Modell F01/F02 |
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
23.09.2022, 12:20
|
#1
|
Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Motortuning 730d
Habe da mal eine Frage an die F01 Dieselfraktion.
Meiner, ein 3l Turbodiesel mit 258 PS könnte ruhig ein bisschen flotter laufen. (obwohl von 0-100 in 6 Sek. )
Ein Bekannter (KFZ- Meister mit optimalen Tuningkenntnissen und diesbezüglichen Erfahrungen, auch aus dem Rennsport) meinte, dass man ohne weiteres über das Motorsteuergerät, durch eine Optimierung der Motorwerte, ca. 30 – 40 PS mehr Leistung hervor bringen kann. ( mehr Nm. natürlich auch )
Nach seiner Aussage sei so etwas ungefährlich für den Motor und bringe zusätzlich die Vorteile einer optimalen Verbrennung des Kraftstoffes sowie weniger Verbrauch etc.
Wer hat da diesbezügliche Erfahrungen gemacht bzw. so etwas schon mal an seinem Motor machen lassen?
Meine Überlegung: Der 730d und 740d sowie der 750d haben alle den gleichen Motor verbaut. Nur haben die 740/750er beide über 300 PS.
Warum sollte dies meiner nicht vertragen? Und eine Literleistung von bisschen was über 100 PS, finde ich jetzt nicht sooo übertrieben.
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
|
|
|
23.09.2022, 13:02
|
#2
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Möglichkeiten gibt’s da sicherlich, auch gute und seriöse…
Mein damaliger Kollege hatte sich damals einen gebrauchten knapp 4 Jahre alten Audi SQ5 mit der 3l-V6-TDI-Maschine mit 326 PS zugelegt.
Irgendwie reichte ihm das nicht, und er hat in Hofgeismar (das ist von mir hier gut 35 km entfernt) eine offenbar renommierte Firma gefunden, die über das Steuergerät gut 380 PS herausgeholt hat (habe das Meßprotokoll vom Prüfstand gesehen).
Es wäre wohl auch mehr drin gewesen, aber dann zu Lasten der Haltbarkeit.
Solche Firmen gibt’s doch sicherlich auch bei euch in der Umgebung.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
|
|
|
23.09.2022, 13:35
|
#3
|
Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von altbert
Solche Firmen gibt’s doch sicherlich auch bei euch in der Umgebung.
|
Sicher! Mein Bekannter( der von mir erwähnte KFZ Meister) macht so Sachen wie um/ rausprogrammieren von AGRs, Partikelfilter etc. und eben auch Motortuning durch die sogenannte Kennfeldoptimierung.
Zudem auch noch preiswert
Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob hier schon mal einer an seinem 3l Turbodiesel eine derartige Leistungssteigerung vornehmen lassen hat und mit welchem Ergebnis.
Gruß Klaus
|
|
|
23.09.2022, 13:55
|
#4
|
alszus was annersders…
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
|
Ich kann natürlich jetzt nur den o. gen. Audi als Referenz heranziehen.
Bis jetzt gab es wohl keine Auffälligkeiten, auch nicht beim Verbrauch (nur marginal höher als vorher), der Wagen läuft nach wie vor gut und verbraucht auch kaum Öl.
Ich denke, das ist wie beim Einbau einer Gasanlage:
Nimmt man jemand, der sein Handwerk versteht, hat man ein (dauerhaft) gutes Ergebnis.
Ich kann nach über 16 Jahren mit meiner Gasanlage sagen, meine Wahl war nicht die billigste, aber eine gute.
Die vor drei Jahren auszuwechselnde Gaspumpe war nach 13 Jahren Betrieb dem Verschleiß geschuldet, was ja nicht ungewöhnlich ist.
Aber was mir grad einfällt:
Frag doch mal @Claus.
Der fährt neben seinem 750er E38 noch einen 330D (ich glaube E90) als Alltagswagen, den hat er wohl auch tunen lassen.
Ist zwar mit Deinem nicht unbedingt vergleichbar, aber er kann Dir sicherlich von seinen Erfahrungen berichten.
|
|
|
23.09.2022, 14:04
|
#5
|
Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
altbert
Werde Claus mal interviewen.
|
|
|
23.09.2022, 19:51
|
#6
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
Beim Frankenstammtisch fahren einige die ein Chiptuning haben, vom 535d F11, übern G11 740d bis zum 750i.
Wenn das gut gemacht ist und man nicht übertreibt, passt das und etwas optimierter läuft er auch bei gleicher Fahrweise sogar noch etwas Sparsamer und die blöde Vmax. Begrenzung ist auch endlich weg.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|