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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.12.2009, 15:15   #1
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard Warnleuchten Handbremse+Ladestrom "glimmen"

Hallo zusammen!

Erstmal allen ein Frohes Fest

War gestern nochmal schnell in der Waschbox um das Salz abzuspülen und mußte beim losfahren feststellen, dass die Warnleuchten Handbremse und Ladestrom "glimmen"

Erstmal Handbremse angezogen und siehe da, aus dem "glimmen" wurde ein kräftiges rot! Nach dem lösen der Handbremse, wieder ein "glimmen".

Daraufhin mal geprüft, ob sich was ändert wenn die Drehzahl hoch geht. Leider nein.

Irgendwann war das "glimmen" dann weg; tauchte aber genauso unverhofft auch wieder auf. Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. hat jemand ne Idee, woher das "glimmen" kommen kann?

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 16:26   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich tippe drauf das die Kohlen im Regler fällig zum Austausch sind...

Irgendwann flackert die ABS-Leuchte auch noch

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 16:45   #3
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hi Carsten,

was die Warnung "Ladestrom" - also das Batteriezeichen - angeht, so würde ich das noch verstehen.

Aber was hat der Regler von der LIMA mit dem Symbol für die Handbremse bzw. das ABS zu tun

Vor allen Dingen; warum diese komische Kombination?

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 16:48   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Es leuchten/glimmen dann noch gan andere Leuchten.
Der Strom ist was seine Wege angeht recht kreativ.

Ich meine bei mir wurde das Glimmen heller wenn die Heckscheibheizung an war...
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 16:55   #5
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hi,

ich würd erstmal auf einen "Massefehler" tippen, kenne das vom Winterauto.
Feuchtigkeit = widerstand

Da war das kabel von der Batterie (-) nicht 100% auf masse, Karosse. überprüf doch mal ob die Massekabel guten kontakt haben.
(an der batterie,und die anderen zur Karosserie, auch motorraum.)

Mfg Andy

Geändert von Andyxxxx (25.12.2009 um 17:50 Uhr).
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 17:31   #6
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hmm...

Bist Du beim Salz abwaschen etwas reichlich mit Wasser und Druck
umgegangen ? So, daß Wasser von unten in den Motorraum gelangt ist?

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 12:46   #7
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
Standard

Zitat:
Zitat von Backtotheroots Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen; warum diese komische Kombination?
wenn die Spannung zu gering wird fängt alles im tacho an zu leuchten
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 13:03   #8
dr35
Hunde und Lötkolbenhalter
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Wildeshausen
Fahrzeug: 735iL R6 man. LPG (PD_03.88)
Standard

Also, zum Laden der Batterie ist die Spannung idealerweise bei 14V +/- 0,2V. Sie darf nicht über 14,4V kommen. Im geladenen Zustand kann die Spannung auf 13,5 +/- 0,2V sinken.
Wenn die Bordspannung mit laufenden Motor = Bordspannung in Ruhe ist, liefert die Lima gar keinen Strom mehr. Das Glimmen der Ladekontrollleuchte zeigt an, dass die Spannung, die von der Lima erzeugt wird, kleiner als die Batteriespannung ist.
__________________
Mein Dicker: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dr35.de
dr35 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 15:40   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Dirk,

ich kenne a) deine Möglichkeiten und b) den Kollektor nicht. Aber wenn du beziehungen hast, kannst du den Kollektor (wenn er nicht zu stark eingelaufen ist) abdrehen lassen.


Gruß Wolfgang
__________________
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