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Kategorie: M-Modell BMW-Modellreihe: F10M 15.06.2011
Der neue BMW M5 - alle wichtigen Details in Kürze: Steckbrief
- Fünfte Generation der weltweit erfolgreichsten High-Performance- Limousine im Premium-Segment der Oberklasse; neuer BMW M5 als herausragend dynamischer Hochleistungssportwagen mit vier Türen und fünf Sitzplätzen; konsequente Weiterentwicklung des 1984 mit dem BMW M5 der ersten Generation initiierten Fahrzeugkonzepts; faszinierendes Rennstrecken-Potenzial wird mit universellen Einsatzmöglichkeiten einer luxuriösen Business-Limousine kombiniert; wegweisende Charakteristik durch signifikant optimierte Effizienz, souveränen Langstreckenkomfort sowie innovative Fahrerassistenzsysteme und Infotainmentfunktionen.
- Weltpremiere für ein neu entwickeltes BMW M Hochleistungstriebwerk: hoch drehender 4,4 Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Twin Scroll Twin Turbo Aufladung, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und vollvariabler Ventilsteuerung VALVETRONIC; 412 kW/560 PS bei 6.000 – 7.000 min-1, maximales Drehmoment: 680 Newtonmeter ab 1.500 min-1; verzögerungsfreie Leistungsentfaltung, M spezifische Schubkraft.
- Deutlich optimierte Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch: Beschleunigung 0–100 km/h in 4,4 Sekunden, 0–200 km/h in 13,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (305 km/h mit M Driver's Package); Durchschnittsverbrauch im EU Testzyklus: 9,9 L/100 km; Motorleistung gegenüber dem Vorgängermodell um 10 Prozent, maximales Drehmoment um 30 Prozent gesteigert, Kraftstoffkonsum um mehr als 30 Prozent reduziert; umfangreiche Efficient Dynamics Technologie einschließlich Auto Start Stop Funktion und Bremsenergie-Rückgewinnung.
- Kraftübertragung auf die Hinterräder über Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic; traktionsoptimierte automatische Gangwahl; Launch Control; Low Speed Assistance; automatisch aktivierter Parkmodus; M spezifischer Gangwahlschalter; M Lederlenkrad mit Schaltwippen.
- Überlegene Performance-Eigenschaften durch M typische Konzeptharmonie mit präzise aufeinander abgestimmter Antriebs- und Fahrwerkstechnologie, Aerodynamik und Gewichtsbalance; Leistungsgewicht: 3,3 kg/PS; M spezifisches Fahrwerk (Vorder- und Hinterachskinematik), M Servotronic Lenkung, Dynamische Dämpfer Control, Fahrstabilitätsregelung DSC einschließlich M Dynamic Mode; Karosserieanbindung über spezifische Schubfelder; gewichtsoptimierte Compound-Hochleistungsbremsanlage.
- Herausragend agiles Handling durch innovatives Hinterachsgetriebe mit Aktivem M Differenzial; elektronisch geregelte Lamellensperre ermöglicht vollvariable Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern zur Optimierung von Traktion und Fahrstabilität beim dynamischen Spurwechsel und Herausbeschleunigen aus Kurven; Sperrmoment situationsgerecht zwischen 0 und 100 Prozent regelbar; schnelle, präzise und vorausschauende Reaktionen durch permanenten Datenabgleich zwischen Aktivem M Differenzial und Fahrstabilitätsregelung DSC sowie Berücksichtigung von Gaspedalstellung, Raddrehzahlen und Gierrate.
- Erstmals zwei individuell konfigurierte Fahrzeug-Setups über M Drive Tasten am Lenkrad abrufbar; im Wettbewerbsumfeld einzigartiger Umfang der programmbierbaren Parameter: Gaspedalkennlinie, M Servotronic Kennlinie, Drivelogic Schaltprogramm, DSC Mode, Dynamische Dämpfer Control und Anzeigen im Head-Up-Display.
- Charakteristisches Karosseriedesign mit M typischer Ästhetik als Spiegelbild der hochdynamischen und zugleich präzise kontrollierbaren Fahreigenschaften; spezifische Designmerkmale mit funktionalem Bezug zu den Performance-Eigenschaften; Frontschürze mit besonders großen Lufteinlässen für Motor und Bremsanlage; athletisch ausgestellte Radhäuser zur Betonung der breiten Spur; M typische Kiemenelemente mit integrierten Blinkerstäben; aerodynamisch optimierte Heckschürze mit Diffusor zwischen den rechts und links angeordneten Doppelendrohren der Abgasanlage; Heckspoiler im Gurney-Stil auf dem Gepäckraumdeckel; 19 Zoll M Leichtmetallräder im exklusiven Doppelspeichendesign.
- Einzigartige Kombination aus Sportwagen-Cockpit und luxuriösem Ambiente im Innenraum; M spezifisches Instrumentenkombi in Black-Panel-Technologie; neu gestaltete, lederbezogene Mittelkonsole; M Sportsitze; außerdem serienmäßig: Lederausstattung Merino mit erweiterten Umfängen, exklusive Interieurleisten Aluminium Trace, BMW Individual Dachhimmel anthrazit sowie elektrisch betriebene Lenksäulenverstellung, 4-Zonen-Klimaautomatik und Ambientes Licht.
- Umfassende, auch im erweiterten Wettbewerbsumfeld einzigartige Vielfalt an Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive: M spezifisches Head-Up-Display (serienmäßig), Adaptives Kurvenlicht für die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, BMW Night Vision mit Personenerkennung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Surround View, Speed Limit Info, Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real Time Traffic Information und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter.
- Nahezu vollständig verfügbare Auswahl von Ausstattungsoptionen der BMW 5er Limousine, unter anderem Komfortzugang, M Multifunktionssitze, Aktivsitze, Türen mit Soft-Close-Automatik, automatische Heckklappenbetätigung, elektrisches Glasdach, Anhängerkupplung.
- Technische Daten, Fahrleistungen, Preis, Ausstattung:
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BMW M5 |
Motor |
V8-Benzinmotor, M TwinPower Turbo Technologie mit
Twin Scroll Twin Turbo Aufladung, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Direkteinspritzung High Precision Injection und variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC |
Hubraum in cm3 |
4.395 |
Leistung | kW (PS) bei U/Min. |
412 (560)
6.000 - 7.000 |
max. Drehmoment bei U/Min. |
680 Nm
1.500-5.750 |
Beschleunigung 0-100 km/h
0-200 km/h |
4,4 Sek. 13,0 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit (in km/h) |
250 km/h
(305 km/h mit M Driver's Package) |
ECE-Verbrauch* gesamt (l/100 km) |
9,9 |
CO2-Emission (in g/km) |
232 (Abgasnorm: EU 5) |
Weltpremiere
(Publikumspremiere) |
BMW M Festival 23.-26.06.2011 (ausgewähltes Publikum) IAA in Frankfurt vom 17.-25.09.2011 |
Markteinführung
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ab Dezember 2011 |
Preis
(in Euro) |
102.700,- |
Serienausstattung
(Auszug)
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Metallic-Lackierung, BMW Individual Hochglanz Shadow Line, M Heckspoiler (Alternativ: Entfall), Nierenstäbe im Frontziergitter matt schwarz, Leder Merino Feinfarbe mit erweiteren Umfängen, Interieurleisten Aluminium Trace, M Dopplungsgetriebe mit Drivelogic, Dynamische Dämpfer Control, aktives M Differenzial, 19" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 345M, Reifendruckanzeige, M Sitze für Fahrer und Beifahrer, Sitz und Lenkradverstellung elektrisch, Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer, BMW Head-Up-Display, Xenonlicht, Scheinwerferreinigungsanlage, adaptives Kurvenlicht, Abbiegelicht, Fernlichtassistent, Klima-Automatik mit 4-Zonen-Regelung, Park Distance Control, M5 Insterumentenkombination |
Sonderausstattung
(Auszug) |
BMW Individual Lackierung für 2.300,- Eur, BMW Sonderlackierung (Brilliantweiß Metallic für 3.300,- Eur; Frozen Grey Metallic, Frozen Silver Metallic) für 3.600,- Eur), 20" Zoll LM-Räder 343 M für 2.750,- Eur, BMW Individual erweiterte Lederausstattung für 2.450,- Eur, Vollleder Merino Feinfarbe für 7.200,- Eur, Anhängerkupplung (ab 2. Quartal 2012) für 1.200,- Eur, Wärmekomfortpaket für 630,- Eur, Surround View Paket für 1.070,- Eur |
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 15.06.2011, Update am 21.06.01: Preis und Serien/Sonderausstattungen ergänzt
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Kommentare zur Meldung Kommentare zur Meldung: 75 | |
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15.06.2011 20:47 |
Michi730i |
Galerie: Der neue BMW M5
Ansich wirklich ein schöner Wagen - in optischer und technischer Hinsicht.
Allerdings finde ich die Felgen nicht passend und zu "emotionslos"; sprich langweilig für einen M5, welcher ansonsten viel Kraft, Dynamik und ein wenig "Sportwagen"-Gene reflektieren soll.
Die - für mich - schönsten M5-Felgen sind und bleiben die aus der E39-Serie.
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16.06.2011 18:29 |
warp735 |
Der neue BMW M5: die führende Kraft
Mir persönlich gefällt er nicht...
Abgesehen von der Front zu brav, Wasserhähne am Heck und keine ordentlichen Radhäuser.
Zudem dieser jämmerliche Einheits-V8. Hätten sie die beiden Turbos mal lieber auf den V10 gepackt...
mfg Benni
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16.06.2011 20:13 |
FUNab6Zylinder |
Viel zu M-Paketmäßig, der Vorgänger war vom Design her viel schicker und sah wirklich nach M5 aus, allgemein gefällt mir der neue 5er nicht sooo sehr
Und dann noch der komig klingende V8 Biturbo. Der letzte wirkliche 'neue' M ist meiner Meinung der 'noch' aktuelle M3-Sauger der zeigt noch wie ein richtiger M klingen und aussehen sollte
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16.06.2011 20:31 |
Broder |
Ich persönlich hätte lieber ein paar PS weniger, dafür 20nm mehr und ein 8 Gang Getriebe. Der M5 ist einfach kein Maß für den B5 ;-)
Außerdem können die in Buchlohe auch optisch einfach mehr aus dem 5er holen.
My 2 cent
Broder
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16.06.2011 20:31 |
M539 |
Ja,mit den Turbos auf dem V10 hätte man wenigstens dem RS6 folgen können... So zieht Audi leistungstechnisch weit weg...
Optisch gefällt er mir ganz gut. Auch wenn man mehrmals hingucken muss ob einem ein 3er oder ein 5er entgegenkommt.
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16.06.2011 20:38 |
FUNab6Zylinder |
Zitat:
Zitat von M539
Ja,mit den Turbos auf dem V10 hätte man wenigstens dem RS6 folgen können... So zieht Audi leistungstechnisch weit weg...
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Ist das wirklich wichtig ich mein 507 PS erneut hätten schon gereicht und lass doch Audi 800 PS haben der M5 verkauft sich bestimmt eh viel besser
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16.06.2011 21:10 |
Christian |
Beeindruckend finde ich den echten Fortschritt bzgl. Leistung und Effizienz. 10% mehr Leistung, 30% mehr Drehmoment und 30% weniger Kraftstoffverbrauch Das finde ich schon beeindruckend.
Auch das Design finde ich überzeugend. Ein M5 muss Understatement bieten, und braucht (darf) nicht so tief und breit sein, wie es ein "echter" Sportwagen ist. Es ist und bleibt ein 5er und eine Limousine, und da sollte es entsprechend dezent zugehen. Von daher gut gelöst!
Gruß,
Chriss
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16.06.2011 21:20 |
warp735 |
10% mehr Leistung findest du gut
Find ich ein Witz angesichts der Tatsache das der alte Motor OHNE Turbos auskam.
Abgesehen davon kann ich mich einfach nicht mit diesem Baukasten/Einheitssystem anfreunden. Zig verschiedene M und alle haben den gleichen Motor
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16.06.2011 21:22 |
M539 |
Zitat:
Zitat von FUNab6Zylinder
Ist das wirklich wichtig ich mein 507 PS erneut hätten schon gereicht und lass doch Audi 800 PS haben der M5 verkauft sich bestimmt eh viel besser
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Ja,die PS sind wichtig... Sonst kannst Du auch n 535 mit M Paket kaufen. Wenn der E60 schneller wäre als mein E39 wär ich bestimmt schon umgestiegen.
Audi hat mit dem RS6 eine echte Rakete gebaut,die MTM nochmal richtig gut verfeinert hat. Bin ich schon gefahren. Motor ist genial dagegen Innenraum,Sitze nicht. BMW ist in der Ausstattung um Welten besser,keine Frage aber wer Feuer will kauft n Audi...
Der neue Verbrauch ist wirklich gut. 9,9l ist für so ein Auto ja nichts
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16.06.2011 21:26 |
warp735 |
Wieviel PS hat denn der RS6
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16.06.2011 21:27 |
robin |
Das Lederarmaturenbrett gefällt mir gut. Gibts das jetzt auch im "normalen" 5er?
Grüße,
Robin
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16.06.2011 21:33 |
M539 |
Zitat:
Zitat von warp735
Wieviel PS hat denn der RS6
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580 von Audi 730 von MTM
5,2 V10 Bi-Turbo
Das MTM Dingen lässt keine Fragen offen. OK,n G-Power M5/6 auch nicht aber der Audi ist in dem Leistungssegment relativ günstig.
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16.06.2011 21:37 |
warp735 |
Dann hat Audi ja nur 20PS mehr. Irgendwelche Tuner stehen da ja nicht zu Diskusion. Der 800PS M6 von G-Power ist einfach aus ner anderen Welt
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16.06.2011 21:41 |
FUNab6Zylinder |
Zitat:
Zitat von M539
Der neue Verbrauch ist wirklich gut. 9,9l ist für so ein Auto ja nichts
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Ja laut BMW Wenn du ihn dann Spritsparmäßig fährst vll 11L in der Realität, aber sonst biste dann auch bei über 12L je nachdem wie man fährt wegen dem Turbo.
Zitat:
Zitat von robin
Das Lederarmaturenbrett gefällt mir gut. Gibts das jetzt auch im "normalen" 5er?
Grüße,
Robin
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Ja gibt es, aber ist nicht wie bei den größeren Modellen wo auch noch die Türabdeckungen oben beledert sind
Zitat:
Zitat von warp735
Dann hat Audi ja nur 20PS mehr. Irgendwelche Tuner stehen da ja nicht zu Diskusion. Der 800PS M6 von G-Power ist einfach aus ner anderen Welt
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Heutzutage bekommste sowieso jeden Wagen per Tuner über 550PS muss nur das Geld da sein
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16.06.2011 21:52 |
Christian |
Zitat:
Zitat von warp735
10% mehr Leistung findest du gut
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Ja, finde ich ok. Wo will man denn sonst noch hin? 560 PS sind doch wohl genug?!
Zitat:
Zitat von warp735
Abgesehen davon kann ich mich einfach nicht mit diesem Baukasten/Einheitssystem anfreunden. Zig verschiedene M und alle haben den gleichen Motor
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Das stimmt natürlich! Der alte Hochdrehzahlmotor war ein reinrassiger, speziell für den M5/M6 entwickelte Sportwagen-Motor. Nicht umsonst gewann er gleich mehrere Jahre hintereinander den berühmten "Engine of the year" award. Nun ist der M5 quasi mit dem gleichen Motor ausgestattet wie mein 750iger, nur "etwas" modifziert.
Auch wenn man das als Fan nicht immer ganz nachvollziehen kann: BMW ist und bleibt ein Profit-orientiertes Unternehmen. Und da macht das Baukastensystem natürlich Sinn, wenngleich die Individualität dabei oft auf der Strecke bleibt.
Gruß,
Chriss
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