Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 15:23   #1
McMarv
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2018
Ort:
Fahrzeug: F01-740d (05/10)
Standard Integral-Aktiv-Lenkung Achsvermessung

Hallo zusammen,

ich glaube, mein Schrauber und ich haben bei der Achsvermessung ein wenig was falsch gemacht...

Fahrzeug F01 mit Integral-Aktiv-Lenkung.

Ich habe mich zwar erinnert, dass der Aktor der Hinterachse mit dem HSR Steuergerät in 0-Lage zu fahren ist und dies auch gemacht, aber scheinbar war dies nicht ganz richtig.

Es wurden Federn, Querlenker und Spurstange vorne getauscht. Das Lenkrad stand leicht schief nach rechts. Daher haben wir die Hinterachse in 0-Lage gefahren, Achvermessung durchgeführt und Lenkrad optisch gerade festgeklemmt und sodann Hinter- und Vorderachse eingestellt. Alle Werte im grünen Bereich.

Dann Probefahrt und Lenkrad stand schief und zwar nicht mehr leicht, sondern ordentlich schief und zwar weiterhin und nochmehr rechts...

Nun habe ich (anstatt vorher ) in TIS geguckt und da steht:
Zitat:
Fahrwerksvermessung
Bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung:

Vor Fahrwerksvermessung Inbetriebnahme Aktivlenkung durchführen!

Bei Fahrzeugen mit HSR: Servicefunktion "HSR-Aktor auf Mittelstellung bringen" ist in der Inbetriebnahme Aktivlenkung inbegriffen.
Wir haben dann, weil die Zeit nicht mehr reichte, auf ebener Fläche die "Inbetriebnahme Aktivlenkung" nachträglich durchgeführt. Leider hat sich nichts geändert...

Zusätzlich habe ich in TIS gefunden:

Zitat:
Vorspur an der Vorderachse einstellen
Ausführung mit Aktivlenkung:
Lenkrad ausrichten
Summenlenkwinkel über die Servicefunktion ”Inbetriebnahme/Justierung für Aktivlenkung durchführen” auf ”null” stellen
Ggf. mit Lenkradfeststeller fixieren
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, ist mit beiden TIS Einträgen die gleiche Funktion gemeint? Oder sind dies verschiedene? Sehr hilfreich wäre es, wenn einer, der genau weiß wie es geht, einmal eine kurze Reihenfolge der Schritte aufschreibt. Damit wäre mir sehr geholfen und da Lenkrad steht endlich genau gerade.

Ista und freie Software ist vorhanden.

Danke!
McMarv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:44   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Du musst die "Inbetriebnahme Aktivlenkung" durchführen und dann erst die Achsvermessung machen.


Du sagst zwar, Ihr habt den Aktor in Mittelstellung gebracht, aber wie denn? Über das STG, aber nicht mit dem ABL?


Beide Texte beschreiben die gleiche Aktion (einmal speziell auf Aktivlenkung und einmal mit beiden bezogen auf die HAL).


Es gibt auch Tabellen, die zu beachten sind, sonst ist die Einstellung zum Teil ein großes Experiment - habt Ihr das so ohne gemacht?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:58   #3
McMarv
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2018
Ort:
Fahrzeug: F01-740d (05/10)
Standard

Danke für deine Antwort.

Als Service-Funktion gab es sowas wie "HSR in Nulllage fahren". Genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber es war eine richtige ABL für die Hinterachsvermessung. Bzw. oben in TIS steht ja, dass "HSR-Aktor auf Mittelstellung bringen" in der ABL Inbetriebnahme Aktivlenkung entahlten ist. Also haben wir wohl nur die die ABL "HSR-Aktor auf Mittelstellung bringen" einzeln genutzt.

Was meinst du mit Tabellen? Natürlich wurden die Einstellungen auf einem Achvermessungsstand gemacht. Die Systemwerte des Rechners stimmten mit denen von TIS (Werte Achsvermessung) überein.

Also müsste man nochmal auf den Stand. Erst die "Inbetriebnahme Aktivlenkung" durchführen und dann die Prozedur des Achvermessungsstandes (Lenken, vor und zurück etc.) durchgehen?

LG
McMarv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 16:02   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Genau so.


Es gibt Tabellen, um den Sturz/Spur in Einklang zu bekommen, sonst stellt man sich nen Wolf - falls es so geklappt hat, umso besser.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 16:06   #5
McMarv
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2018
Ort:
Fahrzeug: F01-740d (05/10)
Standard

Alles klar, dann versuchen wir es die Tage erneut. Nur diesmal in der richtigen Reihenfolge. Ich habe die Hoffnung, dass eigentlich alles richtig ist, nur der Lenkwinkel/0-Position des Lenkrades falsch hinterlegt sind...

Die Hinterachse sollte ja eigentlich richtig sein, weil die ist ja in Nullage gewesen. Vorderachse ist ja eh nur Spur einstellbar, was ja überschaubar ist.

Wo gibt es diese Tabellen? Habe die nicht bei TIS gefunden. Wir haben schon ein wenig hin und her probiert, weil sich die Werte gegenseitig beeinflussen und die Schrauben anfangs schwergängig waren. Aber hielt sich in Grenzen.

LG
McMarv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 16:35   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Die stehen im TIS unter der Achsvermessung - sogar zum ausdrucken
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HSR/Integral Aktivlenkung defekt? McMarv BMW 7er, Modell F01/F02 7 09.05.2023 16:59
Integral Aktivlenkung Selbstfahrer BMW 7er, Modell E65/E66 10 17.12.2020 12:17
Integral-Hinterachse 68charger BMW 7er, Modell E38 4 14.12.2014 17:53
Fahrwerk: Bmw F01 mit integral und dynamic drive vin1979 BMW 7er, Modell F01/F02 3 25.12.2013 10:03
Integral-Aktivlenkung / Sinnvoll? Arnold_1996 BMW 7er, Modell F01/F02 13 23.06.2010 00:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group