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BMW 7er, Modell E38 | 
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			25.09.2010, 13:59
			
			
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			#1
			
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			 Schraubendes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 19.11.2008 
				
Ort: Erkelenz 
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
				
				
				
				
				      
			 
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		@skel@on: Die Prozedur ist mir bekannt. Ist ja auch relativ einfach hier im Forum zu finden.Das funktioniert aber bei meinem, und einer Reihe anderer E38 hier im Forum, einfach nicht. Bisher habe ich auch noch keine Erklärung dafür gefunden. 
 
Ich habe es auch schon andere Forumskollegen probieren lassen, die sagten: "Ist doch ganz einfach. Du musst nur....". Das endete immer mit dem Satz: "Ja, ähhhh......Ich weiß jetzt auch nicht warum das nicht geht...." 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Viele Grüße
 
Mike
  
  Ab 18 Jahre 
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser....... 
 
			 
		
		
		
		
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			26.09.2010, 11:50
			
			
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			#2
			
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			 Gesperrt 
			Premium Mitglied 
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 03.06.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: e38
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Mike 56
					 
				 
				@skel@on: Die Prozedur ist mir bekannt... 
 
"Ja, ähhhh......Ich weiß jetzt auch nicht warum das nicht geht...." 
			
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 Das glaube ich Dir gerne   . Letztendlich kann dann entweder ein Kabelbruch ursächlich sein (Durchmessen), vielmehr scheint dies aber auch durch die Verwendung von nicht original Teilen (hier Verschleissensoren) häufig verursacht zu sein, die entweder nicht oder nicht ordnungsgemäss (Durchnitt/Widerstand) funktionieren. Ein "einfach mal im Speicher bleiben" gibt es nicht. Mit Sicherheit ist aber auch der richtige Sitz zu überprüfen, insbesondere bei "unoriginal".
 
Bei manch' Anderem, der dieses Problem hatte, hat der einfache Wechsel zu einem original Sensor mit dessen Austausch auch das Problem beseitigt  . 
 
Mein Tipp -> original Bremsscheiben, original Bremsbeläge und den dazugehörigen original Verschleisssensor plus richtige Fehlerspeicherlöschprozedur -> keine Fehlermeldung   
Richtiger Sitz, defekter Sensor, Durchmessen der Leitungen wäre dann im Nachgang der einzige Weg, um den Fehler im Rahmen der Leitungsproblematik ausfindig zu machen, wenn er dann eben noch vorhanden wäre.
 
Einen Ort der Überprüfung könnte ich Vermutenterweise noch geben - den Kabelbaum im rechten Radhaus (dort Kabelbruch), der dokumetiert ist und für vielerlei "unerklärliche" Fehlermeldungen (Licht, ABS etc.) verantwortlich zeichnet und auch im T*S beschrieben ist, evtl. wäre das noch eine Option  .  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von skel@on (26.09.2010 um 12:08 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			26.09.2010, 13:13
			
			
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			#3
			
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			 Schraubendes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 19.11.2008 
				
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		Hallo skel@on, 
bei mir waren es alles Originalteile. Nach zwei Tagen, bzw. ca. 50 Km Fahrstrecke verschwindet die Meldung und taucht auch nicht mehr auf.
 
Bei einem Bremsbelagwechsel (mit neuem Fühler), bevor die Verschleißanzeige sich meldet, geht alles einwandfrei.
 
Bei einem Kabel- oder Kontaktfehler würde der Fehler immer wieder mal auftauchen. Ist aber nicht so. Auch ein durchmessen der Leitungen bringt keinen Fehler zu Tage. Wackeln und ziehen an den Kabeln und Kabelbäumen (soweit zugänglich) hat keinen Fehler gezeigt.
 
Ich hab das jetzt als lästige, aber harmlose Eigenart einiger E38 abgebucht. Die Ursache vermute ich den Tiefen der Steuergerätesoftware. Wir haben ja einige Geister in der Maschine   , die auch BMW nicht so recht erklären kann.
 
Viele Grüße 
 
Mike  
		
		
		
		
		
		
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			26.09.2010, 13:25
			
			
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			#4
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2004 
				
Ort: Bad Wünnenberg 
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
				
				
				
				
				      
			 
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		@skel@on 
nach dem kabelbaum übern waschwasserbehälter sollte auf jadenfall jader E38 fahrer mal nachschauen !!! 
mir is auch nicht ganzklar was die bei bmw sich dabei gedacht haben    einen kabelbaum über ne blechnase zu verlegen, dat muss doch inne hose gehen   
dat lehrnt jeder strippenzieher im ersten lehrjahr das man das nicht macht   
lg 
karsten  
		
		
		
		
		
		
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			26.09.2010, 17:31
			
			
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			#5
			
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			 Schraubendes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 19.11.2008 
				
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			26.09.2010, 22:52
			
			
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			#6
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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		@Mike 
beim E32/E34 hät ich deinen einwand ja noch geglaubt die dinger sehen se ja selten   
beim E38 hätten se dat eigendlich nicht nötig der kommt eh öffter als dem besitzer lieb ist inne werkstatt  
wollten bestimmt vorsorge tragen das se alle wieder sehen    
		
		
		
		
		
		
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			26.09.2010, 23:29
			
			
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			#7
			
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			 Gesperrt 
			Premium Mitglied 
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 03.06.2003 
				
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Fahrzeug: e38
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  fuscher
					 
				 
				... 
beim E38 hätten se dat eigendlich nicht nötig der kommt eh öffter als dem besitzer lieb ist inne werkstatt  
wollten bestimmt vorsorge tragen das se alle wieder sehen    
			
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 Kann ich zwar jetzt nicht so bestätigen, Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel   
Obwohl - hatte gerade einen PDC-Fehler; schnell das Läppi ran und zack, PDC-Sensor hinten rechts    (wieder 38 Tacken gespart für's Auslesen  ), den Sensor werde ich morgen mal ausbauen, evtl. ist's nur ein kleines  Kontaktproblem     - die Ersparnis werde ich in ein kleines Essen mit Frau Knöchlein investieren   
Zum Kabelbaum im Radhaus - dazu gibt's aber 'ne super Lösung seitens des   : Schaumstoffunterlage         - jo, die sind schon clever, die Jungs    
		
		
		
		
		
		
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			04.12.2010, 03:40
			
			
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			#8
			
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			 schraubender Fahrer 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 17.08.2002 
				
Ort: bei Wien 
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
				
				
				
				
				      
			 
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				Was lange währt wird endlich gut
			 
			 
			
		
		
		... oder so ähnlich. Habe mich heute aufgerafft und mal auf einen Kabelbruch geprüft bei mir:  
1.) Pin2 bei beiden Verschleisssensorsteckern ist von vorne nach hinten nur durchkontaktet - durchgemessen, kein Kabelbruch. => Kabel zwischen Pin2 vo/hi, OKAY 
2.) Anschliessend Pin1 vorne mit Pin1 hinten verbunden (mit einer 230V-Verlängerugskabelrolle die gerade zur Hand war) und Zündung an, aber nicht gestartet für 30s => Fehler verschwindet! => Verkabelung Pin1 vo/hi auch okay   
3.) => Kein Kabelbruch ????? Verschleisssensor vorne durchgemessen => kein Durchgang.. hmmm.. hinten => ~0 Ohm. Hinten angesteckt, vorne gebrückt => Fehler verschwindet.  
4.) Fazit:  Der vordere Verschleissensor hat sich im Betrieb nach 6 Monaten verabschiedet ohne dass die Beläge verbraucht waren. 
Im Cockpit die Verschleissanzeige (bei mir 1023/1024) zeigt den Widerstand, also ganz hoch = kein Durchgang! Weiters:  Verschleisssensoren die okay sind haben keinen Widerstand, nicht zB 10 Ohm oder sowas.
Morgen den Neuen den ich von einem Fehlkauf (vorne statt hinten gekauft) liegen habe einbauen und gut ist's.   
		
		
		
		
		
			
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				--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022 
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
			 
		
		
		
		
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