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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.08.2008, 16:08   #1
morpheus
45er-Retter
 
Benutzerbild von morpheus
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
Standard zu viel Spiel in der Lenkung

Hallo zusammen,

habe bei meinem Fuffi lt. Empfehlung des Freundlichen die Spurstange und die Spurstangenköpfe wechseln lassen, da ich recht viel Spiel in der Lenkung hatte.

Habe nun voller Freude den Wagen abgeholt, aber nur eine minimale Verbesserung der Situation!

Kann man das Lenkgetriebe irgendwie nachstellen oder gibt es evtl. noch andere Ursachen?

Grüße, morpheus
morpheus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 17:35   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Für das Spiel in der Lenkung gibt es ( wie solls auch anders sein) mehrere
Möglichkeiten, einmal,dass das Lenkgetriebe selbst zu viel Spiel hat.. siehe
hier...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/spie...fen-80245.html

oder hier.....

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/750-...min-45866.html

dann ist eine weitere Möglichkeit,dass die dicke Mutter an deiner Lenkstange
nachgezogen werden muss... siehe hier...

Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Lenksäulenspiel (www.7er.com)

bei mir war der Spuk zu Ende,als ein neuer Lenkführungshebel eingebaut
wurde,der kann da auch der Übeltäter sein.

siehe hier,die Nr. 14, es ist der auf der rechten Seite,also NICHT!!! der,der
am Lenkgetriebe sitzt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.COM * BMW E32 750i STEERING LINKAGE/TIE RODS

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 18:01   #3
Dr.Lazarus
Driver
 
Benutzerbild von Dr.Lazarus
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

Peter hat ja schon eigentlich alles aufgelistet

Mach doch mal die Haube auf, lass jmd. am (Lenk-)rad drehen im Spielbereich, also bevor er lenkt.
Alles bei stehendem Motor !!!!!

Schau ob sich hier:

.. die beiden Stangen mit dem Gelenk mitbewegen ohne Spiel.

Wenn ja, dann schau hier:


Nummer 10 sitzt am Lenkgetriebe, Nr. 14 ist der Arm den Peter meint.
Alles was Du da siehst ist von der Lenkung, also alles mal prüfen.
Sollte Nr.10 sich nicht mit der Lenkstange (die im ersten Teil, s.o.) gleichzeitig bewegen, ist das Spiel im Lenkgetriebe.
Dann evtl. Nachstellen... AUF EIGENE GEFAHR!!!!

Gruß
Dennis
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 18:14   #4
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Ich klincke mich hier mal ein dann bruach ich nicht extra einen Fred zu machen, da ich das selbe Problem habe, allerdings bei meinem 730.

Ist es da das selbe oder gibt es beim 730 andere Ursachen?

Habe auch recht viel Spiel in der Lenkung. Lenkrad lässt sich nach Links und Rechts ohne Wiederstand bewegen.

Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 18:43   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen
Ich klincke mich hier mal ein dann bruach ich nicht extra einen Fred zu machen, da ich das selbe Problem habe, allerdings bei meinem 730.

Ist es da das selbe oder gibt es beim 730 andere Ursachen?

Habe auch recht viel Spiel in der Lenkung. Lenkrad lässt sich nach Links und Rechts ohne Wiederstand bewegen.

Thomas
Hallo Thomas

Ich habe jetzt nicht genau die Unterschiede im Kopf, obs um einen E32 mit
M30 oder um einen mit M70 Motor geht, ich denke mal,dass das wohl
identisch ist.
Wie ich oben schon beschrieben habe, lag bei mir das Problem am Lenkführungshebel, ich habe ihn in Verbindung mit einer mittleren
Spurstange neu einbauen lassen und alles war wieder ok.
Ich habe auch alle Lenkungskomponenten nicht als Kit gekauft,sondern
die einzelnen Bauteile alle von MEYLE oder LEMFÖRDER einbauen lassen, ok,
es ist teurer,aber es ist auch super Qualität.

Auf alle Fälle können die oben aufgezählten Punkte aber auch möglich sein.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 20:16   #6
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
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Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Was ganz gut geht ist, den Wagen vorne hochzuheben und dann (beim Fuffi wohl am besten von unten) und dann die Lenkspindel oberhalb des Kreuzgelenkes von Hand hin und her zu drehen. Dabei kann man feststellen, ob das Kreuzgelenk oder das Lenkgetriebe Spiel haben. Wenn beides spielfrei ist, kann man die Spurstangenköpfe prüfen. Das ist allerdings nicht ganz so offensichtlich und geht besser zu zweit.

Vermeintliches Lenkungsspiel kann aber auch von ausgeschlagenen Vorderachsteilen kommen.

Die Motorisierung ist dabei völlig egal, die Lenkung ist prinzipiell bei allen E32 identisch.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 12:38   #7
christian 72
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Hallo!

Ich möchte dem Forumskollegen noch raten, die Motorhaube zu öffnen und jemanden zu bitten, ruckartig am Lenkrad zu drehen! Dabei das Lenkgetriebe im Motorraum beobachten , oder, besser noch, anfassen, damit man eventuell spürt, ob das Teil lose ist. Ich weiß wovon ich rede! Habe auf Verdacht alles an der VA getauscht, bin extra zu einem Forumsmitglied 130 km gefahren, da der 'ne Bühne organisiert hat - null Verbesserung! Hab dann gemerkt, daß das LG locker ist- Wahnsinn! Und das trotz - angeblich !!! - selbstsichernder Muttern! Jetzt, also gestern endlich die neuen Schrauben und Muttern bekommen und zusätzlich jetzt noch Federringe drunter gemacht, das sollte halten! Wenns wieder locker wird, werden die Schrauben / Muttern eingeklebt! MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:13   #8
peter becker
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Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich möchte dem Forumskollegen noch raten, die Motorhaube zu öffnen und jemanden zu bitten, ruckartig am Lenkrad zu drehen! Dabei das Lenkgetriebe im Motorraum beobachten , oder, besser noch, anfassen, damit man eventuell spürt, ob das Teil lose ist. Ich weiß wovon ich rede! Habe auf Verdacht alles an der VA getauscht, bin extra zu einem Forumsmitglied 130 km gefahren, da der 'ne Bühne organisiert hat - null Verbesserung! Hab dann gemerkt, daß das LG locker ist- Wahnsinn! Und das trotz - angeblich !!! - selbstsichernder Muttern! Jetzt, also gestern endlich die neuen Schrauben und Muttern bekommen und zusätzlich jetzt noch Federringe drunter gemacht, das sollte halten! Wenns wieder locker wird, werden die Schrauben / Muttern eingeklebt! MfG Christian
Hallo Christian

Du brauchst keine Muttern ankleben

Scherz ein.......

du musst die Mutter so fest anziehen,dass man bei dir die Halsschlagadern,sowie die Stirnader gut sehen kann, dann noch zwei
Umdrehungen weiter, bis es zu leichter Schaumbildung in den Mundwinkeln
kommt, dann noch eine halbe Umdrehung weiter,dann ist das richtig fest
und geht nie mehr auf..........

Scherz aus.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:24   #9
christian 72
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@ peter

Ja,ja, Peter! Nach fest kommt ab! Und das ist bei einer Schraube M10 und einer M12 null Problem! Die drehst du weg wie Butter! Aber eigentlich dürfte das nicht passieren! Und: Es waren die original Schrauben und - selbstsichernden - Muttern verbaut, welche ich vom - in meinem Fall weniger - freundlichen geholt hatte! Nun ja, Fuffi eben! Als nächstes stehen Unterbodenkonservierung und Dachhimmel an! Die unendliche Fuffi Geschichte geht weiter! Humor ist, wenn man trotzdem lacht, Peter! Stimmts? MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 13:53   #10
peter becker
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Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
@ peter

Ja,ja, Peter! Nach fest kommt ab! Und das ist bei einer Schraube M10 und einer M12 null Problem! Die drehst du weg wie Butter! Aber eigentlich dürfte das nicht passieren! Und: Es waren die original Schrauben und - selbstsichernden - Muttern verbaut, welche ich vom - in meinem Fall weniger - freundlichen geholt hatte! Nun ja, Fuffi eben! Als nächstes stehen Unterbodenkonservierung und Dachhimmel an! Die unendliche Fuffi Geschichte geht weiter! Humor ist, wenn man trotzdem lacht, Peter! Stimmts? MfG Christian
Hallo Christian

Da hast du recht, man braucht starke Nerven, um dem Fuffi treu zu bleiben.
Bei mir sieht es ( im Moment !!!!) so aus, als wäre alles im grünen
Bereich, er läuft toll und macht keine Zicken,daher bin ich jetzt damit
beschäftigt,diverse Verschönerungen in Angriff zu nehmen,die sonst immer
wegen der -- MUSS SOFORT WEIL WICHTIG -- Reparaturen zurück stehen
mussten.

Viele Grüsse

Peter

PS

Wenn du dann die Dachhimmel Erfahrung hast,sag Bescheid,das steht bei
mir auch noch an. ( hinten löst er sich langsam, in Höhe der C Säule)
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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