Kategorie: TechnoClassica Messe Klassik Classic BMW-Modellreihe: E21 E30 E36 E46 F30 22.03.2012
BMW 3er-Generationen auf der Techno Classics 2012: Fotos und Infos
BMW hat in diesem Jahr die sechste BMW 3er-Generation, die Modellreihe F30, auf den Markt gebracht. Traditionell nutzt BMW die Techno Classica in Essen dazu, einen Rückblick auf die Ahnen neuer BMW-Modelle zu werfen, und so zeigt BMW in diesem Jahr die BMW 3er-Generationen. Zum Eröffnungstag der Techno Classica waren allerdings nur fünf der sechs BMW 3er-Generationen zu sehen.
Folgend erhalten Sie Informationen zu den ausgestellen 3er-Fahrzeugen:
Erste BMW 3er-Generation: BMW 320 Automatic (Modell E21)
Nachdem BMW 1972 mit der ersten 5er Reihe neue Typenbezeichnungen eingeführt hatte, folgten 1975 die Modelle der ersten 3er-Reihe. Technisch basierten die zunächst lieferbaren vier Modelle noch auf den Motoren der 02er Reihe, ab 1977 folgten 3er Varianten mit Sechszylindermotoren. Über 1.200 Exemplare des BMW 320 wurden sogar in Thailand und Uruguay montiert. Vom BMW 320 4-Zyinder mit automatischem Getriebe wurden rund 15.500 Exemplare gefertigt, was einem Anteil von immerhin 13% entspricht.
Baujahr: 1976; Stückzahl: 119.623 (06.1975 - 09.1979); Neupreis: 17.930 DM; Aussteller: Dr. Ralf Ziegler (BMW 3er Club E21 und E30 e. V.)
Technische Daten: Motor: 4-Zylinder Reihenmotor; Hubraum: 1.990 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 90 mm; Leistung: 109 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang Automatic; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.355 x 1.610 x 1.380 mm; Leergewicht: 1.050 kg; Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
BMW 320 Automatic (Modell E21) |
BMW 320 (Modell E21), erste BMW 3er-Reihe, Baujahr 1976 |
BMW 320 (Modell E21) in der Ausstellung "6 Generationen 3er-BMW"
|
BMW 320 (Modell E21), ehemaliger Neupreis: 17.930 DM |
BMW 320 (Modell E21), mit 4-Zylinder Reihenmotor, 109 PS |
BMW 320 (Modell E21), BMW Logo und BMW Niere
|
BMW 320 (Modell E21), Typ-Bezeichnung auf der Heckklappe |
BMW 320 (Modell E21) |
BMW 320 (Modell E21)
|
BMW 320 (Modell E21), Typ Bezeichnung auf der Heckklappe |
BMW 320 (Modell E21), Rad |
BMW 320 (Modell E21)
|
BMW 320 (Modell E21), Aussenspiegel Fahrerseite |
Zweite BMW 3er-Generation: BMW 325e (Modell E30)
Ende 1982 erschien die zweite Generation der BMW 3er Reihe, die in der Folge in einer bei BMW bisher noch nicht da gewesenen Modellvielfalt produziert wurde. Zum Modelljahr 1984 stellte man in dieser Modellreihe mit dem Typ 325e eine Besonderheit vor. Das "e" in der Modellbezeichnung bezieht sich hier auf den griechischen Buchstaben "eta", das physikalische Zeichen für den Wirkungsgrad. Unter dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit verfügte der 325e über eine relativ geringe Motorleistung bei 2,7 Liter Hubraum und zeichnete sich durch besonders günstigen Kraftstoffverbrauch aus.
Baujahr: 1985; Stückzahl: 189.287 (10.1983 - 08.1988); Preis: 30.550 DM; Aussteller: Lucas Dorfmüller (BMW 3er Club E21 und E30 e.V.)
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder Reihenmotor; Hubraum: 2.693 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 81 mm; Leistung: 90 kW/122 PS bei 4.250 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.325 x 1.645 x 1.380 mm; Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h.
BMW 325e (Modell E30) |
BMW 325e (Modell E30) in der Ausstellung "3er-Generationen" |
BMW 325e (Modell E30), 6-Zylinder Reihenmotor mit 122 PS
|
BMW 325e (Modell E30), Neupreis: 30.550 DM |
BMW 325e (Modell E30), das "e" in der Typbezeichnung steht für den griechischen Buchstaben "eta", dem physikalischen Symbol für Wirkungsgrad |
BMW 325e (Modell E30), zweite BMW 3er-Generation
|
BMW 325e (Modell E30), Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h |
BMW 325e (Modell E30), Rad |
BMW 325e (Modell E30), Typbezeichnung auf der Heckklappe
|
BMW 325e (Modell E30), BMW Logo und BMW Niere |
BMW 325e (Modell E30), Plastik-Außenspiegel - im Gegensatz zum verchromten in der ersten 3er-Generation |
|
|
Dritte BMW 3er-Generation: BMW 325i (Modell E36)
Der Ende 1990 vorgestellte 3er der dritten Modellgeneration zeigte sich mit aerodynamisch stark verbesserter Form und war mit 13 cm mehr Radstand als sein Vorgänger von vornherein als Viertürer ausgelegt. Die im Laufe seines Produktionszyklus bis 2000 angebotene Zahl der Modellvarianten übertraf die seines Vorgängermodells. 1992 folgte das Coupé, 1993 das Cabrio und 1995 die Kombiversion touring. Basierend auf der Limousine präsentierte BMW Anfang 1994 eine um 22,5 cm verkürzte zweitürige Version mit großer Heckklappe, die den Namen compact erhielt.
Baujahr: 1991; Stückzahl: 173.579 (1990-1995); Neupreis: 49.000 DM; Aussteller: Christoph Bier (BMW 3er E36 Club e.V.)
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder Reihenmotor; Hubraum: 2.494 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 75 mm; Leistung: 141 kW/192 PS bei 5.900 U/min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremse, innenbelüftet; Hinterrradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.433 x 1.696 x 1.393 mm; Höchstgeschwindigkeit: 233 km/h
BMW 325i (Modell E36) |
BMW 325i (Modell E36) in der Ausstellung BMW 3er Generationen |
BMW 325i (Modell E36), dritte BMW 3er-Generation, die Ende 1990 vorgestellt wurde
|
BMW 325i (Modell E36), Neupreis: 49.000 DM |
BMW 325i (Modell E36), 6-Zylinder Reihenmotor mit 192 PS |
BMW 325i (Modell E36), Höchstgeschwindigkeit: 233 km/h
|
BMW 325i (Modell E36), BMW Logo und BMW Niere |
BMW 325i (Modell E36), Rücklicht |
BMW 325i (Modell E36), Rad
|
BMW 325i (Modell E36), Außenspiegel |
BMW 325i (Modell E36), Typbezeichnung auf der Heckklappe |
BMW 325i (Modell E36), Rad
|
|
Vierte BMW 3er-Generation: BMW 330i Security (Modell E46)
Die BMW 330i Limousine war ab 2000 innerhalb der BMW 3er Reihe die stärkste Variante mit 6-Zylinder Benzinmotor. Alle diese Motoren stehen für ausgeprägte Drehfreude und seidenweichen Lauf. Die Variante mit drei Litern Hubraum beschleunigte das Fahrzeug in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Innovative Technologien wie die stufenlose Verstellung der Ventilsteuerzeiten (Vanos) halfen, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Ab 2001 war dieses Modell auch in einer gepanzerten Version der Schutzklasse B4 erhältlich. Spätere 330i Security wurden grundsätzlich mit Automatikgetriebe ausgerüstet.
Baujahr: 2001; Neupreis: 137.210 DM; Aussteller: BMW Classic
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder Reihenmotor; Hubraum: 2.979 ccm; Bohrung x Hub: 84,0 x 89,6 mm; Leistung: 170 kW/231 PS bei 5.900 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen, innenbelüftet; Hinterradbremse: Scheibenbremsen, innenbelüftet; Maße: 4.471 x 1.739 x 1.415 mm; Leergewicht: 1.790 kg; Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Sechste BMW 3er-Generation: BMW 328i Limousine Luxury Line (Modell F30)
Farbe: Saphirschwarz metallic; Hubraum: 2.000 ccm; Leistung: 180 kW; Erstzulassung: 08.02.2012; Polster: Leder Dakota Schwarz Exklusivnaht; Kilometerstand: 333 km
Ausstattung: Luxury Line mit 18" Leichtmetallrädern V-Speiche 398, Sport Lederlenkrad, Edelholzausführung Fineline, Akzentleisten Perlglanz Chrom; Sport-Automatic-Getribe; Adaptives Fahrwerk; Variable Sportlenkung; Glasdach, elektrisch; Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch; Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend; Raucherpaket; Durchladesystem; Sportsitze für Fahrer und Beifahrer; Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer; Active Protection; BMW TeleServices; Musik-Schnittstelle für Smartphones; Apps; Interne Steuerung; Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen; Navigationssystem Professional; BMW Assist; Internet; Erweiterte BMW Online Information; BMW Online; HiFi Lautsprechersystem; BMW Individual Dachimmel anthrazit; Speet Limit Info inkl.; Überholverbotsanzeige; Aussenhautschutz; Auftragssteuerung HEA
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: Grundpreis: 59.170,-
Ausführliche Infos, Presse-Fotos, technische Daten zur neuen 3er-Reihe: Die neue BMW 3er Limousine
BMW 328i (Modell F30) |
BMW 328i (Modell F30) in der Ausstellung BMW 3er Generationen |
BMW 328i (Modell F30), Grundpreis: 59.170,- Euro
|
BMW 328i (Modell F30), mit 4-Zylinder Bi-Turbo-Motor, 180 kW |
BMW 328i (Modell F30), BMW Niere mit Übergang zu den Scheinwerfern |
BMW 328i (Modell F30) im Profil
|
BMW 328i (Modell F30) mit eingeschalteten Standlichtringen |
BMW 328i (Modell F30), Rücklicht in typischer BMW L-Form |
BMW 328i (Modell F30), Außenspiegel mit integriertem Blinker
|
BMW 328i (Modell F30), Tacho-Instrumente, hier mit erweitertem Umfang |
BMW 328i (Modell F30), Multifunktions-Lenkrad |
BMW 328i (Modell F30), Mittelkonsole vorne mit Klima-Bedienteil
|
BMW 328i (Modell F30), Mittelkonsole mit Automatik-Wählhebel und iDrive Controller |
BMW 328i (Modell F30), Licht-Schalterleiste rechts vom Lenkrad |
|
|
Informationen: BMW, Fotos: Christian Schütt
Mehr Fotos von BMW auf der Techno Classica 2012: Rückblick Teil 1: BMW Alpina B7 bis BMW 540i touring - Fotos und Infos
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|