Hallo,
ich habe mir einen F02 750Li (November 2008/Dienstwagen BMW AG) gekauft und er kommt aus der Werkstatt nicht mehr heraus. Nach dem Kauf bemerkte ich (1) ein knirschendes/schleifendes Geräusch vorne, wenn man in Kurven fuhr oder über Unebenheiten, (2) ein sehr lautes Windgeräusch an der B-Säule, wenn man über 12

0 km/h schnell fuhr, (3) ein Rumpeln vorne links und rechts, sobald man über Straßenunebenheiten oder Gullydeckel fährt und (4) einen schlechten Federungskomfort ((ich habe Dynamic Drive, Hinterachslenkung, etc.), denn man spürt in der Einstellung "Comfort" (!!!) jede Bodenwelle.
Problem (1) und (2) wurden behoben. Im Falle von (1) ist meine BMW Werkstatt direkt auf den Servoschlauch gekommen, tauschte diesen aus und ich kann jetzt ohne Lärm in Kurven fahren. Im Falle von (2) wurden die kompletten Aussenspiegel getauscht und der Lärm ist verschwunden. Im Falle von (3) wurden vorne bereits beide Motorlager ausgetauscht, was jedoch keinen Erfolg brachte, denn dieses rumpelnde Geräusch ist noch immer da. Ebenso die schlechte Federung.
Jetzt soll ein Ingenieur aus München kommen und mit mir eine ausgedehnte Probefahrt machen, um zu beurteilen, ob dieses laute, störende Rumpeln vorne links und rechts Serienstand ist oder nicht. Ich erahne schon fast die Antwort...
Sollte dies der Fall sein, dann werde ich mir wohl doch den S 400 L Hybrid kaufen, jedoch war ich mit allen vorherigen BMW's (e60 525d / e60 530d) sehr zufrieden und meine Frau mit ihrem alten Z4 2.5si Individual und jetzt mit ihrem nagelneuen Z4 sDrive 30i Edition Pure White auch.
Hat jemand hier ähnliche Probleme mit seinem F01/F02, speziell dieses Rumpeln vorne links und/oder rechts bei Straßenunebenheiten? Es wäre hilfreich für alle Leidensgenossinnen und Leidensgenossen und mich, hier Abhilfe schaffen zu können.
Sobald mir Ergebnisse vorliegen, werde ich dieses hier posten! Laut BMW kann dieser Besuch aber erst im Juli/August 2010 stattfinden (das nenne ich auch mal wieder Service!). Ich habe meinem Händler, der ja nichts dafür kann, ein Ultimatum gestellt: Entweder wir beheben dieses Problem oder ich verkaufe den Wagen und kaufe mir den Mercedes. Ich habe die Nase voll, dauernd einen kleinen 3er mit Basisausstattung als Ersatzwagen zu bekommen, wenn meiner (mal wieder) in der Werkstatt ist. Weiterhin habe ich festgelegt, dass der Wagen bis zur vollständigen Behebung in der Werkstatt bleibt und mir in der Zwischenzeit dann ein adäquates Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Bisher, mit all den Problemen, ist der 7er für mich kein Fahrzeug, welches diese Klasse repräsentiert. Das kann ja jeder Dacia besser...