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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.04.2015, 13:13   #1
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
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Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard Schon wieder flattert die Bremse

Hi Foristen,

nachdem ich nun 2 Stunden lang diverse Threads durchgelesen habe, muss ich dennoch mein Problem hier schildern.

Diagnose der Werkstatt: wieder Bremsscheiben krumm

Das war aber schon der zweite Satz in den letzten 6 Monaten.

Beim leichten Bremsen auf dem Bremsenprüfstand tanzen die Nadeln schön hin und her, auf beiden Seiten.

Nun suche ich nach einer Ursache.

Vor etwa einem halben Jahr alle Achsteile ander Vorderachse erneuert. Druckstreben, Querlenker, Spurstangen (alle), Lenkhebel nebst Lager und die Stabis.
Kugellager an der Hinterachse auch.
Neue Bremscheiben und Klötze vorne.

Nach drei Monaten fingen die Scheiben an zu schlagen.
Die wurden auf Kulanz nochmal ausgetauscht. (beschichtete NK-Scheiben)
Alles war gut.

Seit etwa 2 Wochen hab ich den Spaß mit dem Bremsflattern aber schon wieder.

Diagnose: Scheiben krumm

ABER:
die Scheiben haben ein super Reibbild, nichts ist blau angelaufen. (also kein klemmender Bremssattel)
Die Beläge sind alle gleich stark abgenutzt.
Nichts zu finden, was auf einen Achsdefekt schließen lässt.

Bevor nun wieder neue Scheiben drauf kommen die Frage, ob es eine Erklärung für diese "Scheiben-Fresserei" gibt?

Es ist auch nicht plötzlich (z.B. nach einer Vollbremsung aus 200km/h) aufgetreten, sondern eher schleichend immer schlimmer geworden.

Auch der Wechsel von den Winterrädern auf die Sommerräder brachte keine Änderung.

Fahrertyp: eher defensiv-vorausschauend und ich bremse möglichst wenig, denn:
__________________
-Bremsen macht die Felgen dreckig-
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 13:24   #2
Highliner
Moderator
 
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Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Moin Stefan.

Ähnliches Bild auch bei meinen Vorderradbremsen am E38 730d vor gut vier Wochen. Reibbild und Farbe (nicht blau) waren OK. Diagnose: Kolben vergammelt und schwergängig. Jeweils einer an jeder Seite.

Abhilfe: 2x

Dazu neue Scheiben und Beläge sowie Hauptbremszylinder. Jetzt wieder alles chic.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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Alt 07.04.2015, 13:38   #3
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
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Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Abhilfe: 2x
Soll angeblich zu meinem 2001er nicht passend sein
Haben unsere beiden Trecker verschiedene Bremsen?

Neuer Hauptbremszylinder Warum?
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 13:41   #4
Highliner
Moderator
 
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Doch, Bremssattel wurde nach 09/1995 nicht mehr geändert. Passt!

HBZ habe ich gewechselt, weil mein Pedalweg recht lang war. Und wo man eh schon mal den ganzen Gnampf auseinander geferkelt hat...
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 14:18   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
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Wo her hast Du denn die Bremsenteile? Vom Freundlichen, oder aus dem Zubehör?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 14:24   #6
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
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Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
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wie immer... aus dem Zubehör.

Ich schrieb ja "beschichtete NK-Scheiben"

War bislang immer sehr zufrieden damit. Sowohl am Bimmer als auch an anderen Fahrzeugen.
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 14:34   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Haben viele die aus dem Zubehör kaufen und ich hatte es auch schon nach 500km.

Ich kann nur Interner Link) wiederholen
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 17:15   #8
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Ich versteh einfach nicht, warum ihr nicht die Original BMW Bremsscheiben kauft, diese dann selber sauber und ordentlichst einbaut. Lieber Zeit lassen, alles säubern und einfetten.

Dann könnt ihr euch über ruhige Bremsen freuen
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 17:22   #9
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
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Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Ich versteh einfach nicht, warum ihr nicht die Original BMW Bremsscheiben kauft, diese dann selber sauber und ordentlichst einbaut. Lieber Zeit lassen, alles säubern und einfetten.

Dann könnt ihr euch über ruhige Bremsen freuen
War immer alles sauber -wie geleckt- und die Scheiben davor (sogar welche aus der Schbäppchenkiste von Ibäh waren dabei) haben gut funktioniert.

Und sollten die Bremskolben einen wech haben, dann gehen auch die tollen Scheiben vom Cuntz oder dergleichen irgendwann über die Wupper.
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 18:52   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Verstehe ich auch net,aber gut der eine so, der andere so.

Nimm die Räder einmal im warmen Zustand der Bremse ab und lasse eine zweite Person ein paar mal auf die Bremse treten, dann siehst du welcher Kolben evtl haken tut.. Geht natürlich auch mit Rädern wenn du ne Bühne hast...

Die Sättel tauschen oder überholen und die Scheiben/Beläge deiner Wahl montieren...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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