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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.04.2012, 18:34   #1
Jagblack
Altes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard 730i R6 Problem, Kühlwasserverlust

Grüß euch,
nachdem der 730i 1,5 Monat gestanden ist, ohne das ich ihn gestartet habe sind ein paar Probleme aufgetaucht.

Und zwar folgendes: am Wochenende hab ich ihn ganz normal gestartet, bin ca 10 Minuten gefahren, dann rauf auf die Autobahn, etwas Gas gegeben und nach einer Weile Vollgas. Nach ca 8 Minuten Autobahnfahrt kamen die ersten Probleme.
Sobald ich Vollgas gab, hat er wenig Leistung gehabt, hat geruckelt, sobald ich auf die Hälfte vom Gaspedal runtergegangen bin, erholte er sich wieder und fuhr normal weiter.
Nun gut, bin Heim gefahren, hab ihn 2 Tage stehen lassen und hab ihn wieder gestartet. Erster Schock: Ca 1-1,5 Liter Kühlwasser haben gefehlt, Öl war in Ordnung, Kühlwasser nachgekippt, gestartet und bin losgefahren.

Dieses mal bin ich 5 Minuten in der Stadt gefahren und schon kamen die ersten Schwierigkeiten. Er hst überhaupt keine Leistung mehr gehabt, hab mich gerade noch mit 15 Km/h auf einen Parkplatz retten können. Die ganze Auspuffanlage war mehr als heiß, sie kochte geradewegs und es stank stark nach Verbranntem. Nachdem ich kurz zur Post gegangen bin, ich war ca 15 Minuten weg, hat sich alles beruhigt. Hab ihn gestartet und bin nach Hause gefahren, hab aber vom Leistungsabfall nix bemerkt, er lief relativ normal.

Heute, eine Woche danach, hab ich nachgeschaut und es haben wieder 1,5 Kühlwasser gefehlt. Es scheint mir als wären alle Schläuche dicht. Was kann das sein?

P.S. Temperatur war nie höher wie 90 Grad.
Gruß,
Raphael
Jagblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:36   #2
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Hi Raphael,


tippe auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:38   #3
Jagblack
Altes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Braucht er dann wirklich 1,5 Liter Kühlwasser?
Jagblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:45   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Schau mal Motorseite Links unter die Ansaugbrücke,dort befindet sich auch ein Wasserschlauch der gerne undicht wird.
Schau mal die Zeichnung an.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/MzYwX3A=.png
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:47   #5
Jagblack
Altes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Die Nummer 2?
Jagblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 18:49   #6
BMW 735
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Raphiorni Beitrag anzeigen
Braucht er dann wirklich 1,5 Liter Kühlwasser?
Hast du Schleim im Öl oder Öl im Kühlwasser?
Hauts hinten blauen Rauch raus?
Nach so langer standzeit würde ich mal Öl und Kühlwasser wechseln,genauso die Zündkerzen und Verteiler.
Alle Schläuche überprüfen.

Gruss Werner
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Alt 02.04.2012, 18:56   #7
Jagblack
Altes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von BMW 735 Beitrag anzeigen
Hast du Schleim im Öl oder Öl im Kühlwasser?
Hauts hinten blauen Rauch raus?
Nach so langer standzeit würde ich mal Öl und Kühlwasser wechseln,genauso die Zündkerzen und Verteiler.
Alle Schläuche überprüfen.

Gruss Werner
Hab ich eigentlich noch nicht beachtet. Sind aber Anzeichen für ne defekte Kopfdichtung. Sind 1,5 Monate wirklich so lange?
Öl und Kühlwasser wurden im November gewechselt.
Jagblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:02   #8
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
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Zitat:
Zitat von BMW 735 Beitrag anzeigen
Nach so langer standzeit würde ich mal Öl und Kühlwasser wechseln,genauso die Zündkerzen und Verteiler.
1,5 Monate? Nicht wirklich, wenn dann sind die Dinger allgemein ausgenudelt.

Das kann der M30 ansich schon gut ab.

Da ist was anderes im Argen, denke ich. Idee habe ich aber keine. Kats ausgeglüht? Lange georgelt beim Start?
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Gruß
Andreas

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Alt 02.04.2012, 19:02   #9
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von Raphiorni Beitrag anzeigen
Öl und Kühlwasser wurden im November gewechselt.
Wie wurde entlüftet? Kann sein, das das einfach noch rein ging wegen falscher Entlüftung.

Gruß
Andreas
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 19:06   #10
Jagblack
Altes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von T-Bird Beitrag anzeigen
Wie wurde entlüftet? Kann sein, das das einfach noch rein ging wegen falscher Entlüftung.

Gruß
Andreas
Wenn ich ehrlich bin, dann wurde es gar nicht entlüftet.
Jagblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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