Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 14:34   #1
JensB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von JensB

Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard Welche Ausbaustufen Soundsystem gab es ?

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Soundsysteme im E38 damals möglich waren? Wenn ich mich nicht irre, gab es einmal das Radio ohne Verstärker, Lautsprecher jeweils 2 in allen Türen. Dann gab es ein Soundsystem bei dem im Kofferraum hinter dem Wechsler noch ein Verstärker saß. Meines Wissens war dieser aktiv entzerrt. Und dann findet man bei ebay hin und wieder das DSP System wo zusätzlich noch vier Bässe in der Hutablage waren.

Weiß jemand welcher Aufwand erforderlich ist, um vom einfachen System ohne Verstärker auf das zweite System mit Verstärker zu wechseln? Reicht es, einen neuen Kabelbaum vom Radio zum Verstärker zu verlegen oder kommen die Lautsprecher in den Türen dann auch raus und werden gegen bessere getauscht.

Bitte keine Diskussion über "das kannst du gleich lassen, hol dir lieber was Vernünftiges". Ich finde, dass in den BMW Systemen eine Menge Gehirnschmalz steckt. Leider wird dann ein aktiv entzerrtes System mit Lausprechern für 2,50 € verschenkt......

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:52   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Drei solle die Antwort sein:

- Kassenmodell: Kein Verstärker und 4 Lautsprecher
- HiFi: Verstärker und 8 Lautsprecher. Die hinteren haben halt auch Lautsprecher in den Türen
- Top HiFi: 14 Lautsprecher und erkennbar an den 2 Lausprechergittern auf der Hutablage. Da sind die 4 Tieftöner drinne.

Geändert von rubin (01.07.2010 um 07:29 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 00:13   #3
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RikiMasorati

Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Hallo,
das würde ich auch gern wissen:

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Hallo,

Weiß jemand welcher Aufwand erforderlich ist, um vom einfachen System ohne Verstärker auf das zweite System mit Verstärker zu wechseln? Reicht es, einen neuen Kabelbaum vom Radio zum Verstärker zu verlegen oder kommen die Lautsprecher in den Türen dann auch raus und werden gegen bessere getauscht.

Gruß
Jens
Ich habe leider auch nur das normale Stereosystem verbaut und würde gerne den Verstärker nachrüsten.
Die Frage ist nun : kann man nur den Verstärker nachrüsten oder müssen zwingend die Türkabelbäume vorn + hinten samt Hochtönern bzw. Mitteltönern getauscht werden ?

Gibt es eventuell schon einen Kabelbaum für den Verstärker hinten links im Kofferraum ? Habe da bisher noch nichts ausgebaut.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht...

MfG

Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 07:31   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Zitat:
Zitat von RikiMasorati Beitrag anzeigen
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht...
Nutze die Suche und du wirst die Lösung finden.
Wobei ich dir den Tipp gebe, das du DSP nachrüsten solltest (und auch danach Suchen). Ist fast der gleiche Verdrahtungsaufwand nur bekommt die Hutablage noch eine Leitung mehr. Zwar sind es mehr Lautsprecher beim DSP, aber Leitungen sind es die gleichen.

Achja, den kompletten DSP-Kabelbaum, Lautsprecher, Hutablage (anthazit) gibt es beim "Transporter" zu kaufen.
Alt 01.07.2010, 08:20   #5
JensB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von JensB

Standard

Hi rubin,

du sprichst in Rätseln

Habe gerade mal im Kleinanzeigenbereich geschaut. Wer ist denn der "Transporter" ? Am kompletten Kabelbaum hätte ich schon großes Interesse..... Der Klang vom "normalen" Stereosystem ist ja wohl unterirdisch schlecht. Da fand ich den E34 mit dem kleinen System schon wesentlich stimmiger. Noch besser dann natürlich mit dem "großen" System inclusive entzerrtem Verstärker.

Gruß
Jens
Alt 01.07.2010, 08:43   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Den Michael (Transporter) findest du über die Suche oder Mitgliederliste.
Warum der Jung seit dem Beginn der Schlachtung noch keine Verkaufsfreds hat ist mir ein Rätsel.
Immerhin geben/gaben wir uns die Mühe alles richtig zu schlachten und nicht nur rauschrauben und abzwicken.

Hier mal ein Beispiel vom C-Säulen/Dachkabelbaum:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7939.jpg (79,3 KB, 105x aufgerufen)
Alt 01.07.2010, 09:19   #7
JensB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von JensB

Standard

Hi,

dank dir, habe Michael gleich mal angeschrieben. Kannst du mir sagen, wo der Kabelbaum langgeht? Ich habe zwar eine Menge Erfahrung im E32 und E34 und habe da auch diverse Sachen nachgerüstet, aber der E38 ist völliges Neuland. Bin erst einmal froh, dass ich gestern Abend endlich WDS zum Laufen bekommen habe (ging nicht mit Linux und firefox).

Beim E32 ging ja der Kabelbaum unterm Rücksitz los, ging dann noch vorn und wurde an das Radio und an einen zweiten Kabelbaum vom Armaturenbrett angeschlossen. Die Türen waren meiner Meinung nach sogar vorverkabelt. Ist das beim E38 auch so?

Gleich noch eine Frage fällt mir da ein............ In den Schaltplänen vom E32 gab es eine Übersicht wo welches Bauteil zu finden ist. Gibt es das auch im WDS?

Gruß
Jens
Alt 01.07.2010, 12:05   #8
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Coastcruiser

Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Guck doch mal, ob bei Dir, links hinten, im Kofferraum, so ungefähr am Dom, nicht die Kabel schon zurückgebunden daliegen, genauso wie unter der Hutablage. Soweit ich weiß, werden die Lautsprecher, in den Türen, nur gegen andere Einheiten ersetzt und die Kabel/Stecker bleiben die gleichen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 23:16   #9
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RikiMasorati

Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Nutze die Suche und du wirst die Lösung finden.
Wobei ich dir den Tipp gebe, das du DSP nachrüsten solltest (und auch danach Suchen). Ist fast der gleiche Verdrahtungsaufwand nur bekommt die Hutablage noch eine Leitung mehr. Zwar sind es mehr Lautsprecher beim DSP, aber Leitungen sind es die gleichen.

Achja, den kompletten DSP-Kabelbaum, Lautsprecher, Hutablage (anthazit) gibt es beim "Transporter" zu kaufen.
Moin,
die Suche habe ich bemüht und im ETK die Teilenummern verglichen.
Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, müsste ich beim Umbau vom normalen Stereosystem auf DSP also folgendes machen:

-kompletten Audiokabelbaum wechseln(dabei noch drauf achten, das beim "neuen" Teil TV und/oder Navi verbaut waren)
-alle 4 Türkabelbäume wechseln
-alle Lautsprecher wechseln
-DSP-Verstärker einbauen
-Hutablage mit DSP-Lautsprechern einbauen

Ist das soweit richtig oder habe ich noch etwas vergessen ?
Was ist dann mit der Telefonfuktion, laut ETK gibt es beim Top-Hifi-System ja keine Doppelschwingspule ...

Hört sich auf jedenfall nach verdammt viel Arbeit an...

Mfg
Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 22:48   #10
lobu
7er Fan

Fahrzeug: Land Rover Discovery Td5
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Drei solle die Antwort sein:

- Kassenmodell: Kein Verstärker und 4 Lautsprecher
- HiFi: Verstärker und 8 Lautsprecher. Die hinteren haben halt auch Lautsprecher in den Türen
- Top HiFi: 14 Lautsprecher und erkennbar an den 2 Lausprechergittern auf der Hutablage. Da sind die 4 Tieftöner drinne.
Ich dachte das Kassenmodell hat 6 Lautsprecher?
lobu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort