BMW 7er, Modell E38 |
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03.10.2020, 20:25
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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http://www.meeknet.co.uk/e38/
@Tom .. du kennst UnitedKingdom nicht ?
Brexit sagt dir auch nichts ? 😁
Zitat:
Zitat von ManiBo
Da hebt sich doch keine Hülse aus der Bohrung.
Die Hülse sitzt auf Block am Kopf.
Was man erreicht ist eine höhere Flächenpressung der Ringdichtung somit mehr Sicherheit gegen Falschlufteintritt durch Unterdruck.
Schau doch nochmal wie das konstruiert ist.
War das erste was ich bei meinem gemacht habe.
Gruß Mani
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..überleg dir nochmal deine Worte - wie wird die Ansaugkammer am Motor fixiert ?
Die Hülse hat eine definierte Höhe.
Widerspruch von deiner Seite - Ja/Nein ?
Die Ansaugkammer hat an der Verschraubung eine definierte Höhe.
Widerspruch von deiner Seite - Ja/Nein ?
Die Gummibeilage an der Hülse hat eine definierte Stärke.
Widerspruch von deiner Seite - Ja/Nein ?
Die Ansaugkammerdichtung hat eine definierte Stärke.
Widerspruch von deiner Seite - Ja/Nein ?
..
was passiert wenn sich die Gummis zusammenziehen ?
Es verringert sich deren Stärke.
Widerspruch von deiner Seite - Ja/Nein ?
Ergo ist dabei dann die Höhe der Hülse nach einigen Jahren zu viel.
Es bringt nichts die Verschraubung fester anzuziehen, weil die Hülse ja schon aufsitzt auf dem Motor.
Man muss also am Kopf der Hülse "unterfüttern" , sie anheben.. damit die Ansaugkammer an der Brillendichtung noch vor dem Fuß der Hülse auf Kontakt mit dem Motor geht.
Um nichts weiter geht es - und da ist keine extreme Kraft nötig.
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03.10.2020, 20:34
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Esel
An eine mechanische Überlastung glaube ich nicht. Die Brücke liegt ja plan auf und wird sich vielleicht einen halben Millimeter mehr nach unten bewegen.
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Die Brücke liegt nicht plan aus, die ist schwimmend gelagert.
M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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05.10.2020, 00:56
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#13
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Mitglied
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
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Zitat:
Zitat von V8-GT
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War da was, habe ich irgendwas verschlafen??
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
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05.10.2020, 01:07
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#14
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Mitglied
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Also Tom.... wenn dir die Gegend um VS nicht zu weit ist.... dann kannst du auch gerne bei mir in der Halle auf die Bühne
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Wow, vielen Dank für das Angebot!
Ich werde mal schauen und melde mich dann ggf. per PN bei Dir.
Das gemeine ist, dass ich den Wagen eigentlich für meine Mutter verkaufen soll, aber je mehr ich dran mache, desto mehr wächst er mir ans Herz...
Viele Grüße
Tom
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16.10.2020, 19:49
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Also ich habe den Versuch mit den Unterlegscheiben gerade hinter mir. Hat aber nichts gebracht. Womit ich jetzt am Zweifeln bin, ob's überhaupt an der Ansaugbrücke liegt. Kann natürlich auch sein, daß die Dichtungen nach einem Vierteljahrhundert so ausgehärtet sind, daß ein bißchen mehr Druck auch nicht mehr hilft, oder sie setzen sich erst nach 10000 Autobahnkilometern richtig.
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16.10.2020, 19:59
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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wenn du die Scheiben auf die richtige Art angeordnet hast - so wird die Ansaugbrücke an den Motor gebracht .. zumindest innerhalb der "schwimmend" gelagerten Möglichkeit, also im Gummi gedämpften Bereich.
Wenn man keine Scheiben benutzt bringt es nichts die Verschraubung nachzuziehen, da man so lediglich die Hülse ins Aluminium des Motors presst.
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16.10.2020, 22:11
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#17
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Das Problem liegt meist nicht an der mangelnden Dichtfläche, also dem Druck der Dichtung auf die Alufläche, sondern an den vertikalen Rissen in der Dichtung selbst. Da nutzt mehr Anpressdruck nichts, bzw. die Risse werden eventuell sogar noch größer. Daher kann nur ein Ausbau der Dichtungen und mindestens die Risse mit Dichtmasse verschließen eine relativ kurzfristige Besserung bringen... langfristig nur durch den Austausch der Dichtungen.
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17.10.2020, 00:30
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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valider Einwand .. wobei es dann echt zu spät wäre, da man die Scheiben ja einsetzt um eben gerade nicht die Ansaugkammer hochzunehmen.
Insofern wäre es dann doppelte Arbeit
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17.10.2020, 21:29
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#19
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Mitglied
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
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Hallo Leute,
also ich bin noch nicht dazu gekommen...werde aber berichten.
Wie ist denn Dein Fehlerbild flummi100?
LG
Tom
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01.12.2020, 21:25
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#20
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Mitglied
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
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Lösung
So, jetzt habe ich den Fehler gefunden... (s. auch anderer Thread).
Es lag an einem defekten LMM. Nachdem ich den getauscht habe, die Adaptionswerte gelöscht und die Drosselklappe neu angelernt hatte ist alles gut.
LG
Tom
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