Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2015, 18:15   #1
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Ich versteh einfach nicht, warum ihr nicht die Original BMW Bremsscheiben kauft, diese dann selber sauber und ordentlichst einbaut. Lieber Zeit lassen, alles säubern und einfetten.

Dann könnt ihr euch über ruhige Bremsen freuen
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 18:22   #2
Wupperbandit
der über die Wupper geht.

Benutzerbild von Wupperbandit

Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Ich versteh einfach nicht, warum ihr nicht die Original BMW Bremsscheiben kauft, diese dann selber sauber und ordentlichst einbaut. Lieber Zeit lassen, alles säubern und einfetten.

Dann könnt ihr euch über ruhige Bremsen freuen
War immer alles sauber -wie geleckt- und die Scheiben davor (sogar welche aus der Schbäppchenkiste von Ibäh waren dabei) haben gut funktioniert.

Und sollten die Bremskolben einen wech haben, dann gehen auch die tollen Scheiben vom Cuntz oder dergleichen irgendwann über die Wupper.
Alt 07.04.2015, 19:52   #3
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Verstehe ich auch net,aber gut der eine so, der andere so.

Nimm die Räder einmal im warmen Zustand der Bremse ab und lasse eine zweite Person ein paar mal auf die Bremse treten, dann siehst du welcher Kolben evtl haken tut.. Geht natürlich auch mit Rädern wenn du ne Bühne hast...

Die Sättel tauschen oder überholen und die Scheiben/Beläge deiner Wahl montieren...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 19:52   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

Ein Bremssattel kann bis zu sechs Jahre ohne Pflege gut und fehlerfrei funktionieren. Das ist so die Erfahrung die ich von verschiedenen Werkstätten hörte.
Mann sollte jedoch schon zu sehen und sich alle zwei Jahre mal die Zeit nehmen um die Dinger zu reinigen und konservieren, dann halten sie ein Autoleben lang.

Was Bremsenteile betrifft, tja... da trennt sich auch bei mir die Spreu vom Weizen.

Beim Golf 4 der vor der Hütte steht und deutlich unter 10tkm im Jahr bewegt wird, ist schon mal eine Überlegung wert, ob teuer oder Günstig.

Das muss alles jeder für sich wissen.

Beim 7er konnte ich keine gute Erfahrung in Bezug auf Bremsenteile aus dem Zubehör machen.

Übrigens, die Beschichtung ist nur Korrosionsschutz für die Lagerzeit und eine gute Alternative zu Öl, Fett oder Wachs, was bei letzteren ein gründliches reinigen mit Bremsenreiniger überflüssig macht.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 22:32   #5
eribetty
Black & White

Benutzerbild von eribetty

Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
In fast 25 Jahren nur originale Bremsen von BMW genommen und keine Probleme gehabt. Bis auf einmal, da habe ich bei meinem e34 einmal welche aus dem Zubehör probiert.
Und hatte genau das gleiche Problem wie der TE. Flogen nach 5000 km wieder raus wegen Rütteln.

Übrigens, die Bremssättel und Kolben hielten beim e34 über 200000km und 18 Jahre ohne Probleme.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 09:23   #6
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Bremsen, Öl, Super Ultra und LPG sind wie immer Reizthemen.

Ich persönlich hatte bislang noch nie schlechte Erfahrungen mit Bremsen(teilen) aus dem Zubehör oder dem Onlineverkauf. Gut, ein Mindestanspruch an Markenware (Ate, Textar, Becker) sollte vorhanden sein. Aber heutzutage sind z.B. Bremsscheiben keine große Ingenieursleistung mehr. Eine Scheibe vorne innenbelüftet hochgekohlt kostet in der Herstellung zwischen 12,- und 16,- EUR. Wenn man dann die Preise bei BMW im schönen Karton betrachtet, finde ich das einfach nur frech. Sollen doch die "billigen Dinger aus dem Zubehör" nur halb so lange halten. Was ich bei 40 TKM p.a. auf div. Fahrzeugen nicht bestätigen kann. Dann hat man aber immer noch ein gutes Plus im Portemonnaie. Ich hätt mich jedenfalls schwarz geärgert, wenn mir die Kolben die "guten von BMW" knitterig gedreht hätten. Final: Jeder von uns fährt anders. Stellt meinem Nachbarn und mir jeweils zwei technisch identische Autos hin. Nach zwei Jahren und etwa identischer Laufleistung wird das Verschleißbild garantiert verschieden sein. Generell zu sagen diese Teile sind schlecht oder diese Teile sind gut hängt immer vom persönlichen Anspruch an das eigene Fahrzeug ab. Und nicht zuletzt vom Fahrverhalten.

Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort