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		|  02.05.2013, 07:43 | #11 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Setech  1% von 230 plus 6,5 = 8,8  
230+8,8=238,8 -> es reicht doch V   |  Nöö reicht nicht, 
habe mal in ner DIN-Norm gelesen dass "> = V" ne Ausnahme bildet  
Bei denen ist 100%ige Tragfähigkeit nur bis 210km/h gegeben, 
dann nimt die Tragfähigkeit prozentual ab, 
sprich bei 240km/h hast du noch 90% oder so. 
Und da reichen dann Tragfähigkeit 95 oder 96 nicht mehr aus.
 
Ah da habe ich's:
"Ausnahme: Bei Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex V werden Traglastabschläge vorgenommen:
 V, W, ZR und Y Reifen haben Ihre angegebene Traglast bei 30 km/h weniger:
 V-Reifen haben bei 240 km/h nur noch 90% Ihrer Traglast
 W und ZR Reifen haben bei 270 km/h nur noch 85% Ihrer Traglast
 Y Reifen haben bei 300 km/h nur noch 85% Ihrer Traglast.
 Dazwischen wird linear interpoliert."
 
Der TÜV hat mir dieses Jahr bei Eintragung meiner 225/55/16 folgende Werte eingetragen / 94W minimum   
Da ich aber "gechipt" bin hab ich 99Y drauf, 
da gibt es dann genug Reserve   
MfG 
Chris
				__________________ 
				leider keinen 740er mehr   |  
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		|  02.05.2013, 07:55 | #12 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Setech  Das Label sollte man richtig interpretieren G Verbrauch  - steht für gute Haftung.   |  Sorry Setech, 
muß dich nochmals zitieren  
aber das ist die falsche Interpretation   
Oder wie erklärst du dir sonst die Labelung des 	 
Pirelli Cinturato P7 BLUE  
Der hat beides mal A, nach deiner These müßte aber einer der A beim Rollwiederstand hat G beim Rollwiderstand haben und umgekehrt   
Und ich hatte letztes Jahr das Vergnügen erst Reifen mit Rollwiderstand G zu fahren und gleich darauf Klasse B, das machte ca. 0,5l/100km aus. 
Habe für das zufälligerweise auf dem Weg zu meinen Eltern eine super Teststrecke von genau 100km   
Ich finde das mit der Labelung schon nicht schlecht, 
wobei ich mir dazu noch gern eine Kennung für den Verschleiß eines Reifens gewünscht hätte   
MfG 
Chris |  
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		|  02.05.2013, 08:24 | #13 |  
	| fährt wieder 7er 
				 
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Stiefelknecht  Da ich aber "gechipt" bin hab ich 99Y drauf, 
da gibt es dann genug Reserve  |  Dann aber doch lieber einen passgenauen 93 oder 94W - zumindest nach meiner Erfahrung fahren sich 99Y im Vergleich zu 94W (jew. 235/45R17) wie ein Holzrad.  
Viel hilft nicht viel!
 
Olli |  
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		|  02.05.2013, 08:43 | #14 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
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				      | 
 Du hast das oben nicht gelesen Olli, oder   
Wenn ich bei meinem 94 W draufmache (was es gar nicht gibt) und meiner mit dem Chip "eventuell" >240km/h fährt, dann ist meine 100%ige Tragfähigkeit noch bei 240km/h gegeben, sollte ich ihn mal austesten ob er die 270km/h bringt, dann liege ich in dem Moment noch bei einer Tragfähigkeit von 88 und das ist mir dann definitiv zu WENIG. 
(Zudem ich auf den Niederquerschnitt-Schrott verzichte)
 
MfG 
Chris |  
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		|  02.05.2013, 08:54 | #15 |  
	| fährt wieder 7er 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Stiefelknecht  Wenn ich bei meinem 94 W draufmache (was es gar nicht gibt) ... |  Wieso sollte es das nicht geben?    Ich fahre sowas auf meinem 740!
  reifenversand.com | Produktdetail 235/45R17 94 W CONTINENTAL - SPORTCONTACT 3 FR ML MO 
Ein 99Y ist dennoch überdimensioniert, er wäre für 300 kg "zuviel" Achslast (HA) immer noch gut - entsprechend dämpft und federt das Gummi (gar nix mehr). Mir kommt sowas nicht mehr an die Achse(n).
 
edit: In dem von Dir genannten Format 225/55R16 gibt es herstellerübergreifend auch 95W, 95Y, 99W...    
Olli |  
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		|  02.05.2013, 09:02 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Stiefelknecht  muß dich nochmals zitieren   
Der hat beides mal A, nach deiner These müßte aber einer der A beim Rollwiederstand hat G beim Rollwiderstand haben und umgekehrt  |  Was ich sagen möchte ist folgendes. Entweder Grip oder Haltbar mit geringem Verbrauch. In der Regel haben Reifen mir höherem Verschleiß einen besseren Grip. Unter uns - die Label sind sowieso Blödsinn hoch 3. Das Label pappt ja auch der Hersteller auf den Reifen...
				__________________"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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		|  02.05.2013, 09:42 | #17 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Olli  Wieso sollte es das nicht geben? |  Sorry, 
ich ging da von meiner Dimension aus   
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Olli  entsprechend dämpft und federt das Gummi (gar nix mehr). Mir kommt sowas nicht mehr an die Achse(n). |  Bei Querschnitt 40/45 brauchst du auch Dämpfung, 
beim 55er fällt das nicht so auf.
 
MfG 
Chris |  
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		|  02.05.2013, 13:58 | #18 |  
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Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
				
				
				
				
				      | 
 Hab hinten Fulda Carat Exelero (265/35 R18) drauf, bin auch nicht sooo begeistert. Wie schon beschrieben recht laut, wie ich finde unkomfortabel und bei mir neigen sie zum Sägezahnprofil.
 Sind nun aber bald runter und ich muß mal schauen was ich jetzt nehme, vorn hab ich Hankook drauf. Bin von denen aber auch nicht so überzeugt!
 
				__________________Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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		|  04.05.2013, 22:39 | #19 |  
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 Für mich werden es jetzt wohl gebrauchte Bridgestone Turanza. 4 Jahre alt und mit 5 mm.Wen neue drinn gewesen wären hätte ich auf die Continental gesetzt.
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		|  05.05.2013, 07:10 | #20 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
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 Lange Freude wirst du mit dem Bridgestone nicht haben  
Meine hatten damals nach 10tsdkm grade mal noch 4mm  
Nie wieder   
MfG 
Chris |  
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