der AMI- und zwei Drittel der
AMITEC-Aussteller erwarten ein gutes Nachmessegeschäft. Über 90 Prozent der
Besucher beabsichtigen im nächsten Jahr erneut die AMI zu besuchen.
AMI setzte Akzente für die Umwelt /Spritsparstunden bestens gebucht
Leipzig war auch 2008 die Plattform für alternative Antriebsarten und
umweltgerechtere automobile Technologien. „Unsere Aussteller haben damit einen
beispielhaften sowie sachlichen und lösungsorientierten Beitrag zur
CO2-Diskussion geleistet und die ganze Palette umweltschonender Technologien von
Erdgas und Flüssiggas über Hybrid und Wasserstoff, sparsamste Dieselmotoren bis
hin zu Bioethanolantrieben gezeigt“, sagt Messechef Wolfgang Marzin. Mit fast
2.800 Interessenten erlebte die AMI-Spritsparstunde von 23 Ausstellern einen
Rekordandrang. In der Besucherumfrage benoteten die Teilnehmer Angebot und
Qualität der Aktion mit dem Spitzenwert 1,7.
Premieren im Mittelpunkt / Rahmenprogramm setzte Maßstäbe
Im
Mittelpunkt des Publikumsinteresses standen die über 100 Modellpremieren,
darunter die Weltpremieren von Audi, Ford und Mercedes-Benz. Ihren Ruf als
Käufermesse zementierte die AMI mit einem in Quantität und Qualität für
europäische Automessen einzigartigem Angebot: 27 Marken luden zu Testfahrten mit
über 100 Pkw- und Transporter-Modellen ab Messegelände im Straßenverkehr in und
um Leipzig mit ihren neuesten Modellen ein.
Maßstäbe setzten auch in diesem Jahr die zahlreichen Sonderschauen und
Events. „Im Mittelpunkt der Besuchergunst standen die Sonderschauen Die Autos
der Promis mit 243.500 und Tanke Holz mit 207.500 sowie die Sonderschau
Auto-Berufe – Chancen für Könner mit 173.500 Gästen. Sechsstellige
Teilnehmerzahlen registrierten auch der Offroad-Parcours sowie die Vorführungen
und Mitmach-Aktionen zum Thema Verkehrssicherheit“, bilanziert Projektdirektor
Matthias Kober.
Großen Zuspruch erhielten die verschiedenen Aktionstage für spezielle
Besuchergruppen. So nutzten am „Taxitag“ fast 6.650 Taxifahrer und -unternehmer
die speziellen Angebote für diese Berufsgruppe. Besonders erfolgreich war der
„Tag für Berufseinsteiger“. Über 13.000 Schüler, Azubis und Studenten nutzten
die Chance, sich rund um die Themen Ausbildung und Karriere in der
Automobilwirtschaft zu informieren. 13.300 Fahrlehrer, -schüler und junge Fahrer
informierten sich am „Aktionstag Fahrausbildung“ rund um die Themen
Fahrausbildung und Verkehrssicherheit.
Rund 5.000 Angehörige der Bundeswehr nahmen an der „Aktion Besser Fahren“ des
Streitkräfteamtes teil. Erfreuliche Resonanz fand das Fachprogramm von AMI und
AMITEC. Im Congress Center Leipzig fanden 60 Veranstaltungen mit über 4.000
Teilnehmern statt.
Positive Bilanz für AMITEC
Mit 53.000 Fachbesuchern (2007: 52.100 Besucher) schloss am 9. April 2008 die
Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service. Fünf Tage lang präsentierten
auf dem Leipziger Messegelände 272 Aussteller ihre Produktneuheiten rund um den
Kfz-Aftermarket. „Zum dritten Mal in Folge konnten wir mehr 50.000 Besucher in
Leipzig begrüßen. Damit hat die AMITEC ihre Stellung als wichtigster
mitteleuropäischer Branchentreffpunkt untermauert“, resümiert Projektdirektor
Matthias Kober.
Termine 2009
AMI 2009: 28. März bis 5. April
AMITEC 2009: 28. März bis 1. April
Pressetag 2009: 27. März
AMI im Urteil der Aussteller:
Alfred E. Rieck, Sprecher der Geschäftsführung, Skoda Deutschland
„Die AMI ist Deutschlands größte Frühjahrsmesse mit überregionaler Bedeutung.
Der zentrale Standort und die ausgezeichnete Qualität der Präsentation machen
die AMI inzwischen zum automobilen Drehscheibe Mitteleuropas.“
Christophe Musy, Vorstandsvorsitzender Citroen Deutschland AG
„Die AMI Leipzig stellt als größte und wichtigste deutsche Automesse in 2008
das automobile Messe-Highlight dar, von dem sicher der dringend benötigte
positive Impuls für die Automobilkonjunktur ausgehen wird.“
Alexander Bilgeri, Sprecher Vertrieb Deutschland, BMW Group
„Da die AMI in diesem Jahr die wichtigste deutsche Automobilmesse ist,
erwarten deutliche Impulse für den deutschen Markt.“
Stefan Klein, Leiter Tuning/ Event, Goodyear Dunlop Handelssysteme
(Premio Reifen-Service):
„Unser Konzern ist zum ersten Mal auf der AMI und wurde angenehm überrascht.
Der Andrang ist sehr gut, das Publikum ist freundlich und interessiert. Alle
drei Kundenschichten, vom Händler bis zum Endverbraucher, sind hier vertreten.
Begeistert hat mich auch die professionelle Betreuung durch die Leipziger
Messe.“
Norbert Ropertz, Events/ Motorshows/ Ausstellungen, NISSAN:
„Die Neuen Bundesländer, somit auch der Messestandort Leipzig, sind sehr
wichtig für unsere Marketingaktivitäten. Unser Unternehmen empfindet die AMI als
eine Verbraucherinformationsmesse für den Endverbraucher, auf der wir unsere
Produktpalette vorstellen. Vor allem schätzen wir hier die Unkompliziertheit in
jeder Hinsicht. Die modernen Messehallen und die gute Infrastruktur Leipzigs
machen die AMI für uns als Aussteller sehr attraktiv.“
Tilman Becker, Eventmarketing/ Motorsport, CITROËN Deutschland AG
„Das Leipziger Publikum ist eine wichtige Zielgruppe für unser Unternehmen.
Im Vergleich zur Frankfurter IAA kommen hier gezielt Besucher zum Stand, die
kurz vor einer Kaufentscheidung stehen. Das schöne an der Leipziger Automesse
ist die Kompaktheit und doch wird alles gezeigt. Die IAA ist zwar deutlich
größer, bietet aber nicht mehr. Wie jedes Jahr sind wir sehr mit der guten
Organisation im Vorfeld sowie mit der positiven Besucherresonanz zufrieden. Auch
2009 werden wir definitiv in Leipzig vertreten sein.“
Frank Hagemann, Gebietsleiter Verkauf, Audi Vertriebsbetreuungsgesellschaft
mbh Region Ost:
„Wir nutzen im Frühjahr die AMI, um die Marke Audi dem Kunden vorzustellen
sowie für unsere Imagebildung. Unser Stand ist immer gut besucht. Die höheren
Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr sind deutlich erkennbar. Äußerst gefragt
sind der neue Audi A4 Avant und die Studie zum Audi A1. Unser Haus schätzt sehr
an Leipzig, das moderne Messegelände und das qualifizierte Publikum.“
Jörg Cheung, Standleiter, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG:
„Die AMI ist für uns von Bedeutung, weil man hier intensivere Kontakte
herstellen und eine größere Menge an Interessenten erreichen kann. In diesem
Jahr ist die AMI die einzige nationale Messe, auf der sich unser Haus
präsentiert. Mit dem Messeverlauf und der Organisation der Messemitarbeiter sind
wir sehr zufrieden.“
Bertram Kunze, Leiter Eventmarketing, Adam Opel GmbH:
„Die AMI hilft uns nicht nur viele Besucher zu interessieren, sondern auch zu
begeistern. Sie hat einen großen Stellenwert in unserem Messekalender, was schon
an der Standgröße erkennbar ist. Von den Besucher haben wir bisher ein super
Feedback erhalten. Für uns ist die AMI eine hochmoderne Messe der kurzen Wege,
mit einem sehr sympathischen Standort. Wir planen auch im nächsten Jahr fest mit
Leipzig.“
Quelle: Presse-Mitteilung Messe Leipzig vom 13.04.2008
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