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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.05.2007, 12:53   #21
greyhound
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Zitat:
Zitat von Darius Beitrag anzeigen
Genauso wie bei mir

Gruß
Darius
@ Darius:

Ein kurzer Werbeblock

Interner Link) 12. Rheinischer 7er-Stammtisch in Kerpen

Wie wäre es?
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:27   #22
am besten V8
- remember the 90´s -
 
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Zitat:
Zitat von greyhound Beitrag anzeigen
...noch einer mit der Verdampferkacke (sorry) von Prins

Mal abwarten ob sich das bewahrheitet *schluck*
Aber lieber Verdampferdichtung als Kopfdichtung, ich drück' Dir die Daumen Vestus!

Was sagt eigentlich Prins zu diesen Verdampfergeschichten? Ist ja wohl nicht nur ein BMW Problem. Gibt es da ein Statement, vielleicht in anderen Foren?
die Probleme mit "bröselnder" Dichtung gab es vor ca. 2 Jahren auch bei KME (hab ich) und wurde vor ca. 1,5 Jahren abgestellt,
durch Austausch der Dichtung gegen eine aus "festerem" Material,
so hat es mir mein Umbauer erzählt, der schon etliche Jahre KME und Sirocco Anlagen in BMW`s verbaut, er hatte mich vorsorglich darauf hingewiesen,
dass die von Euch genannten Probleme, wenn sie denn eintreten,
nichts mit einer kaputten ZKD zutun haben, sondern eher mit einer kaputten Verdampferdichtung, dazu muss ich aber auch erwähnen,
dass ich mir mein Frontkit selbst besorgt habe, und er halt nicht genau wusste, wann der Verdampfer produziert wurde,
ob vor oder nach den Dichtungsrevisionen...
ist also kein neues Problem, wundert mich aber, dass es bei den Holländern erst jetzt auftritt...
Ich meine auch, dass die Verdampfer danach auch getauscht wurden musste, bin aber nicht ganz sicher, und wenn dann ist das jawohl zu Lasten des Produzenten! KME hat sich jedenfalls sofort der Probleme angenommen und auf eigene Kosten beseitigt...

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:23   #23
Darius
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Zitat:
Zitat von greyhound Beitrag anzeigen


Danke, bin aber kommende und übernächste Woche in Polen.

Kannst mich aber gerne ansprechen, wenn das nächste Treffen anliegt
Darius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:14   #24
Erich M.
† 12.05.2017
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Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Tja, da bleibt die Frage: was bringts dann beim VorFL? OK, Spriteinsparung. Hat @Erich M. seinen Vorfacelift nicht sogar auf "normalen" Thermostaten zurückgerüstet, oder irre ich da?

Greets
RS744
Hallo RS,

VFL zwischen 96 und Ende 98 können nicht auf alten Thermostaten umgebaut werden. Wenn gewollt, dann nur mit entsprechender Wasserpumpe (94-96). Was ich getan habe, ist lediglich, den Kennfeldthermostaten separat mit + und - angesteuert. Der Fehlerspeicher diagnostiziert das zwar als defekten Kennfeldthermostaten und weiter nichts. Deswegen geht das Benzinsteuergerät nicht kaputt, da mein alter Kennfeldthermostat keinen Spulenwiderstand mehr hatte. So hat sich dann die Kühlwassertemperatur bei 110°C festgefressen.

Mit neuem KFT ist er zwar unter Last auf bis zu 90°C heruntergefahren, allerdings bei normaler Fahrt bis zu 118°C hochgefahren (Laut BMW normal). Nachdem ich ihm Plus nach Zündung (Klemme 15) gegeben habe, ist sein Regelbereich zwischen 90° und maximal 96°C. Ich hoffe, dass nun die zweite Garnitur Kühlerequipment länger hält als die Erste.

Ich glaube fest daran, dass 15°C weniger, die Lebensdauer verschiedener Komponenten verdoppelt. Mein Sevenfourty soll ruhig noch einige Jahre leben.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
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Alt 09.05.2007, 22:47   #25
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
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Moinsen,
nun, ich habe das mal so gemacht, wie es in der Anleitung, die ich stundenlang gesucht habe, stand. Nr. 19,, Quersumme und ok.
Doch wo bekomme ich die Temperatur denn angezeigt?
Ich hatte mir jetzt vorgestellt, das ich sie, so wie Uhr, Speed-Limit und so, einfach durch Betätigen des Schalters am Blinker angezeigt bekomme.
Wie funzt das? Oder habe ich mir das falsch vorgestellt?
Wie schon jemand hier?
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...e+Bordcomputer
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Alt 09.05.2007, 23:06   #26
eddi79
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Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
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Ist leider nicht ganz so. Du musst auf den entsprechenden Test (glaub 5 oder 6) gehen, dann steht die Temp im Display.. K-Temp: 98°C oder so - über den BC Taster gehts leider nicht.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:11   #27
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
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Danke, schade
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Alt 09.05.2007, 23:16   #28
RS744
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Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Doch wo bekomme ich die Temperatur denn angezeigt?
Ich hatte mir jetzt vorgestellt, das ich sie, so wie Uhr, Speed-Limit und so, einfach durch Betätigen des Schalters am Blinker angezeigt bekomme.
Wie funzt das?
Du drückst den Knopf rechts am Drehzahlmesser 7x, und wenn es noch Untermenüs gibt, drückst Du dafür den Knopf links am Tacho. Mit dem BC-Schalter am Blinker kannst Du da nichts anfangen.

Zitat:
Zitat von Erich M.
Mit neuem KFT ist er zwar unter Last auf bis zu 90°C heruntergefahren, allerdings bei normaler Fahrt bis zu 118°C hochgefahren (Laut BMW normal).
Bei einem VorFL und dieser Temp.-Minderung würde ich den KFT auch lahmlegen. Beim FL mit Euro3 und nur 10°C Temp.-Absenkung sehe ich den Vorteil nicht so klar.

Greets
RS744
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Alt 09.05.2007, 23:25   #29
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Hallo!
Ich hab das Kennfeldthemostat seit 65000 km auf Dauerplus gelegt, ohne Probleme .
Im Dezember 2006 hat mir Erich M eine Autogasanlage nachgerüstet und dabei auf das Kennfeldthermostat einen 12 V Plus von der Gasanlage gelegt.
Die Gasanlage schaltet sich bei 50 grad Kühlwassertemperatur ein und dabei
wird das Kennfeldthermostat bestromt.
Die Temperatur bleibt immer bei 90 grad bei Überlandfahrt und 95 grad in der Stadt.
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen und die Betriebstemperatur von jetzt 90 grad wird genau so schnell erreicht.
Damit er die Wärme besser abführen kann hab ich einen Wasserkühler vom E38Tropen und die Lüfterkupplung vom E39 M5 verbaut.
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:36   #30
am besten V8
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Zitat:
Zitat von maerze Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich hab das Kennfeldthemostat seit 65000 km auf Dauerplus gelegt, ohne Probleme .
Im Dezember 2006 hat mir Erich M eine Autogasanlage nachgerüstet und dabei auf das Kennfeldthermostat einen 12 V Plus von der Gasanlage gelegt.
Die Gasanlage schaltet sich bei 50 grad Kühlwassertemperatur ein und dabei
wird das Kennfeldthermostat bestromt.
Die Temperatur bleibt immer bei 90 grad bei Überlandfahrt und 95 grad in der Stadt.
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen und die Betriebstemperatur von jetzt 90 grad wird genau so schnell erreicht.
Damit er die Wärme besser abführen kann hab ich einen Wasserkühler vom E38Tropen und die Lüfterkupplung vom E39 M5 verbaut.
Gruß Franz
Die Kühlerkrätze ist zwar ein echtes Problem, aber ist so ein Aufwand bei unseren, doch recht grossen, Hubräumen, denn wirklich notwendig, oder anders gesagt, trägt es erwiesen dazu bei, dass die Motoren weniger "belastet" werden...
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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