BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.09.2010, 15:48
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
Verschleißsensoren getauscht & Meldung bleibt im Infospeicher
Hallo,
vor kurzem wurden die Bremsbeläge hinten getauscht in der Werkstatt (1000km) jetzt hab ich seit einem Monat die "Bremsbeläge prüfen" Meldung im CC und bekomme sie nicht weg, die Suche gibt Ergebnisse wie "30 Sekunden Stellung 1, dann starten oder dann Schlüssel abziehen und dann starten oder ähnliches", funktioniert alles nicht.
Ich habe heute die Buchse samt Fühler hinten nochmal getauscht nachdem ich den vorderen Fühler letzte Woche auch mal getauscht habe (Beläge vorne und hinten >1cm). Alles in Kontaktspray ersoffen.
Mein Laptop sagt mir:
Im Informationsspeicher steht "Bremsbeläge verschliessen, Fehler tritt momentan auf" im Licht/Checkmodul und im Kombiinstrument 1020 von 1024 beim Wert für den Verschleiss.
Wie kann ich testen ob
1.) die Sensoren okay sind (Innenwiderstand = x ?)
2.) die Anschlusskabel zu den Sensoren (Spannung = X wenn Y ?)
Leidgeprüft & hoffend auf Tips 
|
|
24.09.2010, 16:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 98er 728i
|
drück den Stecker der Sensoren mal mit gewalt in die buchse. Bei mir gegen da noch locker 2mm und das wars dann auch.
Innenwiderstand der Sensoren sollte gegen 0 gehen
|
|
|
24.09.2010, 16:27
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
|
hallo
die verschleisssensoren sind im übertragenen sinne nur eine kabelbrücke wenn zb die verschleissgrenze erreicht ist schleift sich diese brücke weg und der kontackt öffnet dabei, dieses bekommste dan als meldung im kombi angezeigt !
solltest du einen kabelbruch ihrgendwo zu den fühlern haben oder ein deiner neuen fühler ist fehlerhaft, dan bekommste die selbe meldung da es fürs CC-Modul dan verschlissende bermsbelege sind !
lg
karsten
|
|
|
24.09.2010, 16:34
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735i bj 1999
|
Verschleisssensoren
Hallo Newton als ich damals bei meinen E38 scheiben und klötze und verschleisssensoren gewechselt habe dauerte es 2- 3tage bis die info weg ging...Mfg Knuddel
|
|
|
24.09.2010, 18:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D (2001)
|
Hallo,
schon mal an die vorderen BB gedacht?
Hatte das gleiche Problem.
Gruß
7777
|
24.09.2010, 18:57
|
|
Schraubendes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
|
Zitat:
Zitat von Knuddel
Hallo Newton als ich damals bei meinen E38 scheiben und klötze und verschleisssensoren gewechselt habe dauerte es 2- 3tage bis die info weg ging...Mfg Knuddel
|
War bei mir genauso, wie bei Knuddel. Der Dicke braucht anscheinend etwas, bis er begreift, dass er wirklich neue Beläge bekommen hat.
Wenn Du ein bisschen suchst, wirst Du genügend Beiträge dazu finden.
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
|
|
|
24.09.2010, 19:53
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Das hat sicher nichts mit Lust und Laune des Wagens zu tun - hier wurde das Procedere (siehe Anhang), das nach dem Bremsbelagswechsel durchzuführen ist, einfach falsch oder nicht gemacht - dies hat zur Folge, dass der Fehlereintrag auch nach Instandsetzung erneut im RAM bleibt und somit viel länger dort als erneuter Fehler stehen bleibt.
Wichtig ist einfach, dass die eigentlich einfache Prozedur so, wie vorgegeben durchgeführt wird - somit wird der RAM auch dahingehend geleert und der Fehler ist weg. Wenn nicht wird der alte Fehler mit einem neuen ergänzt und bleibt logischerweise auch als solcher im Fehlerspreicher.
Was natürlich nicht auszuschliessen ist, dass evtl. auch der neue Verschleissanzeiger defekt ist - besonders aber auch an die Bremsflüssigkeitsergänzung und das Entlüften denken.
|
|
|
24.09.2010, 22:18
|
|
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
|
@Lord Nikon: Weiter rein quetschen ist bei einem Versuch gerade eben nciht gegangen (gut dass man an die Sensoren auch rankommt ohne die Räder abzunemhmen oder den Wagen hochzugheben  - den Innenwiderstand werde ich bei Tageslich dann mal durchmessen.
@Fuscher: Danke, weiss ich aus der Suche bereits, deswegen suche ich ja jetzt Messwerte um nachprüfen zu können, was genau jetzt schuld am nicht-verschwinden ist, weil irgendwas ist defekt, sonst würds ja gehen.
@Knuddel: 2-3 Tage wären super, die Meldung im CC ist schon seit einem Monat oder so da und ist bald nach dem Bremsbeläge tauschen durch die Werkstatt gekommen.
@7777: BB vorne habe ich auch letzte WOche herunter gehabt, sind okay und der Verschleisssensors war auch nciht angeschliffen.
@Mike 56: Es gibt viele Einträge in der Suche die von der magischen Erholung schreiben, würde sich auch erklären, wenn der Fehler erst nach 30 Sekunden aus dem Ram gelöscht wird, aber ich habe die Prozedur schon mehrmals probiert und der Fehler ist im System auch als "tritt momentan auf" und nicht als alter Fehler verzeichnet zusätzlich hab ich ja im Instrumentenkombi den Wert von 1020/1024 jetzt als Anzeige im Computer.
@skel@on: Bremsflüssigkeitsstand habe ich nach deinem Post geprüft, der ist okay. Die alten Warnungen (die nur per Laptop im Informationsspeicher zu sehen sind als ehemalige Fehler, nicht im Cockpit hinter meinem Lenkrad!) sind so aber auch nicht weggegangen (zB Abblendlicht vorne links defekt von vor einem Jahr,.. und eine Lawine an anderen Meldungen, die nicht im löschbaren Fehlerspeicher sondern im Infospeicher sind). Fehler aus dem "Fehlerspeicher" löschen funktioniert dagegen immer - also die Sachen die normalerweise echte Defekte und keine Infos sind.
AN ALLE - DANKE FÜR DIE VIELEN UND SCHNELLEN ANTWORTEN EINMAL!
WERDE MAL SCHALTPLÄNE IM BENTLEY'S DURCHGEHEN OB ICH FINDE WO DIE LEITUNGEN HINGEHEN UND MICH DURCHS AUTO DURCHMESSEN.
|
|
|
25.09.2010, 12:59
|
|
Schraubendes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
|
@skel@on: Die Prozedur ist mir bekannt. Ist ja auch relativ einfach hier im Forum zu finden.Das funktioniert aber bei meinem, und einer Reihe anderer E38 hier im Forum, einfach nicht. Bisher habe ich auch noch keine Erklärung dafür gefunden.
Ich habe es auch schon andere Forumskollegen probieren lassen, die sagten: "Ist doch ganz einfach. Du musst nur....". Das endete immer mit dem Satz: "Ja, ähhhh......Ich weiß jetzt auch nicht warum das nicht geht...."
|
|
|
26.09.2010, 10:50
|
|
Gesperrt
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Mike 56
@skel@on: Die Prozedur ist mir bekannt...
"Ja, ähhhh......Ich weiß jetzt auch nicht warum das nicht geht...."
|
Das glaube ich Dir gerne  . Letztendlich kann dann entweder ein Kabelbruch ursächlich sein (Durchmessen), vielmehr scheint dies aber auch durch die Verwendung von nicht original Teilen (hier Verschleissensoren) häufig verursacht zu sein, die entweder nicht oder nicht ordnungsgemäss (Durchnitt/Widerstand) funktionieren. Ein "einfach mal im Speicher bleiben" gibt es nicht. Mit Sicherheit ist aber auch der richtige Sitz zu überprüfen, insbesondere bei "unoriginal".
Bei manch' Anderem, der dieses Problem hatte, hat der einfache Wechsel zu einem original Sensor mit dessen Austausch auch das Problem beseitigt  .
Mein Tipp -> original Bremsscheiben, original Bremsbeläge und den dazugehörigen original Verschleisssensor plus richtige Fehlerspeicherlöschprozedur -> keine Fehlermeldung
Richtiger Sitz, defekter Sensor, Durchmessen der Leitungen wäre dann im Nachgang der einzige Weg, um den Fehler im Rahmen der Leitungsproblematik ausfindig zu machen, wenn er dann eben noch vorhanden wäre.
Einen Ort der Überprüfung könnte ich Vermutenterweise noch geben - den Kabelbaum im rechten Radhaus (dort Kabelbruch), der dokumetiert ist und für vielerlei "unerklärliche" Fehlermeldungen (Licht, ABS etc.) verantwortlich zeichnet und auch im T*S beschrieben ist, evtl. wäre das noch eine Option  .
Geändert von skel@on (26.09.2010 um 11:08 Uhr).
|
|
|