|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
 |  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  11.10.2008, 00:07 | #1 |  
	| 7er Restaurierer 
				 
				Registriert seit: 07.01.2007 
				
Ort: Diepholz 
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
				
				
				
				
				      | 
				 Glühend heißer Endtopf 
 Nabend,im Moment geht aber auch alles daneben,
 komm gerade von der Arbeit nach Hause, stell das Auto ab, ein Knistern und son komischer Geruch.
 Endtopf total heiß, Kofferraum von innen nicht anzufassen auch heiß.
 Woher kommt dieses?
 Gruß Thomas
 
				__________________Noch einige Teile zu verkaufen:
 Ölwannenschutz E38
 Bei Interesse U2U an mich
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.10.2008, 00:54 | #2 |  
	| Schlachte 750i E32 
				 
				Registriert seit: 11.02.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32 750i Bj 01/1991, E34 540iA 03/93
				
				
				
				
				      | 
 Über dem Endtopf ist normalerweise ein Hitzeschutzblech. Fehlt das bei Dir? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.10.2008, 01:29 | #3 |  
	| BastardOperatorFromHell 
				 
				Registriert seit: 21.08.2006 
				
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden) 
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
				
				
				
				
				      | 
 ich hatte das problem als bei mir eine bank total mager lief.die abgase werden da unglaublich heiß. kontrolliere mal die lambdas ob da alles i.o. ist und die bänke normal laufen 
				__________________ 
				Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.10.2008, 10:09 | #4 |  
	| 7er Restaurierer 
				 
				Registriert seit: 07.01.2007 
				
Ort: Diepholz 
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
				
				
				
				
				      | 
 Der Motor ruckelte wieder, vorgestern Kerzenwechsel gemacht rechte Bank leicht rußig linke Bank waren die Kerzen 1A.Motortemperatursensor gewechselt lief dann alles einwandfrei nur wieder gestern abend nicht als es feucht und kalt draußen war. Ist auch nur der Endtopf und nicht die Kats die kann ich anfassen(und ich kann heiß anfassen)
 Gruß Thomas
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.10.2008, 11:48 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.12.2006 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
				
				
				
				
				      | 
				 CO-Messung 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von chevy57  Der Motor ruckelte wieder, vorgestern Kerzenwechsel gemacht rechte Bank leicht rußig linke Bank waren die Kerzen 1A.Motortemperatursensor gewechselt lief dann alles einwandfrei nur wieder gestern abend nicht als es feucht und kalt draußen war. Ist auch nur der Endtopf und nicht die Kats die kann ich anfassen(und ich kann heiß anfassen)
 Gruß Thomas
 |  
Hallo Thomas,
 
für mich hört sich das auch nach zu magerem Gemisch an!
 
Ich weiß nicht genau, ob es beim V8 auch die Möglichkeit gibt, VOR dem Kat mal den co-Gehalt zu messen?
 
Grüße
 
Thomas
				__________________Sieben Todsünden...
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.10.2008, 11:59 | #6 |  
	| 7er Restaurierer 
				 
				Registriert seit: 07.01.2007 
				
Ort: Diepholz 
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
				
				
				
				
				      | 
 Hallo Thomas, 
	Zitat: 
	
		| Ich weiß nicht genau, ob es beim V8 auch die Möglichkeit gibt, VOR dem Kat mal den co-Gehalt zu messen? |  ist ein V12 aber die Möglich gäbe es an der Lambda, wenn hier im Ort das jemand könnte aber ausser AU können die nix. 
Thomas |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.10.2008, 13:05 | #7 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 22.07.2006 
				
Ort: Ruhrgebiet 
Fahrzeug: S50B32
				
				
				
				
				      | 
 Wenn da was schiefgeht müsste das nicht die DME mitbekommen? Will meinen macht es evtl. Sinn den mal an die Diagnose zu hängen? Anhand der Lambdawerte sollte sich doch erkennen lassen ob er zu mager läuft oder zu fett.
 Grüsse
 
 Michael
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.10.2008, 15:58 | #8 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
				Registriert seit: 24.01.2005 
				
Ort: Marl 
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von McTube  Wenn da was schiefgeht müsste das nicht die DME mitbekommen? Will meinen macht es evtl. Sinn den mal an die Diagnose zu hängen? Anhand der Lambdawerte sollte sich doch erkennen lassen ob er zu mager läuft oder zu fett.
 Grüsse
 
 Michael
 |  Bei der AU sollte man das feststellen können. Könnte dann sogar beide Bänke vergleichen, dito über die Lambdaregelung.
 
Gruß Wolfgang |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.10.2008, 16:21 | #9 |  
	| † 2023 
				 
				Registriert seit: 20.10.2002 
				
Ort:  
Fahrzeug: E32, Velociped NL
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von chevy57  Ist auch nur der Endtopf und nicht die Kats die kann ich anfassen(und ich kann heiß anfassen)Gruß Thomas
 |  Hmm...
  
Die Kats kälter als der Endtopf ?? 
Das kann eigentlich nicht sein, da die Abgastemperatur nach hinten hin 
immer mehr abnimmt..Auch wenn die Abgase durch mageres Gemisch höhere 
Temperaturen bekommen sollten.
  
Ich habe nur eine Erklärung, die halbwegs logisch ist: 
Der Endtopf ist defekt und behindert den Abgasstrom, wodurch 
dieser eigentlich unmögliche Wärmestau entstehen könnte.
  
Berichte mal, wenn Du den Fehler gefunden hast. 
Würde mich sehr interessieren, wie SOWAS zustande kommt.
  
Gruß 
Knuffel |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.10.2008, 01:05 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.12.2006 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von chevy57  Hallo Thomas,
 ist ein V12 aber die Möglich gäbe es an der Lambda, wenn hier im Ort das jemand könnte aber ausser AU können die nix.
 Thomas
 |  
Ohhhh -das habe ich übersehen.Ich sah die große Niere auf dem Bild und hielt den E32 für einen V8 -sorry!!!
 
Schlimm, daß es bei Euch kein kompetentes Werkstattpersonal gibt!!!
 
Also,so eine co-Messung ist doch wirklich eine Kinderei -sofern die Schrauben im Flammrohr/Krümmer, oder wo auch immer zu lösen sind...
 
Thomas |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |