Hallo Liebe Community,
Handelt sich um
BMW 740i F01 N54 VFL
bei knappen 90 Tsd km.
hatte mal ne frage ob euch das evt. bekannt vor kommt.
Seit 2 Tagen hab ich beim einschalten des Fzg. komische Geräusche.
Tag 1: Nachdem das Fzg. die ganze Nacht nicht bewegt worden ist circa 10 Stunden. Schalte ich das Fzg. ein und der Start klappt aber er macht ein komisches Geräusch die Umdrehungen sind normal bei 1100-1200 und vibriert auch im Innenraum. Hört sich wie ein Diesel an das Typische Nageln.
Nachdem sich das Fzg. Warm gelaufen hat 2-3 Minuten sinkt die Drehzahl auf 500-600 Umdrehungen und läuft ruhig ohne Probleme. Auch beim fahren nichts davon gemerkt. Das Fzg. 4 Stunden bewegt danach abgestellt und nach 7 Stunden wieder bewegt gar keine Probleme.
Tag 2: Heute dasselbe Spiel beim Einschalten Start funktioniert super. Nur diesmal ging eine Meldung im BC auf Antrieb eingeschränkt Verfügbar und Leistung gedrosselt bitte langsam zum nächsten Händler fahren. Heute hatte sich zum Geräusch noch ein Pfeifen breit gemacht das Stück für Stück weg ging. Eine Minute laufen lassen, ausgeschaltet und danach war der Fehler aus Check-Control gelöscht und alles wie immer. Fzg. schaltet ruhig, Temperatur ist optimal. Macht im Stand keine Geräusche und zieht auch gut ab.
Hatte vermutet etwas mit der Zündung vielleicht Zündkerzen diese worden aber erst vor 18.000 km Gewechselt und sonst auch immer ein Langstrecken Fzg. in 10 Monaten 25.000 km Privat gefahren überwiegend Autobahn.
Währe für alle Tipps offen

Vielen dank im Voraus
Beim Freundlichen war ich auch schon aber mal wieder ist die Terminliste etwas lang d.h. es dauert noch ein bisschen beim

Hatte in anderen Foren schon gelesen das es evt. an einem Marder liegen kann das Pfeifen nur wieso Ruckelt er im Stand
