|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
11.12.2010, 15:00
|
|
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Kühlkreislauf entlüften.Wie?
Hallo Leute...
Konnte in der Suche nur eins finden zum entlüften,mit Datei Anhang den ich aber nicht öffnen kann.
Habe gerade mein Thermostatgehäuse wechseln müßen weil es nen Riss hatte, nun ist doch einiges an Wasser entwichen, wie entlüfte ich den
M60 3L V8
richtig??
Könnt ihr mir bitte helfen,wird bald dunkel und würd es vorher gern fertig haben...
Gruß Rico
|
|
|
11.12.2010, 15:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
|
Am besten mit einer Pumpe (es gibt Spezialpumpen zum entlüften - kann man bei einigen Werkstätten gegen nen Kaffeekassenobelus ausleigen) das Kühlmittel durch den Kreislauf pumpen. Pumpe muss auf dem Ausgeleichsbehälter aufgesetzt werden. Immer im intervall Pumpen, Behälter nachfüllen Pumpen. Dann den Motor richtig warmlaufen lassen, Kühlmittelstand beobachten (Achtung beim Öffnen des Deckels, bei heißem Motor nicht ungefährlich, kann aber trotzdem geöffnet werden) und nachfüllen.
Heizung voll auf im Innenraum um zu Prüfen ob er heizt.
Dann die nächsten 1 -2 Tage Kühlmittelstand prüfen, kann sein dass noch ne Luftblase irgendwo ist - sicher ist sicher.
Hast Du keine Pumpe, dann den Behälter bis zum Rand füllen und dann den Motor starten, im laufen dann Kühlmittel nachfüllen, prüfen ob alle Schläuche warm werden. Den Rest ab den Punkt Motor warmlaufen lassen... ebenfalls machen.
Viel Erfolg
Gruß
Michael
|
|
|
11.12.2010, 15:42
|
|
|
|
Ok und was ist mir der entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter??
Da steht entlüften dran...
Pumpe hab ich nicht,werd ich heut auch nicht bekommen mehr..
|
|
|
11.12.2010, 15:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38.730i (06.95),e60 540i, BMW r1100rt
|
vergiss die schraube..entweder bricht die oder wird undicht..mach den motor an..heizung volle leistung...gebläse auf voll..wasser und frostschutz einfüllen..warten bis der große kreislauf offen ist und dann solange wasser nachkippen bis es nicht mehr absackt..zwischendurch mal die wasserschläuche drücken um die luft schneller rauszubekommen..noch ca 2-3 tage den wasserstand kontrollieren..das war es
|
|
|
11.12.2010, 15:54
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Meinv8
vergiss die schraube..entweder bricht die oder wird undicht..mach den motor an..heizung volle leistung...gebläse auf voll..wasser und frostschutz einfüllen..warten bis der große kreislauf offen ist und dann solange wasser nachkippen bis es nicht mehr absackt..zwischendurch mal die wasserschläuche drücken um die luft schneller rauszubekommen..noch ca 2-3 tage den wasserstand kontrollieren..das war es
|
ok Danke,dann werd ich das mal tun, hoffe klappt alles...
|
|
|
11.12.2010, 16:53
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i
|
vergiß nicht beim entlüften die Haube zu machen(sonst geht die Heizung nicht).Außerdem 2-3x richtig Gas geben ca 3000U/M
|
|
|
11.12.2010, 16:53
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i
|
vergiß nicht beim entlüften die Haube zu machen(sonst geht die Heizung nicht).Außerdem 2-3x richtig Gas geben ca 3000U/M.Und das alles wenn möglich bei kaltem Motor.
Das mit den Schläuchen drücken usw.is Quatsch.
Normalerweise nur Wasser auffüllen.Motor an, Haube zu.Heizung voll auf.2-3x Gas geben.Auto wieder aus und fehlende Wasser nachfüllen.Und fertig
Häh,wieso steht das da jetzt 2x.
Geändert von Britney (11.12.2010 um 17:00 Uhr).
|
|
|
12.12.2010, 09:44
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Zitat:
Zitat von Meinv8
vergiss die schraube..entweder bricht die oder wird undicht..
|
 Wenn die undicht ist, oder bricht, ist das mehr als ein zeichen dafür das die mal getauscht werden soll.....
Stell den wagen mit den vorderrädern auf einen bürgersteig, und schau das die Entlüftungsschraube den höchsten punkt bildet. Dann entsprechend nachfüllen. Deckel wieder drauf, dann NUR über die Entlüftungs schraube die luft rauslassen bis keine bläschen mehr kommen. Dann sachte rum fahren, heizung voll auf, und wichtig ist das die Drehzahl mal über 2500 rpm kommt, weil ab da ist die pumpleistung groß genug das alles durch gespült wird. Dann stellst den wagen am besten wieder mit der schnauze nach oben ab, über nacht lässt ihn auskühlen. Dann am morgen wieder wasser/kühlerschutz nachfüllen (meistens so 200-300ml)...
Solltest du standheizung haben, ist es am nächsten morgen zeit die als erstes anzuschalten. Dann wieder wie gewohnt rum fahren und abend/morgens immer mal wieder nachschauen. Wichtig ist jetzt dann aber das ab der erstbefüllung immer nur EINE der 2. Deckel aufgemacht wird. Sonst war die entlüftung fürn ***** 
|
12.12.2010, 17:37
|
|
|
|
Hallo Leute..
Danke erstmal für all die schnelle Hilfe,hat mir sehr geholfen..
Habe es wie folgt,mit Erfolg, durchgeführt.
Das Auto auf Ebene Fläche gestellt,da die Entlüftungsschraube ja eh schon die höchste Position hat vom Kühlkreislauf.
Dann Motor an und die Schraube etwas gelöst und Motor wam laufen lassen...
und die Bläschen kamen...den wasserstand immer wieder auffüllen.
Heizung war natürlich auf voll gestellt, (lief auch bei offener Haube)
Das ganze habe ich solange gemacht bis keine Bläschen mehr kamen,dann Probefahrt... soweit alles super... heut morgen das ganze wiederholt.
Nun behalte ich das alles im Auge,wegen Wasserstand,Heizung usw
Dank nochmal allen  
|
|
|
11.12.2010, 20:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
|
Zitat:
Zitat von Rico740
Ok und was ist mir der entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter??
Da steht entlüften dran...
Pumpe hab ich nicht,werd ich heut auch nicht bekommen mehr..
|
Sorry, voll vergessen, Die muss auf!
|
|
|
|