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BMW 7er, Modell E38 |
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- Anzeige -
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08.05.2007, 12:53
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#21
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Ex 7er-Fahrer
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
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Werbeblock
Zitat:
Zitat von Darius
Genauso wie bei mir
Gruß
Darius
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@ Darius:
Ein kurzer Werbeblock
12. Rheinischer 7er-Stammtisch in Kerpen
Wie wäre es?
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08.05.2007, 13:27
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#22
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von greyhound
 ...noch einer mit der Verdampfer kacke (sorry) von Prins
Mal abwarten ob sich das bewahrheitet *schluck*
Aber lieber Verdampferdichtung als Kopfdichtung, ich drück' Dir die Daumen  Vestus!
Was sagt eigentlich Prins zu diesen Verdampfergeschichten? Ist ja wohl nicht nur ein BMW Problem. Gibt es da ein Statement, vielleicht in anderen Foren?
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die Probleme mit "bröselnder" Dichtung gab es vor ca. 2 Jahren auch bei KME (hab ich) und wurde vor ca. 1,5 Jahren abgestellt,
durch Austausch der Dichtung gegen eine aus "festerem" Material,
so hat es mir mein Umbauer erzählt, der schon etliche Jahre KME und Sirocco Anlagen in BMW`s verbaut, er hatte mich vorsorglich darauf hingewiesen,
dass die von Euch genannten Probleme, wenn sie denn eintreten,
nichts mit einer kaputten ZKD zutun haben, sondern eher mit einer kaputten Verdampferdichtung, dazu muss ich aber auch erwähnen,
dass ich mir mein Frontkit selbst besorgt habe, und er halt nicht genau wusste, wann der Verdampfer produziert wurde,
ob vor oder nach den Dichtungsrevisionen...
ist also kein neues Problem, wundert mich aber, dass es bei den Holländern erst jetzt auftritt...
Ich meine auch, dass die Verdampfer danach auch getauscht wurden musste, bin aber nicht ganz sicher, und wenn dann ist das jawohl zu Lasten des Produzenten! KME hat sich jedenfalls sofort der Probleme angenommen und auf eigene Kosten beseitigt...
Gruss, Marcello
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Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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08.05.2007, 14:23
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
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Zitat:
Zitat von greyhound
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Danke, bin aber kommende und übernächste Woche in Polen.
Kannst mich aber gerne ansprechen, wenn das nächste Treffen anliegt 
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09.05.2007, 22:14
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#24
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Zitat:
Zitat von RS744
Tja, da bleibt die Frage: was bringts dann beim VorFL? OK, Spriteinsparung. Hat @Erich M. seinen Vorfacelift nicht sogar auf "normalen" Thermostaten zurückgerüstet, oder irre ich da?
Greets
RS744
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Hallo RS,
VFL zwischen 96 und Ende 98 können nicht auf alten Thermostaten umgebaut werden. Wenn gewollt, dann nur mit entsprechender Wasserpumpe (94-96). Was ich getan habe, ist lediglich, den Kennfeldthermostaten separat mit + und - angesteuert. Der Fehlerspeicher diagnostiziert das zwar als defekten Kennfeldthermostaten und weiter nichts. Deswegen geht das Benzinsteuergerät nicht kaputt, da mein alter Kennfeldthermostat keinen Spulenwiderstand mehr hatte. So hat sich dann die Kühlwassertemperatur bei 110°C festgefressen.
Mit neuem KFT ist er zwar unter Last auf bis zu 90°C heruntergefahren, allerdings bei normaler Fahrt bis zu 118°C hochgefahren (Laut BMW normal). Nachdem ich ihm Plus nach Zündung (Klemme 15) gegeben habe, ist sein Regelbereich zwischen 90° und maximal 96°C. Ich hoffe, dass nun die zweite Garnitur Kühlerequipment länger hält als die Erste.
Ich glaube fest daran, dass 15°C weniger, die Lebensdauer verschiedener Komponenten verdoppelt. Mein Sevenfourty soll ruhig noch einige Jahre leben.
mfg Erich
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09.05.2007, 22:47
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#25
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Mitglied
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
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Moinsen,
nun, ich habe das mal so gemacht, wie es in der Anleitung, die ich stundenlang gesucht habe, stand. Nr. 19,, Quersumme und ok.
Doch wo bekomme ich die Temperatur denn angezeigt?
Ich hatte mir jetzt vorgestellt, das ich sie, so wie Uhr, Speed-Limit und so, einfach durch Betätigen des Schalters am Blinker angezeigt bekomme.
Wie funzt das? Oder habe ich mir das falsch vorgestellt?
Wie schon jemand hier?
http://www.7-forum.com/forum/showthr...e+Bordcomputer
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09.05.2007, 23:06
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
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Ist leider nicht ganz so. Du musst auf den entsprechenden Test (glaub 5 oder 6) gehen, dann steht die Temp im Display.. K-Temp: 98°C oder so - über den BC Taster gehts leider nicht.
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09.05.2007, 23:11
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#27
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Mitglied
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
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Danke, schade 
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09.05.2007, 23:16
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von vestus
Doch wo bekomme ich die Temperatur denn angezeigt?
Ich hatte mir jetzt vorgestellt, das ich sie, so wie Uhr, Speed-Limit und so, einfach durch Betätigen des Schalters am Blinker angezeigt bekomme.
Wie funzt das?
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Du drückst den Knopf rechts am Drehzahlmesser 7x, und wenn es noch Untermenüs gibt, drückst Du dafür den Knopf links am Tacho. Mit dem BC-Schalter am Blinker kannst Du da nichts anfangen.
Zitat:
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Zitat von Erich M.
Mit neuem KFT ist er zwar unter Last auf bis zu 90°C heruntergefahren, allerdings bei normaler Fahrt bis zu 118°C hochgefahren (Laut BMW normal).
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Bei einem VorFL und dieser Temp.-Minderung würde ich den KFT auch lahmlegen. Beim FL mit Euro3 und nur 10°C Temp.-Absenkung sehe ich den Vorteil nicht so klar.
Greets
RS744
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09.05.2007, 23:25
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo!
Ich hab das Kennfeldthemostat seit 65000 km auf Dauerplus gelegt, ohne Probleme .
Im Dezember 2006 hat mir Erich M eine Autogasanlage nachgerüstet und dabei auf das Kennfeldthermostat einen 12 V Plus von der Gasanlage gelegt.
Die Gasanlage schaltet sich bei 50 grad Kühlwassertemperatur ein und dabei
wird das Kennfeldthermostat bestromt.
Die Temperatur bleibt immer bei 90 grad bei Überlandfahrt und 95 grad in der Stadt.
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen und die Betriebstemperatur von jetzt 90 grad wird genau so schnell erreicht.
Damit er die Wärme besser abführen kann hab ich einen Wasserkühler vom E38Tropen und die Lüfterkupplung vom E39 M5 verbaut.
Gruß Franz
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09.05.2007, 23:36
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#30
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von maerze
Hallo!
Ich hab das Kennfeldthemostat seit 65000 km auf Dauerplus gelegt, ohne Probleme .
Im Dezember 2006 hat mir Erich M eine Autogasanlage nachgerüstet und dabei auf das Kennfeldthermostat einen 12 V Plus von der Gasanlage gelegt.
Die Gasanlage schaltet sich bei 50 grad Kühlwassertemperatur ein und dabei
wird das Kennfeldthermostat bestromt.
Die Temperatur bleibt immer bei 90 grad bei Überlandfahrt und 95 grad in der Stadt.
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen und die Betriebstemperatur von jetzt 90 grad wird genau so schnell erreicht.
Damit er die Wärme besser abführen kann hab ich einen Wasserkühler vom E38Tropen und die Lüfterkupplung vom E39 M5 verbaut.
Gruß Franz
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Die Kühlerkrätze ist zwar ein echtes Problem, aber ist so ein Aufwand bei unseren, doch recht grossen, Hubräumen, denn wirklich notwendig, oder anders gesagt, trägt es erwiesen dazu bei, dass die Motoren weniger "belastet" werden... 
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